Durchsicht von Golf 1 Cabrio Motor/ BJ.89

  • Hallo, ich suche im hessischen Raum einen "alten oder jungen" Hasen, der sich mit der Einstellung unseres Motors ( 2H/ 98PS ) befassen könnte ( natürlich gegen Bezahlung :) Motor ist dicht und hat bereits viele Neuteile wie Zündanlage, Zündschloss, Steuergerät, Thermostate, Kaltlaufregler. Trotzdem hat er während der Fahrt ab und zu Ruckler, der Leerlauf macht Probleme und wenn der Stecker vom Kaltlaufregler aufgesteckt ist springt er gleich mit 6000U/Min an und muss über Zündung aus abgewürgt werden. Fahre das Auto momentan mit abgezogenen Stecker. Dann startet er einwandfrei und es stört nur das Leerlaufproblem und die Ruckler.

    Hat da jemand evtl. Kontaktdaten von "Motorprofis", die sich das gute Stück evtl. mal ansehen könnten?


    LG Peter

  • wenn der Stecker vom Kaltlaufregler aufgesteckt ist springt er gleich mit 6000U/Min an und muss über Zündung aus abgewürgt werden.

    Moin,


    was für ein Kaltlaufregler ist das denn? Also meiner hat keine elektronische Komponente die man anschließen kann sondern funktioniert über ein Luftventil welches über Temperatur funktioniert.


    Bist du dir sicher das du den Kaltlaufregler meinst?

    Beste Grüße Ben

  • Mach mal ein Foto davon

    KLR gesamt + Kabel+ Stelle für den Anschluss für den Stecker


    Wie Spoing sagt arbeitet der nur mechanisch fü ca 2 Min

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Kaltlaufregler

    Ich denke, er meint den Leerlaufregler / Zigarre.

  • Wenn man es rückwärts betrachtet würde ich den Kaltlaufregler (die Zigarre) wieder in den Fokus nehmen:

    Ruckler und Leerlaufprobleme sind genau das, was das Teil eigentlich verhindern soll. Wenn er abgeklemmt ist verwundert das also nicht.

    Ist das Teil vielleicht defekt?

  • Was regelt einen 2H:


    1. Blauer Fühler

    2. Kopfsensor

    3. Lamdasonde


    Ich würde die drei überprüfen und auf "Falschluft Undichtigkeit " prüfen.Die Zigarre ist nur für den Leerlauf zuständig wenn alle anderen Werte O.K sind:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • In solchen Fällen IMMER zuerst auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt und Abgastrakt prüfen. Heißt alle Unterdruckschläuche ( am besten ALLE erneuern ), den Ansaugschlauch Drosselklappe LMM und das Rohr/Dichtung zum Bremskraftverstärker.

    Danach wirklich ALLE Massepunkte reinigen und auf festen Sitz prüfen...zusätzlich mit Kontaktspray behandeln.

    Die KW Gehäuseentlüftung unter dem Ventildeckel reinigen und das sog. UFO reinigen/spülen.


    Erst danach schaut man nach Dingen wie LLR, Drosselklappenpoti usw.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Zur Kurbelwellengehäuse-Entlüftung ist noch zu sagen: solltest du das UFO abnehmen und spülen(habe es mit Bremsenreiniger gespült und nachher mit Drosselklappenreiniger richtig sauber bekommen), dann kannst du die Gitter in dem kleinen Loch am Ventildeckel sehen. Wenn du da schon verschlammte Löcher siehst, dann lohnt sich das in jedem Fall.


    Muss das hier jetzt auch noch machen. Mir ist beim Anlasser orgeln das UFO quer durch die Tiefgarage geflogen, da alles zu war.


    Also lass den Motor atmen und gib ihm Nasenspray 8o


    Bei den U-Druck Schläuchen immer schön einen nach dem anderen abnehmen, 1:1 abschneiden und einsetzen. So tastest du dich vor, bis alle gewechselt sind.