2H Cabrio mit komischer "Klima" gekauft

• Hi!

ich habe am Sonntag ein 1990er 2H Cabrio mit u.a. defekter Klimaanlage gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem und suche etwas Rat.

-in der vordersten Ecke des Motorraums auf der Fahrerseite fehlt ganz oben ein Relais. Der Kabelstrang geht an den Motorkabelbau, den Lüfter und den Kühlerseitigen Temperaturschalter. Welches Relais gehört da ran?

-wenn ich bei angeschalteter Zündung, ohne laufenden Motor, die Lüftung im Auto anschalte springt im Motorraum auch direkt der Kühlerlüfter an. Irgendwie verwirrend. Was läuft hier falsch?

Gruss Qowaz

• Ich glaube Relais 54, schaue ich morgen nach. (KORREKTUR: Relais 53, 40A)

Wenn man den oberen Schieberegler auf eine der drei linken Positionen oder nach ganz rechts schiebt und der untere Regler im blauen Bereich ist, dann läuft der Lüfter auf Stufe 1. Das ist richtig.

Zusätzlich schaltet dann die Magnetkupplung des Kompressors, wenn Druck auf der Anlage ist.

Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

• Ich glaube Relais 54, schaue ich morgen nach.

Wenn man den oberen Schieberegler auf eine der drei linken Positionen oder nach ganz rechts schiebt und der untere Regler im blauen Bereich ist, dann läuft der Lüfter auf Stufe 1. Das ist richtig.

Zusätzlich schaltet dann die Magnetkupplung des Kompressors, wenn Druck auf der Anlage ist.

Stimmt. Diese Zwangsschaltung des Kühlerlüfters ist beabsichtigt, damit der Motor thermisch entlastet wird.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982