Gestern bin ich zwecks HU zur Dekra mit meinem Sportline mit 2H-Motor in guter Erwartung. Soweit war auch alles in Ordnung, nur leider die AU nicht. Der CO-Gehalt beim erhöhten Leerlauf lag bei 0,43 Vol-% (zulässig sind 0,30 Vol-%). Ich habe das Auto vor 2 Jahren mit frischen TÜV gekauft. Bei dieser Untersuchung und in den Jahren zuvor wurde stets ein Wert zwischen 0,15 und 0,20 Vol-% gemsssen. Allerdings habe ich kurz nach dem Kauf den Kaltlaufregler ausbauen lassen. Kann dies der Grund für das veränderte Abgasverhalten sein? Zudem habe ich gelesen, dass eine zu geringe Motortemperatur der Grund für den hohen CO-Wert sein könnte. Diese betrug zu Beginn der Prüfung ca. 70 Grad. Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. lässt sich das Problem eingrenzen.
AU nicht bestanden - CO-Wert bei erhöhtem Leerlauf zu hoch - 2H
-
-
Hallo, hatte ich vor 2 Wochen auch.
Habe aber einen super Prüfer, der hat mich dann ne halbe Stunde auf die Autobahn geschickt (mal ordentlich Zunder gegeben) und dann direkt im heissen Zustand nochmal gemessen. Hat dann alles bestanden.
Gruß und viel Erfolg!
-
Zu tiefe Kat Temperatur und schwächelnder Kat. Wenn Du Ruhe haben willst, neuen Kat einbauen.
-
Servus Acki,
Hast Du aktuell eine Empfehlung für einen neuen 2H Kat.
Schönen Gruß
Peter
-
Zu tiefe Kat Temperatur und schwächelnder Kat. Wenn Du Ruhe haben willst, neuen Kat einbauen.
Der Kat wurde vor ca. 18000 km erneuert, allerdings ist er 16 Jahre alt. Optisch sieht er sehr gut aus meinte der Prüfer. Sicher das es am Kat liegt? Welchen Hersteller sollte ich nehmen?
-
Auch ich finde das der Wagen viel zu kalt war .
70 Grad ist ja nicht einmal Betriebstemperatur.
Einfach mal „richtig“ warm fahren und dabei auch mal Gas geben. Gerne auch ein paar Kilometer mehr.
Das ganze am besten kurz vor der AU.
Das könnte schon die Wende bringen.
-
Pinolino
Hat den Titel des Themas von „AU nicht bestanden - CO-Wert beim erhöhtem Leerlauf zu hoch - 2H“ zu „AU nicht bestanden - CO-Wert bei erhöhtem Leerlauf zu hoch - 2H“ geändert.