Ölpeilstab

• Hallo zusammen,

ich habe heute die orange Plastiktülle zur Einführung des Ölpeilstabs ausgetauscht. Die alte war spröde und zerbrochen. Leider geht die neue nur extrem stramm auf die Wulst des Stahlrohr drauf.

Wie macht ihr diese Montage? Mit nem kleinen Hammerschlag (Gummihammer?) oder gibts sonst noch einen Trick? Öl zum Rutschen habe ich dran. Will halt nichts kaputt machen...

Weißes Erdbeerkörbchen - 1987

• ich habe schon ein paar von den orangen Einführhilfen gewechselt, aber Probleme hatte ich noch keine.

Hast du die Reste auch innen von Röhrchen herausgeholt?

Ich würde das orange Teil ggf. möglichst warm machen. In kochendes Wasser legen und dann mit Zange rausholen und mit Handschuhen aufstecken. Mit Hammer/Gummihammer würde ich nicht nachhelfen.

• Welchen Hersteller von dem orangenen Teil hast Du genommen zur Info?

Normal sollte sich das "leicht" aufstecken lassen evtl ist die Charge oder der Hersteller nix.

Alternativ schau mal in die Öffnung von dem Aufsatz -ist da ein Wulst oder Grat der da nicht sein sollte? Sonst nimm ne Rund- Feile zur Hand und mach die Öffnung was weiter..

P.S. muss das demnächst an unserem auch wechseln werde von 3 verschiedenen Herstellern ordern.. die Dinger kosten grad mal 20 Cent ..

• Ich habe es bei Autodoc bestellt. Und ja, da ist ein Grat, also ein dreieckige Kante, die unterhalb den Wulst des Rohrs kommen sollte . Die ist aber am alten Teil auch. Ich könnte da mal etwas feilen damit es leichter geht.

Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

• Ich habe es bei Autodoc bestellt. Und ja, da ist ein Grad, also ein dreieckige Kante, die unterhalb den Wulst des Rohrs kommen sollte . Die ist aber am alten Teil auch. Ich könnte da mal etwas feilen damit es leichter geht.

Autodoc ist nur Lieferant kein Hersteller. Ich meine zb Meyle Metzger, vika, swag.. von wem ist das? Passgenauigkeit ist nicht jedermanns Sache

• auf der Packung steht folgendes: 99 90 1993 SWAG, Trichter Ölpeilstab, S-Parts, 99cent

SWAG (Kraft Automotive / Bilstein Group). Auf dem Teil selbst steht "Febi"

Wenn 1993 eine Jahreszahl ist , ist es evtl. das falsche Teil? Meiner ist Bj. 1987. Gibts da kleine Unterschiede?

Es gibt auch welche für 8,99EUR zu kaufen

2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

• Also das Rohr selbst wirst du nicht beschädigen. Die Dinger gehen schon mal strammer drauf. Wenns kaputt geht ist es ärgerlich aber bei Teile Händler um die Ecke gibts Nachschub.

Die wurden ja nicht nur bei VW verbaut.

• Schau unbedingt, dass im Rohr nix mehr drin ist. Wenn die kaputt gehen, bleibt eigentlich immer der innere Teil im Ölrohr stecken, das muss rausgefriemelt werden. Um ein Hereinfallen von Bröseln in die Ölwanne zu vermeiden, zum Rauspopeln gleichzeitig den Staubsauger ans Rohr halten (keine Angst, da kommt kein Öl hoch). Danach das neue Dingens draufstecken, einen leichten Schlag mit der Hand zum Draufklipsen kenne ich auch.

• 99 90 1993 ist die Teile nummer bei autodoc das hat mit der Jahreszahl nix zu tun.

050 103 663 bzw 053 103 663 ist die OEM Nummer des Trichter auf dem Rohr.

Swag ist dann der Hersteller. Febi nennt sich Hersteller bzw ist eigentlich nur Lieferant . Febi stellt gar nix her die packen die Teile von anderen nur ein in ihre Verpackung mit der Aufschrift Febi und hauen ihren Aufpreis drauf. Also vergiss Febi das ist keine Marke.

SKF Lemförder oder so das sind Marken ..

Und die Dinger kosten 20 Cent -8.99 ist ja wohl Wucher.. oder ist das verchromt mit Goldeinlage ?