das hat mich heute erfreut :-)

  • Ich fahre auch weiterhin Diesel.

    Mein Golf 7 Variant wird uns erhalten bleiben. Er begleitet uns schon 70.000km, verbraucht im Schnitt 5,5-6l (ich fahre nicht langsam und meistens nur Landstraße), Reperaturaufwand hielt sich sehr in Grenzen und die Steuer für das Teil ist mit ca. 150€ im Jahr ein absoluter Witz. Eigentlich habe ich mir alle drei Jahre was neues gegönnt. Das mache ich nicht mehr. Gibt ja auch nihts interessantes mehr. Ein Golf 8 kommt mir nicht ins Haus. Da schaffe ich es ja nicht mal die Klimaanlage anzumachen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • ich habe mir endlich noch die H&R Stabis von der Seele ringen können ....


    :)



    Um auch endlich das hier etwas in den Griff zu bekommen :


    fetch?id=1984889&d=1514212121


    Viel zuviel Seitenneigung ..... und wenn das kurveninnere Rad am Boden bliebe wäre ein Traum .... :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das nennt man wohl Befreiung :op10:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :hihi:


    Spektakuläres Gold - da rastet der Trainer vollkommen aus :eek:

    Olympia, Schwimmen: Titmus‘ Trainer Dean Boxall rastet vollkommen aus - WELT
    Olympia erlebt einen echten Schwimm-Thriller. US-Star Katie Ledecky stellt sich ihrer jungen Herausforderin Ariarne Titmus über 400 Meter Freistil. Am Ende des…
    www.welt.de


    Die arme Ordnerin ist wohl etwas irritiert, dort klatscht man ja sonst nur auf Zuruf... :sh89:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Das Stabi Kit hat ein Freund von mir im Cabrio in Verbindung mit einem KW V3. Ein Träumchen :love:

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • an elder Statesman:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • heute ist YouTube-Tag (kein Wunder, regnet ja auch...)


    Jemand hatte dazu schon mal was gepostet, glaube ich.


    Seit vorgestern ist ein Video online - irgendwie macht

    das Lust.... :love:  ;)


    Sind tolle Ideen dabei. Geht aber nur für Singles oder

    alleinreisende.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eingebauter Verschleiß bei Elektrogeräten – Deutsche Verbraucher erhalten mehr Macht :box:


    Gekauft, genutzt, geschreddert – dieser Dreisprung der modernen Konsumwelt vollzieht sich oft in einem hohen Tempo. In einem allzu hohen Tempo, wie nicht nur die Mahner der einschlägigen Umweltorganisationen meinen. Auch die EU-Kommission will die ressourcen- und energiefressende Praxis des fest eingebauten Verschleißes – Fachleute sprechen von - Obsoleszenz – mit neuen Regeln erschweren.

    Mit der neuen EU-Warenkaufrichtlinie, die inzwischen in Deutschland in nationales Recht umgesetzt worden ist und die endgültig am 1. Januar 2022 in Kraft treten soll, stärkt Brüssel die Verbraucherrechte. Das gilt vor allem für Produkte mit digitalen Komponenten, vom Smartphone bis zur HighTech-Waschmachine

    Bei solchen Geräten – und es werden immer mehr – ist nicht einmal der Einbau eines gewollt minderwertigen mechanischen Bauteils erforderlich, um für vorzeitige Schrottreife zu sorgen. Er kann schon reichen, ältere, aber noch funktionstüchtige Geräte von regelmäßigen Software-Updates auszuschließen, um ihre Nutzung in der durchschaubaren Absicht zu erschweren, den Absatz von Neuware anzukurbeln.

    Solche Praktiken haben erhebliche finanzielle Folgen. Nach einer Studie des Öko-Instituts könnten die Verbraucher jährlich 3,67 Milliarden Euro einsparen, wenn Mobiltelefone, smarte Fernseher, Notebooks und andere Artikel länger halten würden. Ein Überblick über die Neuregelungen.

    Für „Sachen mit digitalen Elementen“, so der Gesetzgeber im klassischen Juristen-Deutsch, tritt Anfang kommenden Jahres eine Verpflichtung zur Aktualisierung der verwendeten Software in Kraft.

    Der Verkäufer der Ware oder der Anbieter eines digitalen Service muss also künftig seine Kunden über notwendige Updates, darunter vor allem sicherheitsrelevante Aktualisierungen, informieren und sie ihnen zur Verfügung stellen. Der Käufer kann die bereitgestellte Aktualisierung nutzen, er muss es allerdings nicht. Im letzteren Fall ist das Unternehmen seine Haftung für eine Verschlechterung der Funktion los.

    Der Zeitraum der Aktualisierungspflicht für die Anbieter ist begrenzt. Er werde „regelmäßig mindestens den Haftungszeitraum von zwei Jahren umfassen, in einigen Fällen aber auch darüber hinausgehen“, notieren die Juristen Phillip Bubinger und Arne Schmieke von der Kanzlei CMS Hasche Sigle in einem Überblick über die Neuregelung.

    Verbraucherschützer kritisieren die Frist als zu kurz. Sie sei bei langlebigeren Gütern nicht ausreichend. Die Bundesregierung wiederum verweist auf Sonderregelungen bei Waren, für die eine „dauerhafte Bereitstellung digitaler Elemente“ den Kern des Kaufs bilden, und nennt als Beispiele Verkehrsdaten in Navi-Systemen, die Cloud-Anbindung einer Spielekonsole oder ein Notebook. Welcher Zeitraum für welches Produkt genau gilt, darüber werden am Ende wohl die Gerichte entscheiden müssen.

    Die neue Gesetzgebung stärkt die Stellung der Verbraucher künftig auch bei nicht-digitalen Produkten. Schon bisher war klar, dass aufgeplatzte Nähte an Kleidungsstücken, zerbeulte Toaster oder undichte Gartenschläuche Mängel aufweisen, die kein Kunde hinnehmen muss.

    Stellt sich nur die Frage: Wer war schuld an dem Malheur? Bislang ging der Gesetzgeber für die ersten sechs Monate nach dem Kauf generell davon aus, dass ein solcher Sachmangel schon beim Kaufakt vorlag – was eine Beweislastumkehr zugunsten der Konsumenten darstellt. Der Verkäufer muss in solchen Fällen die fehlerhafte Ware zurücknehmen und den Preis erstatten.

    Diese Frist wird nun auf ein Jahr verlängert. Dem Verbraucherzentrale-Bundesverband (vzbv) reicht das nicht aus. Er fordert eine Verlängerung der Beweislastumkehr auf zwei Jahre. Im Rahmen der neuen EU-Richtlinie wäre das möglich, auf der nationalen Ebene ist es aber in Deutschland nicht dazu gekommen.

    Darüber, was genau ein Sachmangel ist, kann man sich trefflich streiten – und tut das häufig auch. Neu und ganz im Sinne der Bekämpfung von Obsoleszenz gilt die Regel, dass nicht nur Mängel in der Gebrauchsfähigkeit, sondern auch fehlende Haltbarkeit an sich künftig ebenfalls einen Mangel darstellen kann.

    Was wie lange halten muss, um als mängelfrei zu gelten, diese Frage eröffnet allerdings ein weites Betätigungsfeld für Rechtsanwälte. Die Richtlinie beschreibt Haltbarkeit lediglich „als die Fähigkeit der Waren, ihre erforderlichen Funktionen und ihre Leistung bei normaler Verwendung zu behalten“.

    Doch was ist „normal“? Ein Billigartikelhält eben in der Regel nicht so lange wie ein Edel-Produkt, und ein selten benutztes Erzeugnis ist meist länger zu gebrauchen als ein intensiv abgenutztes. „Es bleibt abzuwarten, welche praxisrelevanten Änderungen die Umsetzung der Richtlinie mit sich bringt“, ahnen Schmieke und Bublinger.

    Schickt ein Kunde einen gekauften Artikel als fehlerhaft an den Händler zurück, muss der Verkäufer den Preis erstatten, sobald die Ware bei ihm eintrifft. Die Ankunft des Pakets ist in der Praxis jedoch schlecht nachzuweisen. Auch in diesem Punkt senkt der Gesetzgeber die Hürden für die Verbraucher.

    Ab dem kommenden Jahr reicht es aus, wenn der Käufer Belege vorweisen kann, nach denen er das monierte Stück zurückgesandt hat. Dazu reicht nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums beispielsweise ein Einlieferungsbeleg der Post oder eines anderen Transportunternehmens aus. Auch die Kosten für die Rücksendung gehen in einem solchen Fall zulasten des Verkäufers. :vertrag:


    Obsoleszenz: Jetzt bekommen deutsche Verbraucher mehr Macht - WELT
    Viele Elektrogeräte und Co. sind schneller kaputt als nötig. Schuld sind auch Maschen der Hersteller, die neue Ware verkaufen wollen. Doch aufgrund neuer…
    www.welt.de


    ²³

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Heute haben wir endlich mal unsere neue 3-Mann-Dackelgarage zusammengebaut - extra für´s Treffen organisiert ()



    2 Klappstühle 2 Luftmatratzen 2 Luftkopfkissen 2 Schlafsäcke 1 Klapptisch...


    Dummer Weise hab ich gar keinen Strom dazu gebucht - doof irgendwie :rolleyes:


    Sonst könnte ich glatt noch ne Mückenlampe und das Ladegerät mitnehmen :)


    Ewig nicht mehr gezeltet - aller Neuanfang ist schwer 8)

  • Alter Vadder….

    Seid froh das ihr noch so jung seid. Ich in meinem Alter bin in Sachen Zelten raus.

    Sind vor 13 Jahren schon auf einen Wohnwagen umgestiegen. Irgendwann kommt man halt auf die Idee das eine Dusche, Klo und Kühlschrank doch komfortabel ist im Vergleich zu Gaskocher und Ravioli Dose.

    Aber letzten Endes geht’s ja um den Spaßfaktor :lal:

  • Dusche,Lokus und Kühlschrank sind doch vorhanden, sogar mit Zelt 😁


    Aber ich gebe dir recht,Zelten ist nicht für jeden was,egal ob 30 oder 50 Jahre alt.


    Mein 4 Mann Chalet ist mir zu klein geworden und ich brauche was in dem ich stehen kann und mit vernünftigen Entrée

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Alter Vadder….

    Seid froh das ihr noch so jung seid. Ich in meinem Alter bin in Sachen Zelten raus.

    Sind vor 13 Jahren schon auf einen Wohnwagen umgestiegen. Irgendwann kommt man halt auf die Idee das eine Dusche, Klo und Kühlschrank doch komfortabel ist im Vergleich zu Gaskocher und Ravioli Dose.

    Aber letzten Endes geht’s ja um den Spaßfaktor :lal:

    Wir hatten auch nur was " ganz Kleines " :rolleyes::)


  • Sind vor 13 Jahren schon auf einen Wohnwagen umgestiegen. Irgendwann kommt man halt auf die Idee das eine Dusche, Klo und Kühlschrank doch komfortabel ist im Vergleich zu Gaskocher und Ravioli Dose.

    Aber letzten Endes geht’s ja um den Spaßfaktor :lal:

    So ist es :)


    Aber ich nehme das Wohnklo nicht zum Jahrestreffen mit - das paßt irgendwie nicht...


    Öfter mal was Neues ausprobieren :)


    http://udoniebuhr.de/u2014/images/fullsize/WRANGELSBURG003.JPG


    Wer mir ne Steckdose leiht kriegt 5 € :saint:

  • jungs, ganz egal ob hundehütte oder wohnwagen/wohnmobil, nehmt euch was warmes zum anziehen mit. dieser sommer will einfach keiner werden.

    wünsche euch dennoch allen einen schönen aufenthalt am see, ich werde zeitgleich auf norderney sein und, versprochen, die persenning von jens mitbringen.

    grüße jürgen

  • Das erfreut mich zwar schon seit Samstag,


    aber endlich kann ich Dank Udo im Beetle wieder lala hören. :lal:


    Die kleinen Lautsprecher wurden im Kofferraum versteckt...


    :dj:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³