Abweichende Geschwindigkeit Tacho <-> GPS

  • Das mit dem abfahren einer definierten Strecke werde ich ja eh noch machen auch somit den Vergleich mit meinem A4. Auf die GPS km schau ich dann auch.

    Kleine Bitte : Kann jemand mal bei nächster Gelegenheit bewußt drauf achten bei was eure Tachonadel steht, wenn ihr mit 2000 U/min. im 4, und 5, Gang fahrt? (2H Motor mit AUG Getriebe) Danke dafür im voraus.

    Grüße

    Frank

  • Es gibt doch die Hinweisschilder mit Geschw. Anzeige

    grün/rot. Danach sind auf meinem Tacho 55Km/h = 50km/h.


    Wie genau die sind ??????


    Wenn ich mal eine Kontrolle auf der Landstraße sehe,


    versuche ich die zur Kontrolle zu überreden

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Ich würde es einfach mit dem Handy und GPS Erfassung versuchen, das ist das Einfachste... Ansonsten bietet der ADAC soweit ich weiß auch Tachoüberprüfungen an.

  • So ca. 10 Kmh Abweichung auf dem Tacho sind eigentlich normal. Das ist auch bei modernen Autos so.


    Hat was mit dem Gesetz zu tun. Der Tacho darf niemals eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen. Deshalb bauen die Hersteller die Tachos so, dass sie immer minimal zu viel anzeigen.


    Innerorts fahre ich auf dem Tacho knapp 60. Das Navi zeigt mir da genau 50kmh an.

  • Bei mir zeigt der Golf bei Tacho 90 km/h 6-8 km/h zuviel an.


    In meinem Alltagsauto bei (interessanterweise) jeder Geschwindigkeit max 2 km/h mehr (GPS- und leider auch Radarfallen-Geprüft 🙄 ) . Egal ob 50, 100 oder 200. Und da ist alles serienmäßig. Das Auto ist aber auch deutlich neuer.

  • Wenn man die Umrechnungsmethode mit dem Drehzahlmesser zum bestimmen der Geschwindigkeit nutzt, dann sollte man vorher auf jeden Fall mal prüfen, wie genau der Drehzahlmesser anzeigt. Sonst sind die errechneten Werte auch nicht viel Wert.

    Den Drehzahlmesser kann man mit einer digitalen Zündlichtpistole (da wiird die Drehzahl angezeigt) einigermaßen genau prüfen.

    Da sollten auch keine relevanten Abweichungen möglich sein, die "Zündimpulse (ist das der richtige Fachausdruck?)" werden bei beiden "gezählt".

    Die Drehzahl im Stand mit dem Gaspedal auf z.B. 2000U/min zu halten ist übrigens nicht einfach. ;)


    Ich fahre nachher eine Runde und achte mal bewusst auf Drehzahl, angezeigte Geschwindigkeit und GPS-Wert. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()