QLS Sandtler

  • Hallo,

    ich habe mal auf den Rat hier im Forum gehört und mir die QLS von Sandtler gekauft und eingebaut.

    Die Schweißnähte sehen aus als hätten die Hühner rauf gekackt. Tut mir leid, aber so etwas macht der Lehrling

    Die Buchsen der Schaltung hab ich auch gewechselt und den Gummi auf den Schaltkasten zu ziehen war wirklich leichter als gedacht

  • TA Taugenix

  • wie soll man sich denn noch verhalten ?

    gekauft mit Rechnung von Sandtler, die von Technix ist ja auch billiger, wenn es aber die gleichen sind - dann habe ich eben zuviel bezahlt. Da es aber vermutlich die gleichen sind , sollte auch die Qualität dieselbe sein. Materialstärke und Rohrqualität, bei den Schweißnähten kann es eventuell anders sein.

    Ich werde erst einmal ein paar Kilometer fahren und sehen .ob sich etwas geändert hat.

    Domstrebe lasse ich erst einmal .

  • Sandtler verkauft die Dinger seit den 70er Jahren . Die bauen nichts selbst. Meine war in den 80wrn noch verzinkt, nicht lackiert.


    Soo viele Hersteller werden die nicht mehr bauen, die Nachfrage dürfte nahe 0 sein , also kann man froh sein wenn man überhaupt noch was bekommt. Wir Golfer sind arg verwöhnt was Ersatzteile angeht.... ich habe noch einen alten Alfa ;)



    Und die Naht geht doch, bis auf die Stelle wo er im besoffenen Kopf abgerutscht ist :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So,

    habe heute eine kleine Ausfahrt mit der neuen QLS gemacht. Ganz ehrlich - ich habe keinen Unterschied gemerkt. Nun haben ja viele geschrieben es sei ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Meine Frage : welchen Unterschied muß man merken ? Beim Überfahren einer Querrinne zittert das Auto nach wie vor. Auf glatter ebener Straße lag er vorher gut, ist jetzt nicht anders.

    Dafür ist die Schaltung nach wechseln der Buchsen wirklich gut.

    Mein Auto hat 108.000 Kilometer runter, absolut kein Spiel in den Traggelenken und auch nicht in den Spurstangen, Domlager sind neu. Allerdings hört man im Innern ein leises "Jaulen"

    Bei offener Motorhaube ist es leider nicht genau zu lokalisieren. Bleibt wohl nichts anderes übrig als mal die Riemen von Lichtmaschine, Wasserpumpe und Servo mal hintereinander abzumachen.

    Die Temperaturanzeige ist wieder ziemlich nach rechts gewandert, die Öltemperatur ist laut MFA aber nie über 105 °gegangen.

    Der neue Lüfter springt auch an und läuft auch ruhig.

    Ansonsten keine großen Vorkommnisse, aber kleine Baustellen gibt es noch.

  • Also ich wüßte nicht wo ich das erleben kann .ich fahre mit dem Cabrio keine Autobahn ( bin mit dem noch nie über 110 gefahren) Auf Landstraßen komme ich auch nicht dazu in Grenzbereiche zu kommen. Dann hätte ich die QLS nicht gebraucht. ich hätte mir gewünscht, daß auf unebenen Kopfsteinpflasterstraßen der Vorderwagen etwas ruhiger wird.

    Also hier soll nicht der Eindruck entstehen, der alte Opa kann keinen Spaß am Auto fahren

    haben. Aber so ein Cabrio ist doch auch nicht für Beschleunigungsorgien oder Drifts gemacht. Aber vielleicht sagt ihr mir mal wie ihr das seht.

    Ich fahre aber auf der Autobahn, wenn es der Verkehr zuläßt auch schon mal schnell, aber da muß auch das entsprechende Auto das können, Mein AUDI A5 Sportback mit 250 PS kann das, allerdings regelt er bei 250 ab

    Und extrem kann ich auch , aber auch da mit dem entsprechenden Auto.

    Ich war immer der Meinung so ein Cabrio ist zum cruisen

    Dafür habe ich es mir eigentlich angeschafft

  • Das Golf CAbrio ist ab Werk durch das fehlende Dach relativ weich.


    Die Fahrwerkskonstuktion gerad unten am vorderen Ende der Querlenker eher labil, da ein freies , offenes Ende.

    Deshalb wurde eine QLS ab Werk verbaut, wenn die Felgen größer 14" oder breiter als 6" waren, da hierdurch große Kräfte auf die losen Enden wirken .... durch die QLS verteilt sich die Kraft auf beide Enden und ist bei den genannten Maßen obligatorisch. Bei der Entwicklung des G1 und G1C waren solche Radgrößen nicht angedacht und eingerechnet.


