BBS Kreuzspeichen für Golf 3 Cab Facelift

• Grüß Gott verehrte Golf Cabrio Gemeinde,

ich muss ende des Jahres für den TÜV neue Reifen aufziehen lassen und möchte von meinen bisherigen Felgen ( und Größe ) auf

die damaligen BBS Kreuzspeichen zurück rüsten.

Ich habe zur Zeit im Fahrzeugschein folgende "Größen" drinstehen:

185/60R 14 82H vorne und hinten.

Nun hab ich allerdings keine Ahnung :

Welche Felgengröße ist die richtige ? Könnten das 15 Zoll gewesen sein?

Welche BBS Kreuzspeichen gab es damals Serie b.z.w. konnten damals über VW mitbestellt werden?

Was ich NICHT möchte:

"Grundsätzlich" eine Ein- Austragungen, keine Verbreiterungen, nichts tiefer legen oder, oder, oder...

Normale maximale Reifengröße ohne Papierkrieg.

Ausnahme:

Muss ich bei 15 Zoll Felgen die 14 Zoll austragen lassen? Dann würde ich das ausnahmsweise natürlich tun.

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklären können, wo ich hin möchte.

Wenn ich Gewissheit hab, welche Felgen, Felgengröße und Reifendimension... starte ich meine Suche.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß aus Mahlow,

Jürgen

P.S. anbei ein Bild der aktuellen Felgen/Reifen

• Jogie

Hat den Titel des Themas von „BBS Kreuzspeichen für Golf 3 Cab Fecelift“ zu „BBS Kreuzspeichen für Golf 3 Cab Facelift“ geändert.
  • Serie beim 3er-3,5er wären 15zoll und 16zoll Felgen.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Nein. Ich sage 300-400

• Außerdem sind die Felgen nicht vom Golf 3 .

Diese sind vom Polo/Lupo GTI und wirken auf dem Dreier Golf meines Meinung nach zu klein.

Dann lieber die originale Einteilige.

• Die zum verkauf stehenden Felgen kommen von einem Polo für das Cabrio sehen sie genau so aus nur sind es dann 16zöller!

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• BBS 764

Okay... diese sehen tatsächlich besser aus.

15" oder 16" ... da sollte welche Reifengröße draufkommen, wenn ich KEINE Verbreiterung und keine Eintragung haben möchte?

Oder muss ich diese 15"/ 16" eintragen lassen, weil bei mir die 14" im Fahrzeugschein stehen habe .... und natürlich die Reifen dazu.

Und... was dürfen dies BBS 764 im guten Zustand kosten?

Einmal editiert, zuletzt von Jogie ()

• Die764er sind original Felgen vom Werk und eingetragen 14er sind die klenst Größe welche im Schein steht.

15er mit 195/50 und 16er mit 205/45 sind öblich.

• Niemand der mir in etwa sagen kann wieviel diese Felgen im guten Zustand kosten?

Reifen sollten grundsätzlich neu drauf, es sei denn, die aufgezogenen sind noch gut.

Ich hab leider keine Vorstellung, ich hab' mehr mit Motorrädern zu tun.

Deshalb wende ich mich an euch...

• Da musst du einfach mal bei Kleinanzeigen schauen, die Preise variieren stark. Ich würde ungefähr 100 € pro Felge sagen – das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Für BBS RM würde ich selbst auch nie 1.000 € oder mehr bezahlen, das wäre es mir nicht wert. Marktwert sieht aber anders aus.

Letztlich hängt es davon ab, was du bereit bist auszugeben. Kleinanzeigen ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt.

• Niemand der mir in etwa sagen kann wieviel diese Felgen im guten Zustand kosten?

Reifen sollten grundsätzlich neu drauf, es sei denn, die aufgezogenen sind noch gut.

Ich hab leider keine Vorstellung, ich hab' mehr mit Motorrädern zu tun.

Deshalb wende ich mich an euch...

Für die BBS 764 Im normalen gebrauchten Zustand ab etwa 450/500 Euro aufwärts. Je nachdem müssen die aufbereitet werden weil zb die Außenbetten Klarlack Unterwanderungen aufweisen.

Es werden immer mal Felgen in einem top Zustand für um die 900 - 1200 angeboten. Dann solltest du diese nehmen weil eine Aufbereitung beim Felgenheini auch min 500 Euro kosten werden.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Wenn es nicht richtig seltene/alte "Liebhaberfelgen" sind, die sich jemand unbedingt zulegen möchte, dann wird das mit Gebrauchtfelgen ganz schnell teuer bzw schlichtweg unrentabel.

