Herzliches Hallo und gleich ein Vergaser-Problem

  • Hallo! Ich bin nur der offizielle Teilebeschaffer des Golf Cabrios meines Sohnes. :) Er hat ein 1,6l-75PS Modell von 1985.
    Jetzt kommt auch gleich das Problem: Der Vergaser macht Mucken. Die Drehzahl ist immer zu hoch, wahrscheinlich ist er kaputt. Ich bin kein Schrauber, aber meine Idee war jetzt, bei einer Neuanschaffung einfach den Vergaser von der 85PS-Version zu verbauen, die z.B. im Scirocco (vielleicht auch im Passat und Audi 1,6) drin war.
    Hat das hier schon jemand gemacht? Ich weiß, dass es geht, habe aber keine Teilenummer oder Namen des 85PS-Vergasers. Wer kann uns helfen?

    Vielen Dank, schöne Grüße aus München
    Andi

  • Vergiss das ....


    Das 75 PS Cab hat den 2E2 Vergaser ..... die alten 85PSler haben den Vorgänger 2B2 Vergaser. Mehrleistung wird da schonmal nichts, Es müsste aber sicherlich so einiges umgebaut werden, da beim 2B2 einiges mehr mechanisch betätigt wird, was beim 2E2 per Unterdruck geschieht ....


    Das wird sicher noch abenteuerlicher, als sich mit dem 2E2 zu befassen ..


    Hilfreich immer wieder die Webseiten von Ruddies in Berlin


    https://www.ruddies-berlin.de/


    2E2 Pierburg Wirkungsweise


    PIERBURG 2E2 Ersatzteilliste+Kennblatt

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe mich jetzt ausführlich mit dem 2e2 beschäftigt da bei mir ebenfalls verbaut. Der ist zwar kompliziert aber nicht unmöglich zu reparieren.

    Wenn er läuft dann läuft er wunderbar.

    Vergaser runter, zerlegen , ins Ultraschallbad, Dehnstoffelement neu, Pulldown Dose neu, Dichtsatz neu, Schläuche neu. Dann wird er vermutlich schon besser laufen.

    Danach noch von einem alten Hasen einstellen lassen und der läuft die nächsten 150tkm ohne Probleme.

    Letzteres wird kompliziert aber ist nicht unmöglich.

    Im Berliner Raum kann ich Jemanden empfehlen.

    Danach ist der Vergaser wie neu.


    Ganz wichtig ist, dass du nur an der CO Schraube und der Leerlaufschraube auf der Rückseite der 3 bzw 4 Punkt Dose schraubst. Alle anderen Langlöcher, Anschläge und co sind tabu und müssen in der Regel nicht verstellt werden. Ausser es war schonmal jemand bei und hat da gebastelt.

  • Hallo, erst einmal vielen Dank. Ich werde die Tipps weiterleiten, mich überfordert das technisch schon. :)
    Ich müsste das machen lassen. Weiß jemand einen Spezialisten im Münchener Raum? Und – alternativ – kann man den Vergaser noch irgendwo als Neuteil kaufen?

  • Ist ja wirklich ein Sonderangebot:), den letzten habe ich 2004 für 50€ vom Schrottplatz geholt ...da hätte ich den Bestand aufkaufen müssen ... 8o

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Der 2e2 ist gerade bei VW Classicparts im "Angebot".

    Was für ein Angebot - für das Geld kriegste glatt nen Doppelweber inclusive Brücke 8|


    1400 € ist ein Happen - aber dafür in neu :thumbup:


    Einstellen mußte den aber trotzdem noch :saint:


    Laßt uns froh und glücklich sein das wir solche Teile für unsere Schätzchen ÜBERHAUPT noch irgendwo in "gut" kaufen können :op46:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • wahnsinn.


    Ich könnte das ja noch verstehen, wenn es keine Alternative gibt. Aber bei dem Preis würde ich noch ein paar Euros drauflegen und einen 2H einbauen.

    Viele Grüße Horst


  • Der kommt ab Werk grundeingestellt.

    Es muss nur der Leerlauf und CO eingestellt werden..

    Das sollte jede AU Werkstatt schaffen.

    1400 ist zu viel. Ich habe nen Neuen für 350€ geschossen für meinen Umbau auf die 90 PS Maschine. Das war ein realistischer Preis.


    Wenn es original bleiben soll bleibt einem halt nichts anderes übrig. Ein Umbau auf 2h schafft ja grundsätzlich nur neue Probleme. Die Ersatzteile für die alte Digifant werden auch nicht mehr.

  • Danke! Bin gerade erst wieder aufgewacht. Da sind ja Mercedes-Teile günstiger... Aber vielen Dank!

    Kommt drauf an für welches Fahrzeug ;)

  • Ich kann mich nur den Worten von schrauber030 anschließen. Ulridos hat dir ja schon technische Infos geschickt.

    Anbei noch eine Info aus Kleinanzeigen wo du den Vergaser überholen lassen kannst.