• nachdem ich gestern einen neuen Gummiaufsatz für mein Motometer Kompressionsschreiber bekommen habe, habe ich auch gleich nach dem Warmfahren mal ein Test gemacht. Ich denke, der Verkäufer hat etliche Kilometer " runtergedreht "

Ist nun aber auch egal, der Motor läuft rund die kerzen sehen ordentlich aus , alle auch gleich.

Die Werte

Zyl. 1 8.7 bar

Zyl. 2 9.6 bar

Zyl. 3 9,6 bar

Zyl, 4 9,7 bar

ist nicht die Welt, aber doch ziemlich gleich

Was sagen die Experten ?

• Die Werte sind eigentlich schon grenzwertig.

Mindestens 10 bis 11 bar sollten noch drin sein.

Von daher erstmal den Zylinderkopf ordentlich revidieren incl Brennraum entkoken und ggf an der Verdichtungsseite um 0,3mm runterplanen lassen für erwas mehr Verdichtung.

Wenn die Kolbenringe noch genügend Vorspannung haben ( ohne Ölkohleablagerungen ), sollten danach gut 12 Bus 13 bar drin sein.

Ölkohleabkagerungen in/an den Kolbenringen bekommt man mit vollsynthetischem 2-Taktöl ganz sanft wieder weg....dauert halt gut 1500km so eine "2-Taktköl-Kur".

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ich habe eigentlich vom ersten Moment an an der Kilometerlaufleistung von 107 000 Kilometern meinen Zweifel gehabt. Das jetzt die Kupplung auch noch anfängt zu rutschen ist bei der Laufleistung auch komisch.

Ich habe beim Kauf auch mehrmals das Gespräch auf den Kilometerstand gebracht, weil zwischen 2 TÜV Berichten nur 80 Kilometer lagen.

Aber dafür gab es eine Erklärung.

Ist mir jetzt auch egal, ich habe das Auto gekauft und bin in der Lage alle Reparaturen selber durchzuführen, aber unangenehm ist es doch, wenn mann beschummelt wird

• Km sagen gar nix, manche Leute fahren ein Auto pflegsamer auf 250 tkm Langstrecke als andere die 75tkm Kurzstrecke mit schleifender Kupplung zurück legen und Inspektionen nach Gehör machen..

• Okay,

also ich finde die Werte jetzt auf den ersten Blick nicht richtig toll, aber auch nicht unbedingt schlecht.

>Die Abweichung ist relativ gering, das ist schon mal nicht schlecht

>Hattest Du bei der Messung die Drosselklappe voll auf?

>Ich würde dann mal noch eine Vergleichsmessung machen, wenn Du Zugriff auf ´nen anderen ähnlichen Motor hast?

Die Motometer Schreiber sind zwar top, aber in der Regel schon 30 Jahre durch X- Hände gegangen, meist der Schieber dann paar mal an der Nadel angestanden usw... Oder Du hast den neu gekauft?

Wir sprechen ja nur von einer Abweichung von 10-15%

Ich persönlich habe die Laborwerte von Richtung 13bar an einem Serienmotor noch nie gemessen und meiner Erfahrung nach muss der 2H schon richtig richtig Kilometer haben, dass man das an der Kompression messen kann.

Ich denke nicht, dass man 100.000km Unterschied VERLÄSSLICH messen kann? Also ob 100.000 oder 200.000.

LG

• Welcher Motor?

Echte 13 am 2H sind normal, hatte bei 100.000 14 bar und nicht nur an einem VW mit zehn Nullerverdichtung … 100.000 km sieht man meistens schon an der Kompression… Wenn diese sich der Verdichtung ernährt, ist der Motor eigentlich durch. Er läuft zwar noch, aber man merkt halt, dass da locker 20 % Drehmoment unten heraus fehlen.

• Okay... hatte ich so noch nicht.

Weder durchgehend so eine hohe Kompression, noch so einen hohen Drehmomentverlust.

Allerding gehen auch die Messgeräte weit auseinander.

• Hallo

Im Bereich bis ca 10:1 ist das Drehmoment linear zur Verdichtung. Wenn die Kompression von neu 1.4 x Verdichtung auf 1.2x gesunken ist, ist meiner Erfahrung nach Halbzeit, nähert sie sich 1.0 an ist es Zeit. Anspringen tut ein Benziner auch noch mit 6 bar…

Das sind Meine Erfahrungen mit Serien VW Reihenmotoren und allen Lbx Wbx seit 1988

Gemessen mit Motometer oder Hella

Besten Gruß

Benno

Ps immer Seriennockenwellen angenommen , eine anormal längere Öffnungszeit des Einlassventiles nach dem UT senkt die Kompressionswerte extrem… aber ist manchmal gewollt…

• Okay... hatte ich so noch nicht.

Weder durchgehend so eine hohe Kompression, noch so einen hohen Drehmomentverlust.

Allerding gehen auch die Messgeräte weit auseinander.

Wie Benno schon schrieb, man spürt an einem "ausgenudelten" oder "zugefahrenem" Motor den Drehmoment- und Leistungsverlust schon deutlich.

• ist ja nun die Frage, wo verliert der seine Kompression ? Ein Mix aus allem ? Ventile, verschlissenene Kolbenringe , verschlissene Laufbuchse ?

Aber eigentlich momentan egal, er springt noch gut an, macht nicht blau, deshalb noch bis zum Oktober (Saisonkennzeichen ) dann wird er seziert und dann wird man sehen wo er am meisten Federn gelassen hat.

Bei der Überholung ist keine Bearbeitung vorgesehen ( kein Planen usw .) es soll alles original bleiben.

Also einmal neue Kolben, Lagerschalen Ölpumpe und Zylinderkopf überholen

• ist ja nun die Frage, wo verliert der seine Kompression ? Ein Mix aus allem ? Ventile, verschlissenene Kolbenringe , verschlissene Laufbuchse ?

Aber eigentlich momentan egal, er springt noch gut an, macht nicht blau, deshalb noch bis zum Oktober (Saisonkennzeichen ) dann wird er seziert und dann wird man sehen wo er am meisten Federn gelassen hat.

Bei der Überholung ist keine Bearbeitung vorgesehen ( kein Planen usw .) es soll alles original bleiben.

Also einmal neue Kolben, Lagerschalen Ölpumpe und Zylinderkopf überholen

Da muss nichts verschlissen sein bei Kolben und Zylinderlaudbahnen...meist sind Ölkohleabkagerungen hier die Ursache.

Mach das mal mit der schon mehrfach erwähnten "2-Taktöl-Kur" über 1500km mit Mischung 100:1.

Wirkt am besten mit viel Langstrecke.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, bei 3 von meinen Fahrzeugen trat danach eine deutliche Besserung auf....sowohl in Punkto Kompression ( vorher-nacher Messung ) als auch beim Leistungsverhältnis.

Natürlich gehört der Zylinderkopf aber auch besser mal revidiert.

• Das ist bestimmt erprobt und eine gute Idee. Ich fahre aber maximal 3000 Kilometer im Jahr, da wird das sehr lange dauern.

Es ist in der Tat so. daß ich wirklich nur bei sehr schönem Wetter das Cabrio raus hole. Das heißt aber nicht, daß ich dann damit leben kann, ich möchte schon ein Auto in der Garage haben ,das möglichst völlig in Ordnung ist. Daß an diesem, über 30 Jahre alten Gebrauchtwagen nicht alles im Bestzustand ist, das ist mir klar. Aber ich versuche Stück für Stück die verschlissenen Sachen auszutauschen.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem fürchterlichen Klappern hinten rechts. Komischerweise nur bei geschlossenem Dach.

Die Klappernde Fahrerseitenscheibe habe ich inzwischen mit den gedruckten Neuteilen zur Ruhe gebracht.

Und obwohl mein Dach noch intakt war, aber 2 Schnitte hatte, die zwar repariert wurden , aber sehr notdürftig , habe ich seit ein par Tagen auch eine neue Dachhaut drauf.

Aber natürlich weiß ich ,daß es den meisten hier um ein wirklich schönes Auto geht ,mit dem man auch sehr viele Kilometer fahren kann.

Für mich ist es jedoch nur ein absolutes Schönwetterfahrzeug,

Geht mir mit meien Motorrädern genauso

• Ja, das mit der "Ölkur" ist erprobt.

Golf 3 GT mit 97.600km gekauft vor 17 Jahren....Rentnerfahrzeug und bei VW von 97 bis 08 Scheckheftgepflegt In wirklich sehr gutem Zustand.

Von den 90 PS war schon bei der Probefahrt nichts zu spüren....sehr zäh und fühlte sich alles sehr gequält an. Bei der Heimfahrt war bei knapp 150 Feierabend, mehr kam da nicht !

Kompression zu Hause gemessen warm mit knapp 10 bar !

Also 4 Flaschen vollsynthetisches 2-Taktöl gekauft und dazu immer Super+ getankt mit 100:1 Mischung.

Mit dem Auto täglich zur Arbeit über 3 Wochen mit 60km Langstrecke ein Weg ( 120km täglich ).

Und siehe da....nach gut einer Woche schon wurde der Motor Stück für Stück agiler und nach 3 Wochen schaffte er dann auf ebener Strecke tatsächlich knapp 190.

Kompression gemessen nach 3 Wochen ergab 13,5 bis 14 bar warm !

Das gleiche hatte ich mit einem Skoda Octavia 2,0 ( der Nachfolger vom 3er GT ) gemacht aus 2004....die gleiche Vorbesitzerhistorie ( Rentnerfahrzeug mit ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr ).

Zu Anfangs ein lahmer Gaul und auch der war nach gut 4 Wochen "Ölkur" inkl Langstrecke ein "anderes Auto" !

Bei beiden Motoren ( 1,8/90 PS und 2,0/115 PS ) war zu Anfangs auch ein ungewöhnlich hoher Spritverbrauch da, der sich im Laufe der Wochen ebenfalls deutlich gesenkt hatte.

Was jeder einzelne macht oder darüber denkt ist deren Sache.

Ich habe /hatte damit nur gute Erfahrungen gesammelt und praktisch belegt/bestätigt.

• Das Auto hat 2 Vorbesitzer. Der letzte ist der Schwiegersohn des Besitzers, Der hat sich darüber aufgeregt, daß der Schwiegersohn mit dem Auto so schlecht umgeht, weil er nur Vollgas kennt. Steinschläge an der Haube und der Frontscheibe sprechen Bände.

Ich gehe davon aus, daß der Motor nicht 107.000 Kilometer gelaufen ist, sondern mehr unter schlechten Bedingungen.

Und ich glaube das mit dem 2-Taktöl

Aber bei Ausfahrten am Wochenende mit 50 Kilometern wird der Erfolg sich kaum einstellen - da bleibt wohl bloß die Revision.

• ich habe weit über 250tkm runter ich könnte messen mach es aber nicht die letzten 100tkm hat sich nichts verändert..wenn es mal nötig wird kommt alles Neu liegt schon 13 Jahre im Keller..

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Also nachdem ich hier die lustige Mär von der erprobten „Ölkur“ (ist physikalisch gar nicht möglich,die Additive im 2Takt Öl vehindern u A die Verkokung der Kanäle im Moped Motor und können nichts festgebranntes lösen)überflogen habe warte ich auf die Meinung der Techniker hier X/