Brennende (Überhitzte) Scheinwerfer

  • Gestern Abend, haben die Scheinwerfer nach längerer Fahrt, bei Stillstand des Fahrzeuges vor allem rechts zu brennen begonnen.

    Links auch eine Rauchentwicklung.

    Zum Glück konnte ich den Brand sofort mit Wasser löschen.

    Werde beide Scheinwerfer original erneuern.

    Was ist die Ursache?

    Schlechte Masseverbindung? Wo sind die Massepunkte der Scheinwerfer?

    Kann auch der Lichtschalter das Problem auslösen? (wird auch original vom Freundlichen) erneuert.

    Weiters Abhilfe, entweder Einbau der H4 Booster oder Umrüstung auf Osram LED.

    Was ist die Meinung von Euch Experten?

    Golf 1 Cabrio, Modelljahr 1990, Motorcode 2H

    Danke für die Mithilfe im Voraus!

  • Deine Vorschläge machen alle Sinn, lösen aber nicht das Problem .Prüfe mal die Masseverbindung nicht nur der Scheinwerfer sondern auch des Batteriemassekabel .Wie sehen die Scheinwerferstecker aus und sind zugelassene Leuchtmittel verbaut worden?? Mit wieviel Amper sind die Scheinwerfer abgesichert?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Danke, für Deine Antwort, komme erst Morgen gegen Abend zum Fahrzeug....Ich werde deine genannten Punkte überprüfen, Batterie - Massekabel sehe ich als heißen Kandidaten.

    Ich hab den Golf ca. erst ein halbes Jahr.....kaum gefahren, da ich techn. alles erneuert habe, gestern erst die erste Nachtfahrt mit Licht.

    Verbaut hab ich die Osram Nightbreaker.....

    Mehr Infos dann morgen....

  • Danke, für Deine Antwort, komme erst Morgen gegen Abend zum Fahrzeug....Ich werde deine genannten Punkte überprüfen, Batterie - Massekabel sehe ich als heißen Kandidaten.

    Ich hab den Golf ca. erst ein halbes Jahr.....kaum gefahren, da ich techn. alles erneuert habe, gestern erst die erste Nachtfahrt mit Licht.

    Verbaut hab ich die Osram Nightbreaker.....

    Mehr Infos dann morgen....

    Die Kabel sind nach über 30 Jahren immer ein Kandidat, weil extrem brüchig und korridiert.

    Insofern IMMER mal alles an Masseverbindungen reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Wegen schlechter Masse haben besonders 2H Motoren mit der Digifant oft genug ihre Probleme in Sachen Laufverhalten/Leerlauf usw.

    Den Lichterkabelbaum kann man zum Teil komplett neu bauen. Das wird demnächst an Katrin`s Cabrio auch noch eine Aufgabe, die ich erledigen werde...diese Kabel sind total bröckelig und korridiert mittlerweile !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Wegen schlechter Masse haben besonders 2H Motoren mit der Digifant oft genug ihre Probleme in Sachen Laufverhalten/Leerlauf usw.

    Den Lichterkabelbaum kann man zum Teil komplett neu bauen. Das wird demnächst an Katrin`s Cabrio auch noch eine Aufgabe, die ich erledigen

    Ja genau , die Kabel zum Fernlicht ,sind beim Anfassen regelrecht zerbröselt . Da wirds Zeit für was Neues . ;)

  • Ja genau , die Kabel zum Fernlicht ,sind beim Anfassen regelrecht zerbröselt . Da wirds Zeit für was Neues . ;)

    Als kurzfristige Hilfe, empfehle ich, Schrumpfschläuche über die zerbröselten Kabelenden zu ziehen und eventuell neue Kabelschuhe anzucrimpen. Aber bitte farblich unterschiedliche Schrumpfschläuche verwenden!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Gestern die Scheinwerfer ausgebaut, Kühlergrill rechts komplett verschmort durch Hitzeentwicklung. Dürfte sich um ein Masseproblem handeln. Widerstandsmessung durchgeführt an Masseverbindung des Steckers (Hauptscheinwerfer und Masse am Motorblock...Widerstandswert ca. 0,02 OHM am linken und rechten Scheinwerferanschluss.)

