G1C 2H 1. Gang sehr schwer einlegbar Hilfe gesucht

• Hab ein ähnliches Problem aber meistens lässt sich der erste Gang schwer einlegen wenn der Motor Warm ist. Schaltgestänge und Lagerbuchsen hab ich vor 3 Jahren erneuert. Aber kann ich mir ja nochmal ansehen.

Was könnte es noch sein?

gerne den ganzen Thread lesen.

Deine Hilfe findest du in Beitrag #7

Video 017

Videothread: Schaltungführung am 5-Gang "020-Getriebe" überholen und Schaltung einstellen - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

• Okay gut dann Versuche ich mal die Feineinstellung.

Nun ist es wenn der 1 nicht rein geht geh ich kurz in denn Leerlauf betätige nochmals die Kupplung und dann komme ich in denn ersten Gang.

• Guck dir dieses Teil einmal genauer an:

Lagerbock Lager Schaltstange Buchse Vorne Für Scirocco Vw Golf I Jetta

...die Kunststoff-Pfanne ist irgendwann kaum bis überhaupt nicht mehr vorhanden. Das Teil tauschen hat bei mir gereicht, um die Schaltung annähernd auf Neuwagen-Niveau zu bekommen. 8)

[CENTER][/CENTER]

• Guck dir dieses Teil einmal genauer an:

Lagerbock Lager Schaltstange Buchse Vorne Für Scirocco Vw Golf I Jetta

...die Kunststoff-Pfanne ist irgendwann kaum bis überhaupt nicht mehr vorhanden. Das Teil tauschen hat bei mir gereicht, um die Schaltung annähernd auf Neuwagen-Niveau zu bekommen. 8)

Ist das Teil unterm Auto direkt unter der schaltstange verbaut?

Weil vom Motorraum aus konnte ich das Teil nicht finden.

• Wenn diese Gummikugel da (exakt in der Mitte des Bildes) verschlissen ist oder komplett schmiermittelfrei ist, dann schaltet sich das auch komisch.

Ich schmier da immer Vaseline hin ansonsten macht das auch so "glurbschige" Geräusche beim schalten und wird etwas hakelig.

• Die "Gummikugel" hat ja auf der Aussenseite eine Hohlkehle in die auch Gleitmittel rein muß damit auch im Gehäuse schon geschmiert wird. Im Inneren gibt es noch einen Hohlraum in dem man auch ordentlich Gleitmittel geben sollte.

nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

• Da der Umlenkhebel mal wieder neu muß, was nimmt man?

Noname unter 5,- Euro bei Amazon: https://www.amazon.de/Maxgear-…ung-49-1085/dp/B07QLS1MYX

NOS von CP für 45,49 + Porto bei CP: https://www.volkswagen-classic…log/de_de/part/171711163E

Ist mit "Original Volkswagen Qualität" vermerkt, also ein altes Teil. Wenn ich das Ding nie wieder tauschen muß würde ich das sogar nehmen. Hat da einer mit dem Teil schon Erfahrung gemacht?

Grüße, Jens

Ein Weißer mehr Teil 2!

(Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

• Da der Umlenkhebel mal wieder neu muß, was nimmt man?

Ich habe schon zig mal den Maxgear verbaut - der unterliegt keiner nennenswerten Beanspruchung - keinerlei Rückläufer.

Ich ersetze leider oft Altteile die lediglich auf den gegenüberliegenden Seiten eine kleine Delle hatten. ZWINGEND tauschen muß man den Hebel nicht - aber wenn schon denn schon.

46 € dafür auszugeben - da sehe ich persönlich keinen Sinn drin. Vielleicht ist das Teil mal irgendwann gesegnet worden um den Preis rechtzufertigen.

Für 46 € kriegt man 9 Stück Maxgear und das Ding ist in 3 Minuten getauscht. Wenn das Maxgear-Teil nur 5 Jahre hält überbrückt man damit 45 Jahre...

• Hier gibt’s den „Knubbel“ auch:

Umlenkhebel für Schaltstange, passend für 4- und 5-Gang Getriebe
    passend für: Golf I + Cabrio  Caddy I  1983-92 Jetta  1979-83 Scirocco  1974-92    
    www.werk34.de

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Servus, ich hol den alten Thread wieder raus, da bei meiner Schaltung es nun auch (wieder) hakt/zäh ist.

Ich hab die Schaltung (Gummis,etc) letztes Jahr komplett erneuern lassen, da div Gummilager schon gefehlt hatten und es nur noch wackelte.

Danach war die Schaltung wieder stramm aber gefühlt immer bissl zu stramm/zäh. Also schnelleres schalten ging eher nie...konnte mich damit aber anfreunden...

