ZZP und Leerlauf einstellen

• 93er Sportline muss quasi ein 2H sein Es sei denn es ist was wild reimportiertes.

Meine Zigarre am 2H saß mal nach einer Reinigungsaktion während der Winterpause dann nach der Winterpause fest.

Ich habe das Teil dann mit einem Labornetzteil angetaktet (immer nur kurz, sonst brennt die Spule in der Zigarre durch) und irgendwann hatte sich das wieder losgerödelt und klackte dann wieder hin und her. Autobatterie 12V geht auch. Aber immer nur einmal mit nem Kabel kurz anpitschen!

Das üblichen Messen (Widerstand) und fühlen (brummen) verliefen damals positiv. Ist also nur teilweise ein guter Indikator.

• Das geht auch gut mit dem Reingungsgerät für die Einspritzdüsen. Reiniger rein und antackten. Einstellung nach Wikki. Das ist ein 2h.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Justierung des LSV ist im Bereich Motor zu finden.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

• NORMALERWEISE braucht man die sog. "Zigarre" bzw das Leerlaufregel (-stabilisierungs )ventil nicht anrühren oder nachstellen. Wenn man das Ventil regelmäßig reinigt, bleibt die ab Werk kalibrierte Federspannung erhalten. Nur wenn das Ventil von schmutzigen Ölresten verbacken ist, muss/kann man das mit der kleinen Madenschraube etwas korrigieren..

Wartung/Pflege/Reinigung ist bei jedem Fahrzeug ein Muss, damit alles problemlos funktioniert !

Wurde dies in der Vergangenheit ( wie so oft leider ) versäumt ( ob Besitzer oder Vorbesitzer ), fangen meist die Probleme an.

Deshalb mach ich persönlich an allen gekauften Fahreugen IMMER eine Generalinspektion bzw Generalwartung. Heißt bei mir, was nicht zu 100% einwandfrei ist oder funktioniert, wird gewartet/repariert oder aber erneuert.

Erst dann fühl ich micht gut bzw sicher....

metal rules - bang your head ! :hbang:

• So jetzt ist wieder die original gereinigte Zigarre, die gereinigten und neu abgedichteten VR6 Einspritzdüsen, der neue Kabelbaum für die Einspritudüsen und der Stecker der Einspritzdüsen vom Kabelbaum her neu. Das Masseband welches oben an den Zylinderkopf geht musste ich auch nochmal neu machen. Das verbaute war zu kurz und ist dann abgerissen. Beim ersten Start lief er ok aber nicht perfekt. Regelte aber deutlich weniger die Drehzahl nach. Ging dann aber sogar aus. Aber wie gesagt die Einspritzdüsen und die Rail waren ja auch leer. Beim zweiten Start lief er gleich super, etwas erhöter Leerlauf...alles so wie es muss. Laufen tut er topp...die VR6 Düsen machen einen deutlichen Unterschied.

Normalerweise muss man die Zigarte nicht nachstellen. Hatte natürlich aber auch schon mal einer dran rumgedreht und war Stromlos deutlich offen.

Der gemessene Widerstandswert beim blauen Temperaturfühler betrug nach ausgiebiger Probefahrt um die 200 Ohm.

2 Mal editiert, zuletzt von Poldy ()

• So jetzt ist wieder die original gereinigte Zigarre, die gereinigten und neu abgedichteten VR6 Einspritzdüsen, der neue Kabelbaum für die Einspritudüsen und der Stecker der Einspritzdüsen vom Kabelbaum her neu. Das Masseband welches oben an den Zylinderkopf geht musste ich auch nochmal neu machen. Das verbaute war zu kurz und ist dann abgerissen. Beim ersten Start lief er ok aber nicht perfekt. Regelte aber deutlich weniger die Drehzahl nach. Ging dann aber sogar aus. Aber wie gesagt die Einspritzdüsen und die Rail waren ja auch leer. Beim zweiten Start lief er gleich super, etwas erhöter Leerlauf...alles so wie es muss. Laufen tut er topp...die VR6 Düsen machen einen deutlichen Unterschied.

Normalerweise muss man die Zigarte nicht nachstellen. Hatte natürlich aber auch schon mal einer dran rumgedreht und war Stromlos deutlich offen.

Der gemessene Widerstandswert beim blauen Temperaturfühler betrug nach ausgiebiger Probefahrt um die 200 Ohm.

Das ist nochmal ein weiteres Beispiel, was solche kleinen Dinge bei der Digifant im Großen bewirken !

Erfreu Dich dran und bleib mir der Wartung weiterhin am Ball

Allzeit Gute Fahrt !!! 😉

metal rules - bang your head ! :hbang: