QLS Sandtler

• Hallo,

ich habe mal auf den Rat hier im Forum gehört und mir die QLS von Sandtler gekauft und eingebaut.

Die Schweißnähte sehen aus als hätten die Hühner rauf gekackt. Tut mir leid, aber so etwas macht der Lehrling

Die Buchsen der Schaltung hab ich auch gewechselt und den Gummi auf den Schaltkasten zu ziehen war wirklich leichter als gedacht

• TA Taugenix

• wie soll man sich denn noch verhalten ?

gekauft mit Rechnung von Sandtler, die von Technix ist ja auch billiger, wenn es aber die gleichen sind - dann habe ich eben zuviel bezahlt. Da es aber vermutlich die gleichen sind , sollte auch die Qualität dieselbe sein. Materialstärke und Rohrqualität, bei den Schweißnähten kann es eventuell anders sein.

Ich werde erst einmal ein paar Kilometer fahren und sehen .ob sich etwas geändert hat.

Domstrebe lasse ich erst einmal .

• Sandtler verkauft die Dinger seit den 70er Jahren . Die bauen nichts selbst. Meine war in den 80wrn noch verzinkt, nicht lackiert.

Soo viele Hersteller werden die nicht mehr bauen, die Nachfrage dürfte nahe 0 sein , also kann man froh sein wenn man überhaupt noch was bekommt. Wir Golfer sind arg verwöhnt was Ersatzteile angeht.... ich habe noch einen alten Alfa ;)

Und die Naht geht doch, bis auf die Stelle wo er im besoffenen Kopf abgerutscht ist :D

Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

• So,

habe heute eine kleine Ausfahrt mit der neuen QLS gemacht. Ganz ehrlich - ich habe keinen Unterschied gemerkt. Nun haben ja viele geschrieben es sei ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Meine Frage : welchen Unterschied muß man merken ? Beim Überfahren einer Querrinne zittert das Auto nach wie vor. Auf glatter ebener Straße lag er vorher gut, ist jetzt nicht anders.

Dafür ist die Schaltung nach wechseln der Buchsen wirklich gut.

Mein Auto hat 108.000 Kilometer runter, absolut kein Spiel in den Traggelenken und auch nicht in den Spurstangen, Domlager sind neu. Allerdings hört man im Innern ein leises "Jaulen"

Bei offener Motorhaube ist es leider nicht genau zu lokalisieren. Bleibt wohl nichts anderes übrig als mal die Riemen von Lichtmaschine, Wasserpumpe und Servo mal hintereinander abzumachen.

Die Temperaturanzeige ist wieder ziemlich nach rechts gewandert, die Öltemperatur ist laut MFA aber nie über 105 °gegangen.

Der neue Lüfter springt auch an und läuft auch ruhig.

Ansonsten keine großen Vorkommnisse, aber kleine Baustellen gibt es noch.

• den Unterschied merkst Du unter Extrembelastung, wie exakt das Auto in schnellen Kurven einlenkt etc.

• Also ich wüßte nicht wo ich das erleben kann .ich fahre mit dem Cabrio keine Autobahn ( bin mit dem noch nie über 110 gefahren) Auf Landstraßen komme ich auch nicht dazu in Grenzbereiche zu kommen. Dann hätte ich die QLS nicht gebraucht. ich hätte mir gewünscht, daß auf unebenen Kopfsteinpflasterstraßen der Vorderwagen etwas ruhiger wird.

Also hier soll nicht der Eindruck entstehen, der alte Opa kann keinen Spaß am Auto fahren

haben. Aber so ein Cabrio ist doch auch nicht für Beschleunigungsorgien oder Drifts gemacht. Aber vielleicht sagt ihr mir mal wie ihr das seht.

Ich fahre aber auf der Autobahn, wenn es der Verkehr zuläßt auch schon mal schnell, aber da muß auch das entsprechende Auto das können, Mein AUDI A5 Sportback mit 250 PS kann das, allerdings regelt er bei 250 ab

Und extrem kann ich auch , aber auch da mit dem entsprechenden Auto.

Ich war immer der Meinung so ein Cabrio ist zum cruisen

Dafür habe ich es mir eigentlich angeschafft

• Das Golf CAbrio ist ab Werk durch das fehlende Dach relativ weich.

Die Fahrwerkskonstuktion gerad unten am vorderen Ende der Querlenker eher labil, da ein freies , offenes Ende.

Deshalb wurde eine QLS ab Werk verbaut, wenn die Felgen größer 14" oder breiter als 6" waren, da hierdurch große Kräfte auf die losen Enden wirken .... durch die QLS verteilt sich die Kraft auf beide Enden und ist bei den genannten Maßen obligatorisch. Bei der Entwicklung des G1 und G1C waren solche Radgrößen nicht angedacht und eingerechnet.

Was hast Du gedacht was sich da spürbar ändert, wenn Du ein eigentliches Rennsportteil verbaust ?

Fahren kann man so ein Cab schon ganz ordentlich hier mit gut 200 PS

Nach dem Foto gabs noch verstärkte Stabis ....... ein Sperrdifferential , eine größere Bremse vorn und hinten

• Moment,

die von dir erwähnte QLS, welche das Werk zum Beispiel im Sportsline verbaut hat, wurde doch nicht für den Rennsport verbaut, die haben sich doch etwas dabei gedacht. Was haben die sich denn dabei gedacht ? doch nicht das Cabrio für den Rennsport zu ertüchtigen , sondern die Steifigkeit des Vorderwagens bei einer größeren Bereifung zu verbessern.

und genau aus diesem Grund dachte ich mir diese , bei mir nicht vorhandene, QLS zu verbauen ,um in denselben Genuß zu kommen , wie diejenigen die ein Auto mit werksseitiger Strebe besitzen.

gut , die Werks QLS sieht anders aus ,aber du hast selber gesagt , die von Sandtler erfüllt den gleichen Zweck - die Verbesserung der Steifigkeit des Vorderwagens. Egal ob Werksstrebe oder

" Rennsportteil "

und was hab ich mir gedacht ? ich habe mir gedacht mit der Strebe den gleichen Effekt zu erzielen , wie die pfiffigen Ingenieure von VW

wie gesagt, ich habe den Unterschied noch nicht gespürt