Jetzt hab ich das Video hier gesehen und die eine Lagerbuchse die etwas aufgebohrt wird, ...ja das scheint bei mir wohl auch das Problem zu sein. Hab dann in den Schaltsack geschaut und merkte, dass die eine Feder nicht ganz perfekt sitzt, siehe Fotos..

Hab diese jetzt in die eigentlich (hoffentlich richtige) Position gesetzt, dass die Kunststoffnasen in der Feder sind.

jetzt hab ich aber das Problem, dass es jetzt dort beim Schalten kratzt und dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege es gefühlt unten irgendwo leicht ansteht, aber der Gang sich einlegen lässt.

Hab in 2 Tagen einen Termin bei meinem Mechaniker der die Schaltung überholt hat, zum Schauen woran es liegt.

Hättet ihr sonst einen Tipp, damit wir ned ewig suchen?
    Bin da mehr in Richtung unter der Schaltkulisse (unterer Kunststoffdeckel), dass da jetzt was hakt oder sich doch verstellt hat?

(Getriebeöl weiss ich nicht wann das mal gewechselt wurde..nur zur Info, falls Fragen kommen)

• Ich finde einfach kein Foto im Netz wie die Feder vom Schaltknüppel an dem Stift vom Kugelgelenk fixiert ist.. wie sieht das bei euch aus?

Ich habe schon einige Schaltungen überholt - bei 20 hörte ich auf zu zählen

Dieses Geraffel im Innenraum war noch NIE eine Fehlerursache und dieses Kugelzeugs habe ich auch noch NIE ersetzen müssen

Was ich ca. ZWEI mal im Innneraum machen mußte ist das Feintuning - wo man die Schaltkulisse lösen und leicht verdrehen kann - mehr aber auch nicht

Jetzt hab ich das Video hier gesehen und die eine Lagerbuchse die etwas aufgebohrt wird

Danach war die Schaltung wieder stramm aber gefühlt immer bissl zu stramm

Dafür habe ich eine 14 mm Reibahle - damit wird das Ding aufgeweitet bis die Stange leichtgängig flutscht - dann ist da auch nix mehr stramm

Einfach einbauen und die Stange durchschieben macht nicht glücklich :!:

Innen bitte etwas Fett reinschmieren

Hättet ihr sonst einen Tipp, damit wir ned ewig suchen?

Wenn ich unterm Auto liege und nach ner Zeit wieder rauskomme kann ich dir sagen woran es gelegen hat --> g..)

Ich bin mir aber zu 100% sicher das dein Problem nur von UNTER dem Auto zu lösen ist

Als ich mit den Schaltungs-Schlachten fertig war hatte ich jedes mal einen Erfolg zu verzeichnen

Die einzige Herausforderung ist die korrekte Stellung der geriffelten Stange zum Knubbel zu finden - denn da entscheiden Millimeter über Erfolg oder Niederlage

Bei einigen funktionierte die Schaltung sofort beim ersten Versuch - bei anderen musste ich bis 5 oder 6 mal nachbessern - das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich

Ich finde einfach kein Foto im Netz wie die Feder vom Schaltknüppel an dem Stift vom Kugelgelenk fixiert ist.. wie sieht das bei euch aus?

Keine Ahnung - noch nie was dran gehabt - keine Lust jetzt noch zur Garage zu gehen :)

Aber wenn ich mir das hier so anschaue:

Würde ich behaupten wollen das die Feder außen ÜBER die Nasen muss

Ich würde die Feder hochziehen (mit Kabelbindern zusammenziehen) - dann einen Kabelbinder über die weißen Stege strammziehen und die Feder entlasten

Ich schau morgen mal rein :eye:

• ich habe auch ein paar Bilder gefunden:

• PHÖNIX Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.👍👍👍 Ja das wirds wohl sein, neue Gummihülse und Stange durch und es wird zäh zu schalten. Dachte halt vorm einwintern, das wird sich noch legen, aber es ist einfach mühsam stramm.

Die Feder hab ich heute Mittag bereits über alle Kunststoffnasen bekommen, jetzt sieht das auch irgendwie stimmig aus, aber: jetzt ist es so als ob ich eben unten wo kurz anstehe, wenn ich den Knüppel runter drücke und in den Rückwärtsgang will. Er geht zwar rein, aber ich stoße gefühlt unten wo an.

Ich hoffe, bete, dass das übermorgen eine Kleinigkeit ist, ..das Wetter ist einfach ZU schön zur Zeit😎🌞👍

MyGolf1Cabrio Dir auch viel Dank für die Fotos, sieht echt so aus wie nun auch bei mir, die Kunststoffnasen in der Feder und ned außen..