Na genau da ist doch der X Frame verschraubt.
Golf 1 Cabriolet 1.8 2H - 1991- News Seite 3 - 20/07/25
-
-
Rein vom anschauen und vom "wo wirken welche Kräfte" könnte ich mir noch vorstellen, dass zwischen den hinteren Querlenkeraufanhmen eine Verstrebung nicht falsch wäre. Ich habe das mal gelb markiert. Könnte man theoretisch auch schraubbar gestalten, instabil dürften die Bereiche dort ja nicht sein.
Wenn ich mich recht erinnere gab es ungefähr an der Stelle beim Polo 86c (der eine gänzlich andere Vorderachskonsturktion in Bezug auf die Querlenker hat) eine Querstrebe bei den "leistungsstärkeren" Modellen. Ich meine, dass das schon bei 55 PS losging.
Eine Verstärkung in diesem Bereich hilft ein wenig, aber im Wesentlichen nur beim Bremsen, wenn die Arme in diesem Bereich einknicken wollen. In meinem Fall und bei Cabriolets im Allgemeinen gibt es keinen Verbindungselement zwischen den A- und B-Säulen, sodass es zu einer Verdrehung zwischen den beiden kommt und genau das ist es, was mich stört, denn in meinem Fall sind die Vorder- und Hinterachse an sich stabil und präzise, man merkt nur, dass sich das Auto in der Mitte verdreht, was typisch für ein Cabriolet ist, wenn es beispielsweise eine Sportfederung, Reifen mit hoher Reibung, harte Buchsen usw. hat, wird das Auto immer an der schwächsten Stelle nachgeben.
Ich arbeite derzeit an einer ausgefeilteren Verstärkung, die jedoch effizienter sein soll als die derzeit auf dem Markt erhältlichen Produkte für diese Fahrzeuge. Ich habe einige Kunden mit Honda S2000 und Mazda MX5 und habe einige interessante Dinge gesehen, insbesondere beim Mazda MX5. Eine der Lösungen, die mich inspiriert hat, stammt genau aus dem Mazda MX-5.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.