das hat mich heute erfreut :-)

  • Ok. Was kostet so n Diesel mittlerweile an Steuern?


    Mir würden theoretisch 100 PS ausreichen aber wenn man dann mal mehr braucht...


    Aktuell habe ich 150 PS 1,4 mit 250 Nm 7 Gang S Tronic. Bei knapp 1500 Kg leer kann man sich über den Verbrauch eigentlich nicht beschweren.


    Nächstes Jahr möchte ich aber ein anderes Auto. Gerne auch älter und kleiner. Einen Kombi brauche ich nicht wirklich ohne Kind und Kegel.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das ich beim Volvo meines Vaters den Lackschaden halbwegs korrigieren konnte...


    Halbwegs deswegen weil ich nicht die richtigen Pads parat habe und es jetzt anfängt zu regnen und ich nicht ganz fertig geworden bin.


    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Keine Ahnung 😎

    0,8 Liter Spritspar-Effektivität nach 32 Jahren Entwicklungszeit ?


    Eine sehr magere Ingenieurs"kunst" würd ich sagen ?(


    Wenn die die neumodernen Karren nicht doppelt so schwer bauen würden dann wären auch 2,5 Liter denkbar


    Aber so schlau sind die nicht - die stecken ihre Entwicklungskosten lieber in 342 elektronische Komponenten obwohl die Lösung doch so einfach wäre :saint:

  • Der Wagen stand auf einmal in der Hecke...


    Die Handbremse war nicht drin und auch kein Gang,vergessen...🤷‍♂️

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Da gebe ich dir recht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ok. Was kostet so n Diesel mittlerweile an Steuern?

    Klar - die ist Höher und ja von der Abgasklasse und deren Einstufung abhängig.

    Trotzdem hängt die liebe mehr am Diesel.

    Beim 1er Cabrio ist das was anderes wegen Benziner, ich spreche hier nur von Alltagsfahrzeugen.


    Aber meine Frau hatte beides in Kombi.

    Einen EOS mit 2,0L Pumpedüse TDI 140PS 6Gang Handschalter. Der Motor war klasse. Kein wirklich messbarer Ölverbrauch am Peilstab und immer gelaufen mit über 200.000km dann abgegeben nicht weil der Motor was hatte(erste Kupplung - erster Turbo), sondern weil die Scheiß Karre nach jedem Regen voll stand mit Wasser. Da habe ich teilweise mit dem Nasssauger nach einem Regenschauer das Wasser vom Ledersitz und aus dem Fußraum gesaugt.


    Aber gelaufen ist der mit teilweise 4,6-5,2 Liter (Arbeitsweg 48km einfach und davon 47 BAB). Sie kann es fast einfach nur laufen lassen.

  • Hätte man die Diesel Sau vor ein paar Jahren nicht brutal durchs Dorf getrieben

    und was hört man heute darüber??

    nichts! gar nichts.

    vor 2-3 jahren war der diesel das schlimmste, was man der umwelt antun konnte.

    da haben leute in panik ihre super guten dieselfahrzeuge nahezu verschenkt in der angst, morgen ist er völlig wertlos.

    heute sind fahrverbote gar kein thema mehr.

    ich war jüngst mit meinem 11 jahre alten bmw e61 mit der kleinen 2liter dieselmaschine in italien. da könnte ich bis unters dach wein bunkern und verbrauche dann im schnitt 6l diesel.

    hätte man den diesel konsequent weiterentwickelt, wären es wahrscheinlich heute nur 4l verbrauch

  • Auch ein Mustang 5.0 mit 450 PS säuft nicht, wie ein Pferd

    bei allem respekt, aber du erwartest jetzt hoffentlich keine absolution.

    450ps sind einfach völlig daneben in der heutigen zeit. meine ganz persönliche meinung dazu

  • Witzig ist "OK HALTEN LÖSCHT" im Cockpit - das ist wie ein kleines Armutszeugnis für die Autobauer :rolleyes:


    Hat das ein Legastheniker übersetzt ? :les5:


    Und sowas geht heutztage durch die Qualitätskontrolle - aua ?(


    Bei einem Tata Nano hätte mich das nicht gestört X/

  • Mal so zum Nachdenken;

    99er VW Lupo, 50 PS braucht 6,0 ltr.

    83er VW Polo, 55 PS braucht 6,5 ltr.

    13er VW Golf, 105 PS Diesel braucht 5,4 ltr.

    Wenn man nun bedenkt dass der Golf das doppelte wiegt wie der Polo kann man den

    Ingenieuren eigentlich keinen Vorwurf machen.

    Für den Lupo und den Golf brauche ich immer vcds oder ne Werkstatt um Fehler zu finden.

    Am Polo reicht ne Pulle Bremsenreiniger und ne prueflampe.

  • Opel Vectra C Kombi 1,9 CDTI 150 PS Serie ( gechippt 200PS 430Nm)... ein 1,6Tonnen Schiff mit Klima, Standheizung Xenon und seeehr viel Kurzstrecke im Mittel 8l (und da ist im Winter viel Standheizung dabei)

    Auf Langstrecke auch unter 6l .....

    1,30€ zu 1,55€

    Seit die Versicherung sich wegen SF 50 (ich glaube 16% Beitrag) vor 2 Jahren halbierte , rechnet sich das schon bei 6000 km / Jahr ... und den Benziner mit 430NM musst Du mir erstmal zeigen :D


    Der Kram für ne Inspektion kostet inkl Öl 40€ ......

    Wenn nur dieses Abgasreinigungsgedöns für den DPF nicht wäre, denn genau das ist der Kurzstreckenkiller..... dafür müssen Betriebsparameter erreicht werden, die eben auf 13km nicht erreicht werden, bzw. dann nicht zur Durchführung reichen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Heute an einem 21 Jahre alten Golf4 Bremsen Scheiben und Klötze v+h erneuert.

    Bis vor 2 Jahren hatte das Auto 48tkm , nun 83000km


    Vom Erstbesitzer waren mal wieder Rentnerringe auf den Bremsscheiben , Rostringe an den Innenseiten der Scheiben sowohl am Innen- als auch Außendurchmesser.


    Dadurch machte die Bremse ordentlich Geräusche beim bremsen .... was sich nun bei Nutzung etwas gegeben hat, der Rostrand ist aber als Bremsfläche verloren und wirkt nicht .

    Deshalb habe ich die heut erneuert, obwohl die von der Belagstärke locker noch 40000km gemacht hätten.


    Was mich wirklich erfreut hat, ist mal wieder die Qualität des G4 .... nach nun 21 Jahren nichts, aber auch garnichts festgerostet . Alles super gängig, und selbst die Kreuzschraube die die Scheibe hält, ließ sich an allen 4 Scheiben einfach mit nem Kreuzschraubendreher lösen, Einach auseinanderschrauben, sauber machen und wieder zusammenbauen .... so problemlos schon lange nicht mehr geschraubt :) ich wusste garnicht was ich mit dem Rest es Abends anfangen soll 8|:lal:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Eigentlich wollte ich schweigen, doch nach den obigen "Bekenntnissen" hat's mich gepackt....


    Passat 3B5 Kombi Bj.00 = 21 Jahre 1,9L Pumpedüse TDI 115PS 6GangHand 320Nm, AHK, 1460kg leer, aktuell 279tkm


    gelegentlicher Reiseweg 309km, davon 264km BAB; mit GRA: 88 vs. 100 vs. 125 km/h (GPS)

    88: 3,8 L/100km (ohne LKW-Windschatten!)

    100: 4,4 L/100lm

    125: 5,1 L/100km

    alle Messwerte bei 10-26° C. und trocken; kälter oder Regen: +0,2L; Winter bei Schnee und <0°: +0,5L


    leider wird der Passi als Alltagshobel überwiegend Kurzstrecke bewegt; dennoch weist das elektronische Tankbuch für die letzten 8 Jahre einen Ø 5,35L über 61tkm aus....


    Der Motor ist klasse. Kein messbarer Ölverbrauch (Wechsel stumpf alle 10tkm, da gratis 60L-Fass PD-Öl), erste Kupplung (trotz Hängerbetrieb und ZMS), erster Turbo, erste Abgasanlage (die hält nochmal 20J.).

    Bei 270tkm neuer ZR+WaPu (alle 90tkm; Conti-Kit+2 Riemen+Spanner+Arretierungswerkzeug: 183€ + 5h)

    Bei 275tkm neue Federn an VA und 4x Dämpfer, da Federbruch VR.

    VCDS o.ä. habe ich immer noch nicht -- ich hab's schlichtweg noch nicht gebraucht.....

    trotz Kurzstreckenbetrieb kein DPF-Problem -- hat er nämlich nicht (erst bei Modellwechsel 3 Monate später)

    Letztes Monat HU bei DEKRA - der (junge) Prüfer konnte es nicht glauben und hat den Passi auch in die zweite Halle gefahren und dort nochmals AU gemacht -- wieder nix: "...alle Werte fast 0, das ist ja unglaublich...".


    Ich habe mal innerorts ~30 km einen Sprinter lang-hoch abgeschleppt. Der Sprinter hatte leer 2760kg, die Abschleppstange glücklicherweise "bis 2800kg" -- was soll ich sagen, ab und zu habe ich geguckt, ob der noch hinten dran hängt.... negativ fiel mir auf, dass ich einen Gang niedriger als sonst auf dieser Strecke fuhr, mit DGS wäre wohl selbst das untergegangen.


    Einziges Manko ist die anfällige 4-Lenker-Achse (ident. mit Audi A4+A6). Bei jeder HU ist garantiert irgendein GummiMetall-Lager "rissig" oder mit "beginnendes Spiel" - das sind dann ET ~30€ (Meyle HD), 1h Arbeit und 16€ für die Nachprüfung. Fertig.


    Ärgernis ist die Kfz-Steuer mit 293,- Euronen jährlich. Dafür geht die Tanklampe erst bei 1.000km an - und dann habe ich noch locker 200km Zeit, nach ner netten Tanke Ausschau zu halten....


    Gruß, Stefan

  • @Super-Mods


    Frage: wollen wir den Thread nicht umbennen?


    von "das hat mich heute erfreut" in "Benziner-Diesel-Vor-u.- Nachteilsdiskussion"? :/?(

  • Mich hat gerade erfreut, dass ich entdeckte, dass ich offenbar noch 2 Motorlager rechts in Ausführung F von Ruville am Lager habe.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........