Sagen wir 600 Euro für gebrauchte Felgen.

Diese dann noch chemisch entlacken, grundieren/lackieren oder pulvern. Dann bist Du bei 1000 Euro für 30 Jahre alte Felgen.

Wenn es sich herausstellen sollte, das eine oder mehrere Felgen einen Schlag haben, ist das Geld futsch.

Auch wenn man das nach dem Kauf bemerkt ohne teure Aufbereitung !

Für 1000 Euro bekommst richtig schicke und neue Felgen im Retro Look.

Muss jeder selbst entscheiden....ich persönlich bin weg davon.

Der o.g. Aufwand rentiert sich meistens nicht.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Ich hab vor drei Jahren überlegt, ob ich die originalen RA 375 von meinem Sportline überarbeiten lasse. Ich hatte Angebote zwischen 500 und 700 Euro für die Überarbeitung. Hab mich dagegen entschieden und frisch überarbeitete für 800 Euro gekauft. Die waren spitze wie versprochen, auch Rundlauf usw. völlig ok. Irgendwann hab ich dann die alten RA 375 für 500 Euro verkauft.

Wenn es alte Felgen sein sollen, würde ich auch frisch überarbeitete kaufen. Meiner Erfahrung nach ist es (fast) immer teurer, vorhandene Felgen aufarbeiten zu lassen. Und wenn man die Felgen noch gar nicht hat, würde ich keine vermackten Felgen kaufen.

P.s.: Eine Felge musste dann doch nach dem Unfall noch überarbeitet werden :)

Gruß stef

• Na Gott sei Dank sind die Ansichten unterschiedlich.

Alte Teile aufbereiten finde ich toll und würde ich jederzeit wieder machen,sofern technisch noch möglich. Das habe ich mit meinen beiden Porsche Telefon Felgen Sätzen gemacht und mit meinen jetzigen Casteletten und wer weis was noch so kommt. Fakt ist auch, bestimmte Felgen bekommt man nicht mehr in schön und schon gar nicht in günstig. Hersteller wie Fuchs bieten an alte Felgen aufzubereiten.

Irgendwie hat es auch was mit Nachhaltigkeit zu tun, denn wegschmeißen und neu kaufen kann jeder.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Erst mal vielen Dank für eure Beiträge, das hilft mir ein Stück weiter.

Vielleicht hätte ich zuvor noch etwas zu meinem "Fahrprofil" / "Nutzprofil" erläutern sollen:

Wie gesagt, ich bin Motorradfahrer.... 30Tkm im Jahr, fahre auch im Winter.... da dann aber wesentlich weniger ;)

Alltagsauto ist ein 99er A4 im recht gepflegten Zustand, wird etwa 7-9Tkm im Jahr gefahren.

Den Golf als Cabrio hab ich mir mal vor 2-3 Jahre angeschafft, weil ich's mit dem Cabrio-Feeling nochmal wissen wollte,

obwohl ich bei entsprechendem Wetter viel mit kleinen/ mittleren Reiseenduros unterwegs bin....

daher kommen auf den Golf ( mit dem Saison-Kennz. 4-10 ) jährlich etwa gute 2Tkm drauf.

Beide Kotflügel vorne musste ich leider ersetzen ( wenn man/ich keine Ahnung hat und niemanden kennt ) , gibt für den 3er Facelift nur originale Kotflügel, das waren mal eben 1200,- ( mit Lackieren unter der Hand ) ... dann war die Spardose für lange Zeit leer :wut:

Deshalb meine Fragerei nach den Felgen und Preisen.

Ja, neue im Retro-look ist eine Alternative.... aber der Golf ist original und unverbastelt... ich alter Sack mag das,

also werde ich wohl nach original Felgen mit Aufbereitung schauen, silber evtl. schwarz...

was haltet ihr von gold ??? zum schwarzen Golf ( Facelift ) ... passt das zum Ende 90er Jahre Retro-Look?

• was haltet ihr von gold ??? zum schwarzen Golf ( Facelift ) ... passt das zum Ende 90er Jahre Retro-Look?

Gold ist nicht mein Geschmack...ich weiß ja nicht wo du wohnst oder woe weit du bereit bist zu fahren

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raritaet-original-bbs-rs-764/3393530915-223-8411?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Markus

Mein Classic-Line

• gibt für den 3er Facelift nur originale Kotflügel

Sei froh, immerhin gibts welche und so passen sie wenigstens…