    Was hast Du gedacht was sich da spürbar ändert, wenn Du ein eigentliches Rennsportteil verbaust ?



    Fahren kann man so ein Cab schon ganz ordentlich hier mit gut 200 PS




    Nach dem Foto gabs noch verstärkte Stabis ....... ein Sperrdifferential , eine größere Bremse vorn und hinten

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Moment,

    die von dir erwähnte QLS, welche das Werk zum Beispiel im Sportsline verbaut hat, wurde doch nicht für den Rennsport verbaut, die haben sich doch etwas dabei gedacht. Was haben die sich denn dabei gedacht ? doch nicht das Cabrio für den Rennsport zu ertüchtigen , sondern die Steifigkeit des Vorderwagens bei einer größeren Bereifung zu verbessern.

    und genau aus diesem Grund dachte ich mir diese , bei mir nicht vorhandene, QLS zu verbauen ,um in denselben Genuß zu kommen , wie diejenigen die ein Auto mit werksseitiger Strebe besitzen.

    gut , die Werks QLS sieht anders aus ,aber du hast selber gesagt , die von Sandtler erfüllt den gleichen Zweck - die Verbesserung der Steifigkeit des Vorderwagens. Egal ob Werksstrebe oder

    " Rennsportteil "

    und was hab ich mir gedacht ? ich habe mir gedacht mit der Strebe den gleichen Effekt zu erzielen , wie die pfiffigen Ingenieure von VW

    wie gesagt, ich habe den Unterschied noch nicht gespürt

  • wirst Du bei max 110 auch nicht. spüren, Deine Karosse wird es trotzdem danken durch die Entlastung der Endspitzen für die Querlenkeraufnahmen.


    Die Sandtlerstrebe ist 3x stabiler als der Wurm, den VW da verbaut hat. DAs Rohr ist halb so dick und etliche Male gebogen


    Ich fahre das Sandtler Ding schon so lange.... da hat VW noch nicht drüber nachgedacht, dass die das mal brauchen werden. Für den 1.8T Umbau musste ich die auch umschweißen, weil das 02J Getriebe deutlich größer ist als ein 020.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Vielen Dank für eure Informationen.

    Ja, die QLS ist nun drin und schaden kann es nicht.

    Ich bin wirklich erstaunt, daß es mit so vielen PS im Cabrio so gut gehen soll und es trotzdem noch komfortabel sein soll.

    Mein BMW 2002 ti war ja für die Teilnahme am ADMV Classic Cup gebaut, Obwohl alles eingetragen war und der auch eine Straßenzulassung hatte, ( weil auch mal Rallyeeinsatz geplant war ) bin ich mit dem kaum auf der Straße gefahren. nur Rundstrecke.

    Das Ding war derart hart und laut und hat sich trotz Käfig und Domstreben vorn und hinten

    bewegt. Und der hat immerhin ein festes Dach.Wenn du da drin sitzt und die Ampel ist grün, ist das alles egal. Dafür ist er eben gedacht.

    Nachdem die Motorsportzeit vorbei ist, möchte ich nun mit dem Cabrio mal ein paar schöne Überlandtouren machen, die mit dem BMW zwar möglich gewesen wären, aber nicht für Geld und gute Worte

    Deshalb versuche ich das Cabrio auf den technisch besten Zustand zubringen, darum eine Querlenkerstrebe.

    Ich finde es auch toll, daß ihr mit viel Sachverstand eure Cabrios zu mehr Pferdchen verhelfen wollt- und es auch tut

    Für mich ist (m)ein Cabrio dafür nicht optimal geeignet, meine wilde Zeit ist vorbei

    allen eine unfall-und pannenfreie Saison

  • In erster Linie geht es darum den Motor ein bisschen spritziger zu machen, damit man auch in den Bergen oder Autobahnen besser vorwärts kommt, mehr nicht.

    Ein ehemaliger User hatte einen VR6 drin, kann man auch machen aber bei ihm gings nur ums basteln und umsetzten. Zum Schluss mit H Zulassung

  • Den 2H kann man trotzdem sanft und völlig alltagstauglich zu etwas mehr Kraft verhelfen.mit VAG Serienteilen.

    Wenn man den serienmäßigen Abgaskrümmer behalten möchte ( weil das halt der größte Aufwand her ist ), dann einfach nur das LuFi-Kastenunterteil vom DX/JH verbauen inkl größerem/passendem Kaltluftschlauch, einen Pipercross Dry LuFi-Einsatz rein, Seriennockenwelle VW/Audi 050 109 101A verbauen, Sport-Endschalldämpfer mit Absorber, dran Zündung auf 8° vor OT und dann am Tester neu abstimmen ( CO anpassen )

    Macht schon einen spürbaren Unterschied.

    metal rules - bang your head ! :hbang: