Öldruck, Leerlauf, und anderes

• Salut,

Wir sind seit einigen Tagen Besitzer eines Golf Cabrio - ein US Modell von 86 mit JH Motor.
    1. Bei uns geht die Ölkontrolle an beim starten bzw bleibt an. Das macht er aber nur beim Kaltstart soweit ich das sehen kann. Warmstart war bisher gut.

Nach dem Kaltstart einmal kurz Gas geben dann ist die Lampe auch aus und kommt auch nicht mehr. Summer ist nicht zu hören.

Da er Zusatzinstrumente hat incl Öldruck sah ich bisher immer gute Werte beim Kaltstart 3-5 bar und warm Leerlauf 2 bar.

Von daher denke ich eher dass der Öldruck Schalter 0.3 bar ne Macke statt Ölpumpe. Der 1.8 er Öldruck Schalter scheidet aus -der ist oberhalb 2000 Touren zuständig.

Morgen messen wir mal Öldruck in der Werkstatt wenn er kalt ist.
    Ich habe das Wiki gelesen zum Thema Ölpumpe usw.. da steht was ähnliches- zur Not hab ich ne Ölpumpe.. laut Wiki haben die Golf 2 separate Öldruck Schalter und den Öldruckgeber für die 0-5 bar Anzeige. Sprich der Öldruckgeber steuert nur die 0-5 bar Anzeige, bei Audi wird der interne Öldruck Schalter im Öldruckgeber auch noch benutzt für einen der beiden Werte je nachdem welcher im Öldruckgeber verbaut ist.

Wenn Öldruck OK dann werden wir erst mal den 0.3 bar Schalter tauschen. Ich hatte auch gelesen evtl kalte Lötstelle im KI, aber müsste dann die Lampe nicht auch zu anderen Zeiten angehen und oberhalb 2000? Die Kälte Lötstelle sucht sich wohl kaum einen der beiden Schalter raus oder mache ich einen Denkfehler?

2. Anderes Thema ist der warm Leerlauf der dreht mit ca 1200 Touren auch da steht einiges im Wiki/Forum u.a. Falschluft, Leerlauf Stellschraube etc pp, da er Klima hat die aber nicht funktioniert da Schläuche fehlen etc weiss ich nicht genau ob die Leerlauf Anhebung dann trotzdem arbeitet?

Zudem steht der Schieber nicht auf Klima an.

Kalt Leerlauf ist soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann normal so 1000

Welcher übliche verdächtige sollte hier als erstes dran sein? Aus eurem reichen Erfahrung Schatz..

3. Ich muss ins Gaspedal treten wie ein Stier gefühlt sind das etliche Kg, bei meinem Audi geht das super leicht. Ist das ein bekanntes Problem bei VW? Auch das will ich morgen mal testen indem ich den Gaszug aushänge, - dachte ich sehe nicht recht- hat jemand den Gas Nupsi entfernt bzw nicht ersetzt und der gaszug hängt einfach so im Gaspedal ohne Gummi.. zum Glück hab ich das Teil.

Kann eigentlich nicht viel sein gibt ja nur Gaspedal oder Gaszug.. evtl hat jemand ne "Fitness" Feder am Gaszug verbaut..

4. Wie finde ich raus welche Verteiler kappe und Finger richtig sind für mein Auto? Trotz Ersatzteile Katalog bin ich nicht sicher was hier rein gehört.. OK 4 Zylinder sicher keine 3 und keine 5, die 6 scheidet komplett aus..

Ich habe bestellt

Zündverteilerläufer
    Bosch 1 234 332 300

Zündverteilerkappe
    Beru By Driv VK355 und

Zündverteilerkappe
    Bosch 1 235 522 370

Sowie einen Zündkabelsatz von NGK in DIN Technik..

Der Vorbesitzer hat mir einige Teile mitgegeben Verteiler kappe und Finger aber da kann was nicht stimmen weil er mir einen breiten und einen schmalen Verteiler Finger gegeben hat. Meines Erachtens gehört da ein normaler schmaler rein..

Danke für eure Hilfe

• USA Modelle sind schwierig hat der JH einen Mengenverteiler oder einen Vergaser ich kenne die nur als 1J mit Digifant1 , ich würde mal tippen falsche Öldruckschalter verbaut,Bar Werte oder Schließer /Öffner falsch , beim Verteilerfinger musst Du den Durchmesser der Welle messen...:)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

2 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

• Normalerweise ist der Gaszug nicht schwergängig. Natürlich nicht vergleichbar mit einem jüngeren Auto.

Die Lagerung des Zugs am Pedal löst sich über die Jahre auf und irgendwann geht alles flöten und mit Glück bleibt der Zug in der Aufnahme oder hängt sich aus und du guckst blöd, wie ich. Abhilfe kam dann vom 2er-Golf.

Du kannst ja mal Kriechöl vom Motorraum aus reinsprühen und den Zug bewegen, aber lege von innen ein Tuch drunter und die Aufhängung/Lagerung vom Pedal ein bisschen fetten.

Übrigens, dein Auto benötigt neue Domlager/Federbeinlager

• Geht auf jedenfall Richtung JH Motor was ich noch nicht verstehe ist der ganze Unterdruck Zauber , was macht die Dose am Gaszug (ex Tempomat?) und wohin geht der Unterduckschlauch der zur Motorhaube führt, hat der da oben grüne Kugeln (Unterdruckspeicher)? Welche Abgasnorm hat Du eingetragen ?

P:S

Das wird eine L‑Jetronic EFI Einspritzung sein mit EGR = Abgasrückführung , das erklärt auch die Unterdruckschläuche .

Ich kenne keinen der so ein Setup fährt , die fahren alle den USA 1J.... schwierig...

BereichUSA‑JH (1986)DE‑JH (1986)
    EinspritzungL‑Jetronic EFICIS oder L‑Jetronic (modellabhängig)
    AbgasEVAP, EGR, US‑Kat, LambdaKein EVAP, kein EGR, EU‑Kat optional
    ZündungUS‑KennlinieEU‑Kennlinie
    Leistung90 PS90–95 PS
    Mechanikidentischidentisch

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

2 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

• Danke für die Tips, wir sind weiter.

Öldruck ist top -beim Kaltstart hat er direkt 4-5 bar mit dem externen Manometer gemessen -das stimmt auch mit den Zusatzinstrumenten der Öldruck Anzeige im Innenraum überein- ergo brauche keine neue Ölpumpe.

Habe jetzt auch genau geschaut- nach dem Kaltstart bleibt die Generator und die OXS! Lampe an und erst mit einem Gasstoss gehen die dann aus. Die Öldruck Lampe sieht man nicht. Die ist direkt rechts neben der OXS Lampe .

Beim warmstart habe ich heute gesehen dass die Öldruck Lampe blinkt und nach dem Starten ausgeht. Beim Kaltstart sah ich die nicht.. muss das nochmals genau beobachten.

Gaszug werden wir untersuchen der Gummi vom Gaspedal fehlt ja komplett und der gaszug hängt noch so im Ring vom Gaspedal. Aber fährt prima so 😂

Mein Auto braucht keine neuen Domlager 😅 sind seit gestern neue drin bzw ist alles neu. Fahrwerk komplett. Die alten Sachs Stoßdämpfer waren Wachs. Jetzt neue Stoßdämpfer Federn Radlager Bremsen Querlenker, Traggelenke etc pp..

Falschluft gefunden , Ansaugkrümmer Dichtung 🥵 blöde Schei ...benrahmen

Und den Tempomat da hat der Vorgänger die Hälfte vom Unterdruck Steller hängen lassen und den Rest entsorgt. Leider war er wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Und richtig unter der Motorhaube hängen die Christbaum Kugeln .. Unterdruck Speicher. An Weihnachten lackieren wir die dann Gold und rot und beleuchten die mittels LED ..

Alles in allem hat der oder haben die Vorbesitzer sich ganz dolle um das Auto gekümmert .. ironischer Modus aus ..

• Kleiner Hinweis noch: Das Dauerpluskabel von der Lima zur Batterie sollte in jedem Fall in der Verlegung geändert werden. Für mich sieht das (brand-)gefährlich aus. Ich mag mich da aber auch täuschen.

Der Gaspedalseilzug liegt schon recht tief. Leg den mal in einem höheren Verlauf zur Spritzwand, das hat bei mir einen großen Unterschied gemacht. Wie der original verläuft weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß

• Zur Öldruckkontrolleuchte.

Sie sollte beim Einschalten der Zündung blinken. Sobald der Motor läuft sollte sie erlöschen.

Eben gecheckt, so ist es alle 3 Lampen blinken Generator, OXS und Öldruck wenn kalt, anlassen Öldruck geht aus nur Generator und OXS bleiben an bis man mal gas gegeben hat.. warum wissen die Götter.

Spannungsanzeige sagt aber knapp 14V.

Gaszug werden wir mal verlegen und das Dauerplus auch - an dem Hobel muss noch viel passieren.. Wasserleck hat er auch am allseits bekannten Heizungsventil..

Morgen geht's weiter in der Werkstatt..