    Lt. Stromlaufplan ist der Massepunkt mit den Pfad 108 angegeben mit den Text " Masseverbindung - 2 -, im Leitungsstrang vorn links"

    Jetzt die Frage: wo ist der Anschlusspunkt ,bzw, wo angeschlossen? am Massestern neben der Relaisplatte Innenraum?

    Hab auch ein Bild von den Steckern links und rechts der Stecker Zusatzscheinwerfer, wobei auch der Rechte ZS verrußt ist.

    Auf der linken Seite ist der Scheinwerfer mit seinen Anschlüssen in Ordnung. Haupt- und Zusatzscheinwerfer)

    Den rechten Scheinwerfer hab ich dann bei ausgebauter Batterie direkt ca. 30 Minuten angeschlossen, keine Hitzeentwicklung erkennbar.

    Temperaturmessung mit Multimeter ca. 45 Grad am Scheinwerfer Glass.


    Die nächsten Schritte: Ausbau und Reinigung des Batteriemassebandes an den Anschlussstellen.

    Auch alle anderen Massepunkte reinigen und mit Polfett behandeln.

    Verbaut waren "Noname" Scheinwerfer, werden erneuert durch Original Hella mit E-Prüfzeichen "14551"

    Weiters wird der 3 polige Anschlussstecker am rechten Hauptscheinwerfer erneuert.

    Den Lichtschalter besorge ich auch neu bei Classic Parts.(

    Einmal editiert, zuletzt von andy1609 ()

  • Och erwähnte das hier schon öfter mit dem Phänomen "Massekabel" !

    Die sind fast alle sozusagen "durch" .


    Also mit solch gepflegten Nägeln so engagiert am Cabrio arbeiten.. Respekt !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Fehlerursache gefunden....

    Es war der Lenkstockschalter für Abblendlicht/Fernlicht

    Ausgebaut, Durchgang gemessen, und siehe da, egal welche Schalterstellung bei Klemme 56a oder 56b , immer bei einen Kontakt Durchgang ohne Widerstand, bei gleicher Schalterstellung der andere Kontakt Durchgang mit hohen Widerstand.

    Also defekter Lenkstockhebel. Leider der wo die Scheibenwischer Betätigung mit MFA.

    Spannungsmessung bei laufenden Motor am 3poligen Stecker/Scheinwerfer.

    Bei einen Kontakt Spannung bei ca.13,6 V....beim anderen Kontakt habe ich ca. 0,2V

    Kann das die Hitze auslösen?


    Übrigens, meine Frau stand mir mit Ihren Fingernägel hilfreich zur Seite!

  • Also defekter Lenkstockhebel.

    Die sind einzeln tauschbar.

  • Die sind einzeln tauschbar.

    Das ist mir bewusst, aber den Wischerhebel mit MFA könnte ich nirgends finden im Netz, ich Versuche es morgen bei einen VW Händler in Wien.

    Auf CP habe ich es auch versucht.

  • Wieso möchtest Du dann den Wischerhebel mittauschen? Die MFA Hebel gibt es nur noch gebraucht gegen gutes Geld.

  • Wieso möchtest Du dann den Wischerhebel mittauschen? Die MFA Hebel gibt es nur noch gebraucht gegen gutes Geld.

    Weil die Kontakte am Wischerhebel integriert sind, leider nicht am Blinkerhebel

    Verstehe jetzt nicht was du meinst?

  • Weil die Kontakte am Wischerhebel integriert sind, leider nicht am Blinkerhebel

    Verstehe jetzt nicht was du meinst?

    Stimmt, mein Fehler, die 56er Kontakte sind inkl. Mechanik im Wischerhebel.

    Aber dann besorg Dir einen Wischerhebel ohne MFA und bau die Mechanik inkl. Kontakte um.

    Das kriegt man auseinander und wieder zusammen, habe ich jetzt gerade versucht.

  • Stimmt, mein Fehler, die 56er Kontakte sind inkl. Mechanik im Wischerhebel.

    Aber dann besorg Dir einen Wischerhebel ohne MFA und bau die Mechanik inkl. Kontakte um.

    Das kriegt man auseinander und wieder zusammen, habe ich jetzt gerade versucht.

    Herzlichen Dank für den Hinweis!