Guten Morgen, Danke für den Tip..werde ich gleich mitbestellen..Gruß Jogi

Cabriolet Bj1993 Motor 2h läuft unrund und zu fett
-
-
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung..habe gestern den neuen BDR eingebaut und der Motor läuft wieder..aktuell ist die Drehzahl noch etwas hoch bei 1100 Umdrehung und teilweise bei 2000 Umdrehung..habe die Schraube an der Drosselklappe schon im Anschlag...
Leider habe ich gestern ein neuen Fehler..Motoröllampe blinkt mit Warnton..Öl ist aber genug vorhanden..wenn ich die Drehzahl erhöhen, ist die Lampe und Warnton wieder weg .
Für Tips bin ich super dankbar..Gruß Jogi
-
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung..habe gestern den neuen BDR eingebaut und der Motor läuft wieder..aktuell ist die Drehzahl noch etwas hoch bei 1100 Umdrehung und teilweise bei 2000 Umdrehung..habe die Schraube an der Drosselklappe schon im Anschlag...
Leider habe ich gestern ein neuen Fehler..Motoröllampe blinkt mit Warnton..Öl ist aber genug vorhanden..wenn ich die Drehzahl erhöhen, ist die Lampe und Warnton wieder weg .
Funktioniert die Ölpumpe nicht richtig? Verdreckt? Öl ablassen und mal unten den Ölwannendeckel abmontieren.
Oder schau mal hier. Öldruck und Öldruckprobleme – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
-
Also Leerlaufschraube schon am Anschlag....dann zieht der Motor irgendwo Nebenluft ! Ansonsten würde der Motor nur noch müde tuckern oder ausgehen !
Unterdruckschläuche am besten ALLE erneuern gegen Silikonschläuche mit Innendurchmesser 3mm. Gibt es bei http://www.schlauchland.de
Leerlauschraube den O-Ring prüfen...entweder ist der gerissen oder plattgedrückt - erneuern.
Auch da kann Nebenluft eindringen sonst.
-
Öldruckwarnung unbedingt ernst nehmen !
Zuerst die Sensoren prüfen. Wenn die ok sind MUSS die Ölwanne runter und die Ölpumpe ersetzt werden.
Ja nach Pflege-/Wartungszustand/verschleppte Ölwechselintervalle verschleißt die Pumpe und bringt zu wenig Öldruck.
Motoröl am besten ein gutes 10W40 rein...nur kein 5W !!!
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 1 Cabrio, 2H-Motor (98 PS), Automatikgetriebe und hoffe, dass es hier vielleicht Tipps gibt.
Vorher:
- Motor hat im Leerlauf ab und zu hochgesägt : Drehzahl ging knapp über 1000-1100 U/min.
- Verbrauch lag bei ca. 11 l/100 km (mir ist bewusst, dass Automatik mehr braucht, aber kommt mir doch etwas hoch vor).
Situation nach Reinigung des Leerlaufregelventils:
- Ventil ausgebaut, mit Bremsenreiniger gespült und wieder eingebaut.
- Direkt nach Kaltstart: Motor lief einigermaßen ruhig, minimal geruckelt, aber ohne Sägen.
- Sobald warm: fängt an hochzudrehen bis ca. 2000 U/min (teilweise leicht drüber) und bleibt dort.
→ Auch nach kurzem Gasgeben geht er wieder genau auf diese hohe Leerlaufdrehzahl zurück.
Auffällig:
- Sägen tritt vor allem in P- und N-Stellung auf, in D/R deutlich weniger → scheint also mit der Last zusammenzuhängen.
Meine Fragen:
- Kann beim Reinigen des Ventils selbst etwas beschädigt worden sein?
- Oder zeigt sich jetzt eher das eigentliche Problem (z. B. falsch eingestellter/verschmutzter Drosselklappenanschlag bzw. Grundleerlauf)?
Tut mir leid, dass ich mich hier einklinke, ich möchte nicht stören – dachte nur, mein Problem passt gut zum Thema.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 1 Cabrio, 2H-Motor (98 PS), Automatikgetriebe und hoffe, dass es hier vielleicht Tipps gibt.
Vorher:
- Motor hat im Leerlauf ab und zu hochgesägt : Drehzahl ging knapp über 1000-1100 U/min.
- Verbrauch lag bei ca. 11 l/100 km (mir ist bewusst, dass Automatik mehr braucht, aber kommt mir doch etwas hoch vor).
Situation nach Reinigung des Leerlaufregelventils:
- Ventil ausgebaut, mit Bremsenreiniger gespült und wieder eingebaut.
- Direkt nach Kaltstart: Motor lief einigermaßen ruhig, minimal geruckelt, aber ohne Sägen.
- Sobald warm: fängt an hochzudrehen bis ca. 2000 U/min (teilweise leicht drüber) und bleibt dort.
→ Auch nach kurzem Gasgeben geht er wieder genau auf diese hohe Leerlaufdrehzahl zurück.
Auffällig:
- Sägen tritt vor allem in P- und N-Stellung auf, in D/R deutlich weniger → scheint also mit der Last zusammenzuhängen.
Meine Fragen:
- Kann beim Reinigen des Ventils selbst etwas beschädigt worden sein?
- Oder zeigt sich jetzt eher das eigentliche Problem (z. B. falsch eingestellter/verschmutzter Drosselklappenanschlag bzw. Grundleerlauf)?
Tut mir leid, dass ich mich hier einklinke, ich möchte nicht stören – dachte nur, mein Problem passt gut zum Thema.
Dann tust mal den Ansaugschlauch vom Luftmassennmesser zur Drosselklappe entfernen und schaust mal in die Drosselklappe.
Wenn die verdreckt/verrußt ist, dann gründlich reinigen.
Der Rest steht hier alles zum nachlesen bzw bei http://www.cabrio-wiki.de.
Mach das mal mit der Drosselklappe, dann sieht man weiter.
-
Also ich das Teil mal gereinigt habe, habe ich danach getestet wie der Luftdurchlass ist, also reingepustet. Sollte gegen null sein, also fast nichts durch gehen, wenn was durchgeht, vorne die schraube mal leicht drehen und den beste Einstellung finden. Ganz zu ist sie nie.