2H Cabrio mit komischer "Klima" gekauft

• Hi!

ich habe am Sonntag ein 1990er 2H Cabrio mit u.a. defekter Klimaanlage gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem und suche etwas Rat.

-in der vordersten Ecke des Motorraums auf der Fahrerseite fehlt ganz oben ein Relais. Der Kabelstrang geht an den Motorkabelbau, den Lüfter und den Kühlerseitigen Temperaturschalter. Welches Relais gehört da ran?

-wenn ich bei angeschalteter Zündung, ohne laufenden Motor, die Lüftung im Auto anschalte springt im Motorraum auch direkt der Kühlerlüfter an. Irgendwie verwirrend. Was läuft hier falsch?

Gruss Qowaz

• Ich glaube Relais 54, schaue ich morgen nach. (KORREKTUR: Relais 53, 40A)

Wenn man den oberen Schieberegler auf eine der drei linken Positionen oder nach ganz rechts schiebt und der untere Regler im blauen Bereich ist, dann läuft der Lüfter auf Stufe 1. Das ist richtig.

Zusätzlich schaltet dann die Magnetkupplung des Kompressors, wenn Druck auf der Anlage ist.

Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

• Ich glaube Relais 54, schaue ich morgen nach.

Wenn man den oberen Schieberegler auf eine der drei linken Positionen oder nach ganz rechts schiebt und der untere Regler im blauen Bereich ist, dann läuft der Lüfter auf Stufe 1. Das ist richtig.

Zusätzlich schaltet dann die Magnetkupplung des Kompressors, wenn Druck auf der Anlage ist.

Stimmt. Diese Zwangsschaltung des Kühlerlüfters ist beabsichtigt, damit der Motor thermisch entlastet wird.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Danke für das Feedback. Okay, irgendwie hatte ich mich schon gefragt ob der Start des Lüfters im Motorraum vielleicht doch mit der Klima zusammen hängt. Macht irgendwie Sinn. Und danke für den Hinweis zum Relais. Das wurde bereits eingebaut.

Nach 3 Tagen schrauben und 1000€ an Teilen gehts morgen erstmal zum Tüv. Dann folgen auch Bilder.

Gruß Qowaz

• So... Tüv hat er, samt H -Abnahme. Dafür hat er es nicht nach Hause geschafft. In einer scharfen Kurve hat es mir so dermaßen die vorderen Radlager zerschossen dass ich mit dem Hänger abgeholt werden musste. :D Na ja, zum Glück hat mein Kumpel ja alles für seinen noch nicht lackierten Caddy liegen. Und so musste ich nur einmal in sein Lager, nun sind beide Radlager samt Radnaben und Ankerblechen auch noch neu. Und da die Domlager sowie die Federbeine samt Federn auch ziemlich fies beieinander sind wird das alles morgen direkt ebenfalls noch bestellt. Wenn schon alles auseinander gebaut ist... :shop: Mal schauen ob wir was in Richtung "originales Sportline Fahrwerk" finden (spart mir die Eintragung) oder ob es ein HR Cupkit gibt. Es soll ja komfortabel und zeitgemäß, also den 90ern entsprechend, bleiben. Denn das Cabrio fährt ja hauptsächlich meine Holde. :)

• Qowaz

wenn du schon die Radlager, Radnaben und Federbeine neu machst, solltest du überlegen, ob du die Achsschenkel strahlen und lackieren lässt. Evtl. auch die Dreieckslenker strahlen und lackieren. dann ist fast alles neu, zw wieder schön!

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Das ist schon passiert! Ich hab ja das Glück dass meine Halle direkt ab die Mietwerkstatt meines mich mit Teile versorgenden Kumpels angrenzt. Und ich hab sogar nen Schlüssel dafür. ;) Die Achsschenkelwurden gestern noch schnell mit Walnussschalen gestrahlt, die dann gabs ne Ladung Rostjäger von Metallit und schwarzen Lack. Das ist aber Standardprozedere bei all meinen Autos. Wenn was auseinander ist wird auch erstmal etwas Kosmetik betrieben. Das artet direkt wieder aus. Eigentlich sollte der Hobel schnell auf die Strasse, der ganze Kram war eigentlich für den Winter vorgesehen... ^^

• ... Tüv hat er, samt H -Abnahme. Dafür hat er es nicht nach Hause geschafft. In einer scharfen Kurve hat es mir so dermaßen die vorderen Radlager zerschossen

Hallo Qowaz

Wie haben sich die Radlager bemerkbar gemacht bei dir ? Gabs vorher schon irgendwelche Geräusche dadurch ? Würde mich mal interessieren, danke . Lg Katrin

• Es war vorher nichts. Auch der Tüv hat ja an den Rädern gedreht und gerüttelt. Und beim fahren war auf einmal ein richtig fies malhlendes Geräusch da. So fies das Ich nicht weiterfahren wollte. Denn zuerst dachte ich mir hätte es ein Lager im Getriebe zerschossen, was es Gott sei Dank nicht war. ^^

• Das Radlager wurde erst kürzlich erneuert. Vermutlich, bzw. wahrscheinlich, hatte die Werkstatt keine Ahnung und hat das Ding nicht ordentlich verpresst. Und als radial zum ersten mal richtig Kräfte wirkten hat es das Ding von jetzt auf gleich zerrissen.

Hier mal ein Foto des Vorbesitzers aus der Anzeige, bis ich selbst ein paar ordentliche des Cabrios gemacht habe.

• Das Radlager wurde erst kürzlich erneuert. Vermutlich, bzw.

vielleicht waren es auch einfach nur welche von den Billigradlagern?

• vielleicht waren es auch einfach nur welche von den Billigradlagern?

... oder die Teile wurden schon beim Einbau verhunzt. Manche der Fachmangelkräfte verstehen offenbar nicht, wie das Zeug funktioniert und und was bei der Montage beachtet werden muss.

Gruß André

Golf1 Cabrio Classicline

• Hast schon neue Dämpferpatronen für die Federbeine ?

Nimm auf jeden Fall Gasdruckdämpfer, die passen besser zu den "Sportline" Originalfedern.

metal rules - bang your head ! :hbang: