'84er Scheunenfund in Champagner

• Zusammenbau-Update!

TL;DR: Viel Kleinkram, unten sind Fotos

In den letzten zwei Wochen hatte ich die Halle für mich alleine, und konnte ein paar Tage richtig was wegarbeiten. Hier in Auszügen:

• Hauben und Türen sind wieder dran!
    • Chromleisten aufpoliert. Habe meine Verlobte zum Mitmachen gezwungen. Die Leisten am Schweller wurden ganz gut! Die um den Grill eher nicht so. Das Plastik-Emblem noch am wenigsten. In den Zierleisten stecken alleine insgesamt zwei Vollzeit-Arbeitstage, für diesen Zeitaufwand hatte ich mir mehr erhofft. Mit zwei Tagen Abstand befand ich alle Teile gut genug, um erstmal wieder am Auto zu landen. Nicht überlebt haben die Zierleisten in der Stoßstange und die der Frontscheibe.
    • Rückleuchten gewaschen und poliert. Ich wollte sie eigentlich ins Ultraschallbad legen, aber sie passen nicht rein. Warmes Seifenwasser kam dem Schmutz in den Innen-Ecken gut bei, Politur dem Gammel in den oberen Rillen. Sind zu 95% fein, damit kann ich leben. Wenn ich bedenke, wie die vorher aussahen, ey.
    • Pedalerie frisch lackiert wieder Zusammengesteckt und mit neuen Gumis versehen (und beim Einbau einen der Anschläge vergessen, ugh, die müssen nochmal raus).
    • Schlösser und Schließmechanismen gangbar gemacht. Die waren alle verklebt, ist das bei Euch auch so? Insbesondere im Heckklappen-Schnapper ist so viel gealtertes Schmiermittel, dass er nach jeder kalten Nacht wieder schwer geht (aber immerhin geht er).
    • Kühlergrill grundgereinigt. Drei Mal! Sogar mit Q-Tips, um in die Ecken zu kommen, jetzt sieht er immerhin aus wie von einem normalen Gebrauchtwagen und nicht wie aus einem Scheunenfund. Werde ihn im zusammengetauten Zustand näher unter die Lupe nehmen.
    • Weitere hübschgemachte Teile: Kennzeichenleuchten, verschiedene Halter im Motorraum, Tür- und Heckklappenkontakte, Heckklappenscharniere, diverse nicht gerissene Dichtungen, Hupen, verschiedene Stecker (die waren alle korrodiert. Alle!), Scheibenwischerarme, Antenne (die ersetze ich durch ne ausfahrbare).
    • Neue Felgen - Mika ist nicht beeindruckt. Ich mag sie richtig gerne! Mein Vater fuhr auf seinem Bergrennen-Golf früher 13“ Intra-Felgen, die ein bisschen nach denen vom Porsche 924 aussehen - auch überlegenswert. Die Fire & Ice-Estorils kommen auf jeden Fall weg.
    • Zierleisten-Clips 3D-gedruckt. Hält! Ich werde im Laufe der Zeit mal berichten, ob ich das weiterempfehle.
    • Grundreinigung, Staffel vier: Am Auto selber habe ich weiterhin richtig viel Zeug saubergemacht. In Kofferraum, Fußraum und Motorraum sind nochmal eineinhalb Tage Zeit und Unmengen verschiedenster Reiniger geflossen. Heute hatte ich zum ersten Mal nicht den Eindruck, vor einem gammligen Scheunenfund zu stehen. Ein tolles Gefühl!

Generell: Ich hatte diesen Monat richtig viel Spaß. Mit viel Fast Food, meinem kleinen flauschigen Hund und ein paar Besuchen meiner Verlobten und von Freunden gings richtig gut, auch wenn durch die ganzen Kleinteile so langsam bin (als wäre ich sonst schnell, haha). So langsam sieht das Ding wieder aus wie ein Auto!

Als nächstes werde ich die größeren Plastikteile zum Lackieren vorbereiten. Insbesondere die Kotflügelverbreiterungen sehen schlimm aus, dann mache ich die Stoßstangen gleich mit. Und die Heckblende. Der Frontspoiler könnte eigentlich auch. Und die Spiegel…

Außerdem habe ich unterm Auto nen Euro gefunden - der bessert das Budget merklich auf!

Die versprochenen Fotos:

Stellvertretender Kleinkram.

Rückleuchten in Seifenwasser (mehrmals).

Hupen-Content:

Mit dem Grill bin ich nur mittel-zufrieden. Mal sehen, wie er mir im eingebauten Zustand gefällt. Lackieren oder ersetzen werde ich ihn eher nicht.

14" Centra Turbos!

