Klackerndes Ventil-Geräusch

  • Habe jetzt umdisponiert und mir eine neue Gummidichtung mit den passenden Stehbolzen bestellt 8o


    ¿ Gibt es einen Trick, die alten raus zu bekommen ?

  • a) Wasserpumpenzange am Bund

    b) 2 Stck. Muttern M6 aufdrehen, gegeneinander kontern und rausdrehen

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich warte aber erst mal, ob es überhaupt undicht wird und würde dann erst wechseln.


    Habe den Ersatz nur mal zur Sicherheit bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie saxcab schon sagt = 2 Stck. Muttern M6 aufdrehen, gegeneinander kontern und rausdrehen klappt immer :thumbup:

    mache ich auch so.


    Da manche Bolzen etwas klemmen (ich habe dabei schon einen abgerissen), habe ich mir angewöhnt, jeden Bolzen, nachdem die zwei M6er Muttern fertig gekontert sind, mit einem 100/200g Hammer leicht "tock-tock" auf den Bolzenkopf zu hauen. Der Kopf wird dabei in der Regel nicht beschädigt und die Muttern gehen wieder runter.

    Die Bolzen lassen/liesen sich dann immer problemlos lösen und rausdrehen.

  • Schrauben VDD habe ich bis jetzt immer Glück gehabt und noch nie eine abgerissen. Aber das mit dem "tock-tock" werde ich mir merken :)

    Aber Krümmerbolzen da kann ich ein Lied von singen :cursing:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Nee, die Korkdichtung ist "Mist", das wird früher oder später meist immer irgendwo undicht.


    Besorg dir einfach nochmals eine Gummidichtung im Set mit den passenden Stehbolzen...kostet ja eh fast nix. Wechsel die Stehbolzen und nimm die neue Gummidichtung und damit hast du dort auf "ewig" ruhe.

    Genau das wäre auch meine Empfehlung. Ich halte von den korkdichtungen überhaupt nichts...die werden grundsätzlich immer zahnriemnseitig hinten an der Ecke undicht. Ganz egal ob man sie mit oder ohne Dichtmasse and den zusammegesetzen Punkten einbaut.


    Gummidichtung mit den richtigen Stehbolzen rein und dann ist Ruhe. :):thumbup:

  • Anscheinend bin ich zu blöd ;(, ich wollte heute die eingebaute Dichtung gegen eine neue tauschen und ebenfalls die entsprechenden Stehbolzen................aber ich bekomme die alten Bolzen, mit 2 gekonterten Müttern, einfach nicht raus, da half auch kein Tocktock mit dem Hammer :/


    Habe es jetzt wieder so zusammengeschraubt und hoffe auf die göttliche Eingebung oder das richtige Werkzeug.

  • beide Muttern gegeneinander anknallen daß sie deckungsgleich stehen, Nuß drauf und nicht mit der Knarre sondern (wie heißt das?) mit so einem Stab im Vierkant mit symmetrischer Kraft drehen. Ggf mit Verlängerung auf beiden Seiten. Kann aber auch den Bolzen abreißen. Genug Caramba gesprüht?


    Sonst fällt mir nur noch als hilfloser Versuch ein, das Material drumrum warmzumachen (

    und den Bolzen mit Kühlspray anzusprühen).

    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

  • Du musst die beiden Muttern ordentlich kontern und dann an der unteren Mutter den Bolzen rausdrehen .... das hat bisher immer geklappt ....

    Habe ich gemacht.....hat nicht funktioniert.

    beide Muttern gegeneinander anknallen daß sie deckungsgleich stehen, Nuß drauf und nicht mit der Knarre sondern (wie heißt das?) mit so einem Stab im Vierkant mit symmetrischer Kraft drehen. Ggf mit Verlängerung auf beiden Seiten.

    Auch so probierte ich es......das gleiche Ergebnis. Dann habe ich lieber aufgehört, ehe ich alle Bolzen verknaddele und dann gar nichts mehr geht 8|

  • Dann nimm 3 Muttern und versuche es bei warmem Motor.

    [CENTER][/CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]


    [COLOR="#FF0000"]Seit 30.05.2012 mit H-Kennzeichen:D [/COLOR]

  • Dann nimm 3 Muttern und versuche es bei warmem Motor.

    Der Motor war warm gefahren, aber mit 3en probierte ich es nicht, habe mir, da es ja nicht eilt, jetzt mal hier in einem Fachhandel, den "extractor de espárragos" bestellt 8)

  • Habe ich gemacht.....hat nicht funktioniert.

    Auch so probierte ich es......das gleiche Ergebnis. Dann habe ich lieber aufgehört, ehe ich alle Bolzen verknaddele und dann gar nichts mehr geht 8|

    stimme absolut zu.



    Falls Langeweile, bis der Extraktor geliefert wird:


    hilflose Idee, so ansetzen wie beschrieben und das ganze einen Tag beide Seiten auf Spannung halten, ggf. nachspannen - wie, hängt von den Gegebenheiten ab. Kann aber auch sein, daß sich dann eher die Muttern drehen.

    "Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" , Homer Simpson

  • Zu dem Thread nur kurz noch eine Frage:


    ¿ Welche Farbe hat der Ventildeckel und die Zahnriemenabdeckung original beim JH-Motor ?

    ¿ Brauche ich da eine spezielle, hitzebeständig Farbe ?


    Übrigens, auch nach nun 10.000 Km ist der Deckel immer noch dicht !!

  • Original waren sie in seidenmatt Schwarz. Ich lasse diese Teile beim Restaurieren immer in schwarzglänzend pulvern. Hat was fürs Auge ;)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • So, jetzt habe ich den Deckel mattschwarz lackiert und dabei gleich die Stehbolzen ausgetauscht und ihm die Gummidichtung verpasst