2H-Motor revidieren - Erfahrungen

  • golf-open-fan

    Gute Entscheidung, habe im Freundeskreis zwei Motoren, die von Meyendorf frisch gemacht wurden. Beide Motoren laufen top.

    Einen haben wir selbst eingebaut, der zweite wurde von Meyendorf direkt eingebaut.


    Kann ihn wirklich empfehlen. Hat langjährige Erfahrung und weiß was er tut.


    Preislich auch fair.

  • Ja, schaut gut aus, deren Arbeit.

    Kannst ja berichten, was Dich die Aktion dann gekostet hat am Ende alles zusammen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, schaut gut aus, deren Arbeit.

    Kannst ja berichten, was Dich die Aktion dann gekostet hat am Ende alles zusammen.

    Der Inhaber Dirk Meyendorf hat früher selbst Rallyes gefahren: http://www.meyendorf.com/motorsport.php


    Einen KV habe ich über 2.950€. Dabei soll es bleiben, wenn keine unerwarteten Schöden entdeckt werden.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der Inhaber Dirk Meyendorf hat früher selbst Rallyes gefahren: http://www.meyendorf.com/motorsport.php


    Einen KV habe ich über 2.950€. Dabei soll es bleiben, wenn keine unerwarteten Schöden entdeckt werden.

    Hättest mal den Motor vor 20 Jahren überholen lassen. :zwink: Da würde bestimmt die Hälfte auf der Rechnung stehen. 2016 habe ich für die gleichen Leistungen knapp 2000€ bezahlt.

  • Hättest mal den Motor vor 20 Jahren überholen lassen. :zwink: Da würde bestimmt die Hälfte auf der Rechnung stehen. 2016 habe ich für die gleichen Leistungen knapp 2000€ bezahlt.

    Vor 20 Jahren hätte ich den Motor ohne zu zögern eingebaut. 😊 Nur damals hatte mein Classicline Cabrio erst rund 40.000 km auf der Uhr!😊


    Die Arbeiten, die vor 20 Jahren 2.000€ gekostet haben, würden heute auch fast das Doppelte kosten.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der Inhaber Dirk Meyendorf hat früher selbst Rallyes gefahren: http://www.meyendorf.com/motorsport.php


    Einen KV habe ich über 2.950€. Dabei soll es bleiben, wenn keine unerwarteten Schöden entdeckt werden.

    Na dann bist Du ja motortechnisch in besten Händen !

    Und knapp 3000 Euro ist absolut ok für alles zusammen. Ich nehme ja mal an, der wird nicht nur gehont, sondern auch gebohrt inklusive Übermaßkolben/Kolbenringe.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo

    Auf dem Bild sind neue Übermaß Kolben, 0,5 mm verbaut 👍👍👍.. ich würde mal erwarten und hoffen, dass der Block gebohrt wird und neue Kolben erhält. Nur hohnen ist Murks, das kann man selber auch mit der "Klobürste" machen... dafür muss man kein Geld ausgeben.

  • Hallo

    Auf dem Bild sind neue Übermaß Kolben, 0,5 mm verbaut 👍👍👍.. ich würde mal erwarten und hoffen, dass der Block gebohrt wird und neue Kolben erhält. Nur hohnen ist Murks, das kann man selber auch mit der "Klobürste" machen... dafür muss man kein Geld ausgeben.

    Benno

    Danke für den Rat!

    Aber das auf Übermass bohren ist inbegriffen:



    Arbeitsumfang der Revision:

    Motor zerlegt, Motorteile geprüft, gereinigt, Vermessen und 2K Lackiert

    Zylinderlaufbahnen auf Übermass 81,50 gebohrt

    Block geplant

    Lager Zwischenwelle erneuert

    Zylinderkopf geplant

    Ventilführungen erneuert u. auf Maß gerieben

    Ventilsitze geschnitten

    Ventile eingeschliffen

    Ventildeckel Entlüftungssieb erneuert

    Motor mit angegebenen Teilen Einbaufertig komplett


    Verwendete Marken Neuteile:

    4xKolben

    Haupt, Pleuellager u. Anlaufscheiben

    Oelpumpe

    Oelwanne m. Dichtung

    8x Ventilführungen

    8x Ventilschaftdichtungen

    8x Ventile

    16x Ventilfedern

    8x Hydrostössel

    4x Wellendichtringe

    Zahnriemen m. Spannrolle

    3x Zahnriemenrad

    Zylinderkopfdichtung

    Ventildeckeldichtung

    Kopfschraubensatz

    alle Dichtungen

    Oelkühler und Oelfilter

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Verwendete Marken Neuteile

    Bei dem Begriff "Marken"-Ware kriege ich schon Angst :|


    Selbst das allerschlechteste Produkt hat eine Marke :|


    Einen KV habe ich über 2.950€. Dabei soll es bleiben, wenn keine unerwarteten Schäden entdeckt werden.

    2950 € für bohren, planen und puzzeln ? Echt jetzt ?


    Und ausgebaut hingebracht haste den Motor auch schon ?


    Gute Güte was für Dimensionen das hat :|


    Mit Aus- und Einbau wäre das schon ein 2 Jahre alter Datschia Dasta :huh:

  • Naja wenn überlegst das ZKD neu machen bei ca 1500€ los geht ist das echt net viel.

  • Die üblichen Marken bei Standardkolben sind Mahle, KS und Nüral. Preise pro Kolben ca.60 bis 80 Euro ohne Kolbenringe.

    Mittlerweile sind die Kolben für unsere Motoren alle recht rar geworden....erst recht ab 82mm aufwärts.

    Ebenso die Pieuellagerschrauben...zeitweise monatelang nirgendwo verfügbar !


    Es ist halt einiges an Arbeit/Zeit zu investieren, wenn das gut werden soll !

    Und anhand der mittlerweile stark angestiegen Löhne/Energiekosten usw kostet sowas halt die genannte Summe. Hast aber eine Rechnung und somit Sicherheit. Deshalb mache ich das auch alles selbst, da sparst viel Geld. Hab ICH Mist gebaut beim messen und Montage, geht es auch mit mir nach Hause ! Wichtig sind korrekte Lager- und Kolbenspiele und das Stoßspiel der Kolbenringe dann kann fast nichts mehr passieren. Und je nachdem kannst dann auch von vorneherein entsprechende Motorölvisco fahren/einfüllen.

    Ich denke schon, daß die ihm dort einen guten Motor zusammenbauen der auch hält, und, gut eingestellt, auch BIS ZU 10 PS mehr leisten kann am Ende OHNE weiteres Tuning.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich finde das auch nicht zuviel für eine komplette Fremdarbeit und man muss das auch nicht so schwarz sehen. Ich habe vieles davon auch gemacht bei meinem Motor, und wenn ich mich recht erinnere waren da dann auch an die 1000 Euros an Ersatzteilen drin. Ohne vermessen, ohne neu bohren, ohne Zylinderkopf frisch machen (war schon, Hydros habe ich erneuert), ohne neue Kolben.


    Ne normale Inspektion an einem neueren Auto kostet schon 600. Und da leuchten sie im besten Fall nur mit der Taschenlampe ein bisschen rum und wechseln das Öl und irgendeinen völlig verbauten Innenraumfilter.