Vibes: Ranzige Estoril, hungriger Hundo, erste Zierleistenclips-Tests, gefundener Euro

3 Mal editiert, zuletzt von baal () aus folgendem Grund: Tippfehler, die man erst nach'm Veröffentlichen sieht.

• Sehr schöne Arbeiten, hast viel Liebe rein gesteckt

Was bei verwitterten Rückleuchten immer gut hilft ist die Spülmaschine.

Die wirkt da echt Wunder und man spart sich viel Arbeit 😀

sigpic:baeh:image.png

• Top Tipp eigentlich, danke! Das mache ich mal, wenn ich das Auto zuhause habe.

Weil ich den Thread zum fröhlichen Teileraten grade nicht finde: ich habe diesen Halter hier beim Ausbau nicht beschriftet. Kann mir jemand stecken, wo der hingehört?

• Tolle Arbeit .

Ja, das leidige Thema Zusammenbau eines frisch lackierten Autos. :op46:

Eigentlich eine tolle Arbeit die viel Spaß macht und Freude bereitet…… ()

…..was mich selbst dabei zurück geworfen hat war der Punkt das ich Teile die ich als „wirklich gut“ in Erinnerung :/ hatte entweder doch nicht mehr so gut waren wenn sie dann letztendlich ans Auto sollten , =O

oder das Teile die ich wieder frisch gemacht habe und für sich alleine echt gut aussahen am frisch lackierten Wagen doch einiges an Schönheit verloren haben…

?(

Das ging soweit das ich alles stehen gelassen habe und erstmal nicht mehr weiter gemacht habe weil ich wahrscheinlich einfach zuviel wollte… :shrug:

Letztendlich hat es mir geholfen irgendwann einen Schnitt zu machen und ich habe dann das Ding damit zusammenzubaut was da war.

…. und was soll ich sagen ?

Ist trotzdem ein tolles Auto geworden. ²³ :op46:

Was ich dir damit sagen möchte ist das vieles nicht mehr auffällt wenn wirklich alles komplett da steht. :love3:

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß beim weitermachen g%l

• Weil ich den Thread zum fröhlichen Teileraten grade nicht finde: ich habe diesen Halter hier beim Ausbau nicht beschriftet. Kann mir jemand stecken, wo der hingehört?

Das weiß ich leider nicht.

Ich hab es damals so gemacht, das ich alle Teilchen und Schrauben in Gefrierbeutel gemacht habe und immer ein Zettel dabei.

Das hat sehr geholfen als ich das Cab (bis aufs Verdeck) alleine zerlegt habe und es eingendlich 2 Wochen später frisch lackiert zum zusammen bauen wieder bekommen sollte.

Aus den 2 Wochen wurden 5 Monate.

Da war ich echt froh

sigpic:baeh:image.png

• Danke für die lieben Worte, quantum-1, Du beschreibst das ganz gut. Ich bin beruflich so perfektionistisch, dass ich mir immer mal wieder damit selbst im Weg stehe. Hier am Golf finde ich erstaunlicherweise einen recht produktiven Mittelweg, mit dem ich sehr happy bin. Fast schon therapeutisch, kann ich das der Krankenkasse in Rechnung stellen?

Ich freu‘ mich, dass Du nen Weg gefunden hast, trotzdem ein Auto zusammenzubauen, hinter dem Du stehst. Wenn ich mir überlege, wie viele Projektautos nicht fertig werden, ohne dass die Besitzer sich übernommen haben, sondern weil sie die Kleinigkeiten so frustrieren. Wie Du sagst: eigentlich ists ne echt tolle Arbeit.

• Es ist immer schön zu sehen wenn aus Alt wieder schön wird. Und das zusammen bauen nach den lackieren ist der schönste Teil 🤗

Ich habe da auch noch ein kleines Italienisches Projekt aber wenn ich meinen Hund mit in die Halle nehmen würde, würde ich, anders als du, nicht weit kommen 😅

• Das Teil riecht förmlich nach strahlen und pulvern :D

Yes strahlen! Aber nein zum Pulvern, ich lackier die bisher einfach mit robustem Schwarz-matt, Grau oder Silber.

Gefrierbeutel

Ja, so ähnlich mache ich das auch. Ich habe die Baugruppen wieder zusammengesteckt und in Kisten verstaut. Dazu beschriftet, und beim Ausbau natürlich mit Fotos dokumentiert. Aber da ich hier immer mal meinen Arbeitsplatz schnell wechseln muss, manchmal Zeitdruck habe und generell ein ziemlicher Schussel bin, hat sogar dieses System Lücken.

Hund mit in die Halle

Geht mit ihr erstaunlich gut! Habe gestern allerdings Ihren Ball aufs Dach geworfen, dafür hat sie mich ziemlich angebellt.

Ansonsten: Ich experimentiere mal damit, die großen Plastiksachen zu lackieren. Bin gespannt, wie gut mir das gefällt.