MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / H-Gutachten am 01.06.2023

  • ah hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe heute nochmal Bremsflüssigkeit bestellt. Wenn die da ist, werde ich einen Profi bitten mir zu helfen.


    Die Idee von unten die Flüssigkeit reinzudrücken finde ich aber gut.

    Viele Grüße Horst

  • Danke für das Video.


    Wenn die Bilder nicht täuschen, müsste die Entlüftung "falsch herum" besser funktionieren, weil sich die Luft dann jeweils vor dem Schlauchabgang sammelt.


    Ich schaue mal, ob ich einen passenden Behälter für unten mit einem Abgang finde (für Motorrad oder so)

    Viele Grüße Horst

  • So wird das Entlüften der Kupplung im JHIMS für einen Passat 35i angegeben.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • MyGolf1Cabrio

    Hat den Titel des Themas von „MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / hydraulische Kupplung konmt“ zu „MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / hydraulische Kupplung funktioniert“ geändert.
  • Juhu, die Kupplung funktioniert.


    Zwar ist der Kupplungspunkt relativ weit vorne, aber dafür geht das Pedal so leicht, dass ich bei der normalen Kupplungsbetätigung sagen würde die Kupplung ist defekt.


    Entlüftet habe ich heute Abend zusammen mit meinem Sohn nach der Methode wie von skater beschrieben.

    Die Lösung ist echt toll.

    Am Samstag habe ich sicherlich über 1 L Bremsflüssigkeit durchgedrückt und trotzdem war noch Luft drin.

    Nun ist vielleicht 50 oder 100ml an den Schrauben rausgetröpfelt, der Rest wird ja quasi im Kreis wieder in den Behälter gedrückt.


    Ich bin echt happy. So leicht geht die Kupplung nun.


    Hier noch ein Bild von meinen neuen Sitzen. Modell Fußbänkchen :)

  • Letzte Woche fielen einige Entscheidungen.


    Das Telefonat mit dem Oldtimerprüfer meines Vertrauens ergab gute Chancen auf das H, sofern bei der Prüfung alles wie beschrieben ist.


    Aus diesem Grund habe ich ein paar Entscheidungen nochmal angepasst.

    - Die kleinen Stoßstange und Zubehörverbreiterungen werden wieder verschwinden. Ich habe schon die originalen Stoßstangen und Verbreiterungen vom Speicher geholt und gereinigt bzw. vom Kleber befreit, die Stossis zerlegt und den Lackierer beauftragt. Einmal alle Anbauteile neu lackieren :)

    - Keder für die Verbreiterungen bei werk34 bestellt

    - Eine elektrische Antenne "Hit Auta" ist eingezogen

    - das verbaute Radio aus 2009 wird ersetzt durch ein Blaupunkt Bremen SQR46 (alt, nicht das neue DAB). Ob die Verstärker bleiben entscheidet sich nach dem Test mit dem DIN-auf-Chinch-Adapter.

    Viele Grüße Horst

  • Schade, mir gefallen die kleinen Stoßstangen besser. Aber was wirklich raus muss, ist das Lenkrad!


    Aber schön, dass das Auto wieder "aktiviert" wird. ()


    Und natürlich muss das Cabrio nur DIR gefallen, sollte klar sein. ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich frage mich nur: Warum der Prüfer sich an den schmalen Stoßstangen gestört hat. Die dürften doch zumindest H-konform sein, ach wenn die von der Limousine stammen. Klar, bei dem Baujahr gab es bereits den Anbausatz vom NFL-Modell.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Schade, mir gefallen die kleinen Stoßstangen besser. Aber was wirklich raus muss, ist das Lenkrad!


    Aber schön, dass das Auto wieder "aktiviert" wird. ()


    Und natürlich muss das Cabrio nur DIR gefallen, sollte klar sein. ;)


    Hallo Andre, die kleinen Stossis gefallen mir auch sehr gut, aber ich habe doch die Zubehörstossis und die kann man von der Passgenauigkeit nicht mit Originalen vergleichen.

    Und die Lackierten wie du sie hast, habe ich ja nicht. Darum wieder zurück zu Original.


    Ich frage mich nur: Warum der Prüfer sich an den schmalen Stoßstangen gestört hat. Die dürften doch zumindest H-konform sein, ach wenn die von der Limousine stammen. Klar, bei dem Baujahr gab es bereits den Anbausatz vom NFL-Modell.


    Mit freundlichen Grüßen

    hat er nicht bemängelt. Ich habe die bemängelt wegen der miesen Passgenauigkeit und der nicht schönen Oberflächenstruktur der Verbreiterungen.


    MyGolf1Cabrio


    Weil ich es gerade sehe... Passen die 4er Alu Pedal Kappen 1:1 auf die 1er pedalerie?

    nein, passt nicht plug+play. Meine Pedale sind mit Pedalträger vom Golf2 versehen und das Kupplungspedal ist ja nun vom Golf4, wo die Kappen gleich sind wie vom Golf 2.

    Wenn du Interesse hast an angepassten Pedalen, ich habe noch einen Satz umgebaute daliegen, die vor über 10 Jahren in ein anderes Cabrio sollten, was sich dann nicht mehr ergeben hat.

    Viele Grüße Horst

  • Juhu, die Kupplung funktioniert.


    Zwar ist der Kupplungspunkt relativ weit vorne, aber dafür geht das Pedal so leicht, dass ich bei der normalen Kupplungsbetätigung sagen würde die Kupplung ist defekt.

    Jetzt habe ich hier schon länger nicht mehr rein geschaut, und dann ist deine Kupplung auf einmal fertig :S


    Der Effekt ist einfach toll, oder?


    Freut mich dass das Körbchen nun wieder Spaß macht!


    Dann drücke ich mal die Daumen fürs H!

  • Hallo Boris,

    ja, ich habe es alleine angegangen, nachdem es mir dieses Jahr wieder etwas besser geht.


    Ja, der Effekt ist krass. Kaum zu glauben, dass es die gleiche Kupplung wie vorher ist.

    Viele Grüße Horst

  • MyGolf1Cabrio

    Hat den Titel des Themas von „MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / hydraulische Kupplung funktioniert“ zu „MyGolf1Cabrios Etienne Aigner Umbautagebuch / Vorbereitung zum H“ geändert.
  • Heute kamen ein paar Teile an.


    Die Keder von Werk34 müssen warten bis die Verbreiterungen vom Lackierer fertig sind.


    Die Adapter zum Radio kamen auch schon gestern. Heute kam auch schon das Bremen SQR46. Leider mit zerstörter Blende.

    Entweder hat der Verkäufer das so schon versendet, oder der ist unterwegs runtergefallen. Der Karton hat an einer Ecke eine Sturzfaltung, könnte also auch ein Transportschaden sein.

    Glücklicherweise habe ich mit paypal bezahlt. Mal schauen wie es geregelt wird.


    Das Radio habe ich trotzdem ausprobiert. Bedienung wie erwartet super. Der DIN auf Chinch-Adapter funktioniert. Allerdings habe ich nur den Subwoofer (unter dem Handschuhfach) perfekt eingestellt bekommen. Darum wird der auch bleiben. Der Verstärker im Kofferraum wird ausgebaut.

    Also wieder ein Schritt zurück, bevor es ans zusammenbauen geht.

    Viele Grüße Horst

  • Daher suche ich einen alten 5-Kanal Verstärker wo ich dann noch einen Subwoofer unter das Handschuhfach setzen könnte. In neu sollte es den doch geben?


  • Der Verkäufer von dem Bremen hat sich schon gemeldet und Rücknahme angeboten. Also beginnt die Suche nach einem Radio von vorne.


    Gersten habe ich wieder ein bisschen was gemacht. Verstärker aus dem Kofferraum ist ausgebaut. Die Kabel nach vorne gezogen. Das fette Pluskabel für den Verstärker ist ausgebaut. "Point of no return" ist überschritten.

    Kniestrebe von Freisprecheinrichtung aus den Nuller-Jahren ist ausgebaut. eine gute Verkleidung der Kniestrebe hatte ich mir noch aufgehoben.

    Innen an der Kniestrebe sitzen nun die Frequenzweichen für die Lautsprecher in der Tür.


    Zu Radio: I werde die nächsten Tage nochmal die zwei Gamma-Radios einbauen die ich da habe. Vielleich funktioniert es nun ja mit nur einem Verstärker.


    Hier noch ein paar Bilder vom Chaos.

  • MyGolf1Cabrio,

    das sieht ja so richtig nach Arbeit aus!


    Das Genie überblickt das Caos!


    Viel Erfolg beim Zusammenbauen!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982