Scheibenwischermotor defekt?

• Moin zusammen,

nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann mal nötig, die Scheibenwischer zu benutzen ...

Doch auf halbem Weg nach oben bleiben sie stehen, nichts geht mehr.

Die Sicherung habe ich schon getauscht.

Das sieht mir also danach aus, daß de Motor sein Leben gelebt hat ... oder daß das Massekabel keinen Kontakt mehr bietet. Denn sonst müßte er ja wenigstens in Ruheposition zurück laufen, auch wenn das Relais defekt ist, nicht wahr?

Was die nächste Frage aufwirft: ich habe im Kopf, daß es Alternativ-Motoren gibt, die mehr Leistung bringen. Aber die Details dazu sind wieder entfallen ... wer kann mir auf die Sprünge helfen?

----

Beste Grüße
    MiKo

• Klapp mal die Wischer hoch und guck ob sich dann was dreht. Nicht das sie "hängen" .

Meine bewegen sich auch nur sehr langsam "hängend" , weil ich die fast nie brauche.

Ansonsten am Motor messen ob da Spannung ankommt

LG

sigpic:baeh:image.png

• Hallo Miko

Gestänge Check...

Motor: Spezifisch ist nur die Deckplatte mit Halter

Ich hatte einen SWF Valeo Golf 2 Motor verwendet und den Deckel getauscht . Die Motore sind günstiger und vor allem auch lieferbar. Dann darfst du keine Nachbar verwenden denn dort sind die Gehäuse in China leicht geändert worden, da gibt es Nieten etc die da nicht passen. Vergleichen Fotos...

• soo, also:

Strom kommt am Stecker an, auf allen Kontakten gegen den Mittelpin.

Wenn ich daneben stehe, und den Hebel durch die Positionen schalte, kommt auch jedes Mal ein kurzer "Anlaufton" vom Motor, aber nicht mehr.

Das Gestänge sieht gut aus, also keine sichtbare Korrosion, aber wenn ich die Wischerarme in die Hände nehme und versuche sie zu zu bewegen, geht da gar nichts gegen den Motor. Oder hätte ich am kurzen Motorhebel drehen müssen?

Wenn der Motor durch schwergängige Mechanik gebremst und blockiert wird, sollte dann nicht die Sicherung wegen Überlastung auslösen?

Der Motor war sowieso immer schon sehr langsam (sozusagen "Altersteilzeit") - nach 33 Jahren darf er dann auch mal ganz in Rente gehen.

----

Beste Grüße
    MiKo

• Ich denke nicht das es am Motor liegt. Du mußt das gesamte Gestänge ausbauen und dann das Gestänge vom Motor tennen. Ich gehe davon aus das die Lager fest sitzen (oft genug erlebt) und die mußt du zerlegen - reinigen - neu fetten - wieder zusammen bauen. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Du kannst aber auch als erstes, wenn du das Gestänge vom Motor getrennt hast, den Stecker wieder auf den Motor machen und dann mit dem Wischerhebel probieren ob der Motor jetzt reagiert. Viel Glück und Erfolg.

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage