Tipps und KnowHow beim Luftfilter Unterteil gesucht.

  • Hallo an alle.


    Ich bin gerade dabei den Luftfilterkasten des 2H nachzubauen und zu Optimieren.

    Wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat und Tipps hat wäre ich dankbar wenn man sich hier darüber austauschen könnte.


    Hier mal der Stand vom jetzigen Stand:


    Den Einlass habe ich mit 60mm Konstruiert und der Eingang in den Kasten verjüngt auf 50mm um die Luft zu Beschleunigen:


    Ich habe dann eine Strömungsanalyse mit Luftfilter und Dummy-Oberteil durchlaufen lassen.
    Randbedingungen waren:Volumenstrom bei 2500 U/min - 0,034 m³/s
    Temperatur 20 °CAuslass = Umgebungsdruck 0 Pa


    Leider dichtet er mir die Fläche zum Oberteil nicht richtig ab. Dadurch entstehen im Oberteil Verwirbelungen am Rand die aber erstmal vernachlässigbar sind.


    Falls jemand Tipps oder Ideen hat was man noch verbessern könnte immer her damit.


    Schönes Wochenende an alle und ein Großes Dankeschön an Sharky für die Leihgabe des Unterteils.

  • stahlwerk hat bestimmt noch was auf Lager an Knowhow und Tipps

  • Was ist denn wenn du die simulation mit einem Luftfilter durchführst? Dann hast du nicht einen großen holen Kasten, der Filter reguliert das bestimmt selbst wenn es einer von K&N wäre.

  • Was ist denn wenn du die simulation mit einem Luftfilter durchführst? Dann hast du nicht einen großen holen Kasten, der Filter reguliert das bestimmt selbst wenn es einer von K&N wäre.

    Die Simulation habe ich mit einem Luftfilter durchgeführt, damit der gegendruck auch berücksichtigt werden kann. Das Programm oder ich sind nur nicht in der Lage den Rand zwischen Luftfilter und Kasten richtig abzudichten.

  • Snuf

    Was ist hier der Hintergrund, hier die Ansaugluft zu beschleunigen ?


    Das DX Unterteil hat hier volle 55mm, das Unterteil vom 16V gar 70mm ohne Verjüngung.

    Wenn man die freie Fläche vom LLM nimmt, so wäre der 55mm Durchmesser eigentlich ideal.

    Man kann das auch mit einem gewissen Staudruck realisieren, z B. Mit einer "Airbox" bzw einem Luftsammler.

    Solche Luftsammler gibt bei sandtler in verschiedenen Ausführungen.


    Wenn Du entsprechend Lust und Experimentierfreude hast, könnte man da ein paar Versuche mit verschiedenen Durchmessern bzw mit/ohne Staudruck konstruieren/fahren.


    Was auch noch deutlich was bringt, wäre ein gedruckter "Ansaugtrichter" in eckiger Form mit gerundeten Kanten innen im Oberteil des LuFi-Kastens direkt vor dem Einlass zum LMM.

    So vermeidet man starke Verwirbelungen der Ansaugluft vor dem LMM, tut diese beruhigen und effektiver einströmen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mein Luftfilterkasten hat vom Vorbesitzer ekn großes loch bekommen und mir sind die dx unterteile zu teuer deswegen will ich das selber bauen und gleich optimieren.


    Die Informationen mit den 55mm hatte ich nicht werde es damit mal testen.


    Den sammler in der stoßstange wollte ich auch neumachen sonst bringt der größere einlass am Kasten ja nix.


    Hast du die Datei für den LMM selber erstellt?

    Würdest du mir die vlt schicken dan. Könnte ich mir die auch ausdrucken.


    danke für deine Tipps

  • Ich finde Deine Idee gut mit dem drucken eines besseren Unterteiles.

    Ich selbst fahre ja nur Golf 2 ( GTI und 1,8i ). Der GTI/PF ist ja im Prinzip gleich mit dem 2H.

    Die Katrin ( @'Acapulco Golf 1 ) fährt einen 2H und da haben wir halt schon einiges probiert bzw positiv geändert.

    Ihr 2H hat halt ein DX Unterteil verbaut...spürt man deutlich !

    Das DX Unterteil hat ja zum einen 55mm Einlass und ist insgesamt strömungsgünstiger ohne Kanten ( Verwirbelungen ).

    Der User @ Mario Marques hier hat diese Lufttrichter für das Oberteil zum LMM konstruirt und verbaut.

    Diese Idee ist sehr gut und auch effektiv.


    Wichtig ist halt, den Ansaugweg so gut wie möglich zu entdrosseln !

    Und wenn man dann noch permanent Kaltluft bzw ein wenig Staudruck im LuFi-Kasten hat, so ist das alles in allem schon leistungsfördernd weil ausreichend Luftmasse zu Verfügung steht mit zudem höherer Luftdichte weil eben kühle Luft.

    Und genau darauf kommt es an.

    Wenn man es richtig ausreizen möchte, dann eine 70er Öffnung vorne konisch auf 55mm innen.

    Die Öffnung im Querträger entsprechend erweitern und dazu einen Luftsammler drauf.

    Dazu brauchts dann aber auch einen besseren,abgestimmten eprom der auf die "Mehrluft" passt. Ansonsten läuft der 2H einfach zu mager bei Vollast.

    Gibt einige Anbieter für entsprechende eproms.


    Gutes Gelingen.

    metal rules - bang your head ! :hbang: