Tipps und KnowHow beim Luftfilter Unterteil gesucht.

• Hallo miteinander.

Habe jetzt schon des öfteren Beiträge -auch in anderen Thread‘s- gelesen bezüglich des DX Unterteiles.

Mal die Facts zusammen getragen:

- Das DX Unterteil hat eine größere Öffnung somit mehr Durchlass ansaugseitig, richtig?

- Das Luftfilterkastenunrerteil vom JH Motor hat auch den großen Einlass, richtig?

- egal ob 55mm 60mm oder gar 70mm… die ansaugseitige Engstelle ist am Ende der LMM somit 55mm ausreichend?

- einige schreiben dass das Sammelstück am Schlossträger auch vergrößert werden muss?

- Ich habe das originale Sammelstück am Schlossträger gelassen. Es ist oval mit deutlich größerem Lumen als der DX-Kasten. Lediglich der originale Schlauch von Luftfilterkasten zu Sammelstück verjüngt sich. Dieser muss gegen einen größeren ersetzt werden. Richtig?

Diese Überlegungen bezüglich Strömungsgünstigkeit finde ich klasse. Aber wäre es bei o.g. Punkten nicht auch interessant einen LLM mit größerem Durchlass zu integrieren? Denke dort ist der größte Benefiz zu Erwarten. Allerdings wie….. das wird nicht so einfach sein.

• Ist so richtig.

Man braucht nur den freien Querschnitt des LMM zu errechnen und den freien Querschnitt mit 55mm Ansaugschlauch und man hat die Antwort.

Es gibt sehr wohl größere LMM, die passen jedoch nicht an originale LuFi-Kästen !

Hab ich beim PF schon probiert/getestet ( geht spürbar besser, magert jedoch noch mehr ab bei Vollast ! ).

Ergo fehlt es an Kraftstoff/Kraftstoffdruck um das ordentlich umzusetzen. Aber auch da gibt es Lösungen. 😉

Heißt, man benötigt eine Airbox bzw SportLuFi für einen solch größeren LMM !

Und da wird es mit eintragen wieder happig bzw unmöglich heutzutage..

Due LMM vom 2H sind von der Größe her aber auch in diversen anderen PKW mit 2000 cm Hubraum verbaut....der originale LMM genügt also für Tuning/Basis bis 130 PS. 😉

metal rules - bang your head ! :hbang:

Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

• Wenn man sich den Lufteinlass vorne am Querträger mal genauer anschaut und auch die Umgebung, dann lässt sich hier mit sog "Luftsammlern" aus dem MS-Bereich was schickes konstruieren.

Die Überlegung verfolge ich gerade etwas näher.

Zumindest hat/sorgt man damit für einen gewissen Staudruck im LuFi-Kasten und für permanent frische/sauerstoffreiche Ansaugluft.

Das reduziert die Klopfneigung und fördert ein besseres Durchbrennen des Kraftstoff-Luft Gemisches. Zusammen mit Mehrstrahldüsen hat man so ein wenig mehr optimiert.

Muss jeder selber entscheiden, ob er sich damit beschäftigen möchte bzw basteln möchte. 😉

metal rules - bang your head ! :hbang: