das hat mich heute erfreut :-)

  • mich hat (allerdings schon am Freitag) der Besuch des

    VW AutoMuseums in WOB erfreut!


    (leider steht das Museum etwas im Schatten der AutoStadt

    und hat auch nichts mit "VW-Classic" zu tun. im Museum

    sind die "stehenden" Ausstellungsstücke, wohingegen bei

    Classic 95% der Fahrzeuge zugelassen und fahrbereit sind)


    anläßlich eines Termins mit dem Vorstand des Museums

    habe ich dann quasi eine "Privatführung" bekommen - u.a.

    ins "Motorenkabinett", das normal nicht frei zugänglich ist.


    (zu sehen dort u.a. ein luftgekühlter Porsche-Dieselmotor

    aus den 40ern/50ern sowie ein lauffähiger W16-Motor, der

    allein 600 kg wiegt.


    im Nachgang habe ich mich noch allein umgeschaut, aber

    ich muß da nochmal mit mehr Zeit hinfahren. ist sehr sehr

    zu empfehlen. schöne Raritäten stehen dort!













  • deren Cabby hat nur 1.716 km runter.....Neuwagen!


    für @Mr. Moon der hier:




    ach ja - "ich" war auch da..... ^^





    wobei: das nun mein Name gerade für ein ELEKTRO-

    Auto herhalten mus(ste)...... :/  =O

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Sehr schön. Der Corrado roadster gefällt mir. Hat irgendwie was. :)


    Noch ein Automuseum in das ich noch muss. In das Motorenzimmer muss ich auch noch irgendwie kommen. Ich stand schon im Ferrari Museum vor jedem Motor ne Stunde und hab mir genau jedes technische detail angeschaut. :D

  • Heute eine Probefahrt gemacht mit nem 92er Ford Model A


    Einer der Wenigen der noch nicht zur Hotrod-Kirmesbude umgebaut wurde :thumbup:


    92 war aber nicht das Baujahr sondern das Alter wurde mir gesagt

    Hatte mich auch schon gewundert :/


    Das war sicher der Grund warum er nur eine manuelle Klimaanlage hatte und das Tatschskriehn schon kaputt war




    Wir haben ihn darum dann doch nicht genommen


    Der Tempomat begrenzt bei ca. 100 und überall wo wir anhielten sagten die Kinder "Du schau mal - die drehen eine neue Folge von den Waltons" - das war schon irgendwie komisch :|

  • deren Cabby hat nur 1.716 km runter.....Neuwagen!


    Hallo Nils,


    wir wollen doch die 3er & 3,5er Fraktion nicht ausgrenzen, daher hier noch ein paar Bilder von dem gelben CC den Du wohl übersehen hast. ;)

    Gerade heute wo der PHÖNIX den Lucky wieder an Bord gebracht hat ... :saint:






    Und noch Bilder aus 2019:




  • keine Ahnung.


    hier steht was von 175 PS


    See Golf


    alle Info's (google) sagen: 150 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • vielleicht hat man die Leistung vom Automotor und vom Außenbordmotor zusammenaddiert?

    Hat der denn nen Aussenboardmotor? Wenn man sich auf dem Bild die Schraube anschaut sieht das so aus als würde ne Kardanwelle vom Frontmotor dort hin gehen.


    In der Mittelkonsole ist auch noch ein extra Hebel. Sieht so aus als kann man über den von Strassen auf Seebetrieb umschalten.

  • hast recht. Eben nochmal gelesen. Der Propeller kommt vom Antriebsstrang. Man sieht auch den zweiten Schaltknüppel für das Zusatzgetriebe.

    Damit ist das aber irgendwas anderes vielleicht Audi? Welcher VW hatte damals zwei Schaltknüppel?

    Viele Grüße Horst

  • Wie wird im See Golf eigentlich die Schiffschraube Angetrieben? Ist das Getriebe ne Sonderanfertigung um von Strassen auf See Betrieb umzuschalten? Oder ist das ein umgebautes Allradgetriebe?

    Das weiss ich auch nicht. Deshalb die Frage. Der VW Iltis und die Audi Quattros hatten alle permanenten Allrad. Diesen Hebel kenn ich aus dem Hause VW gar nicht. :/

  • Für die Wehrmacht hatte VW, bzw. der Rechtsvorgänger KdF den Typ 166 (auch Kfz. 1/20) einen schwimmfähigen Geländewagen mit Allradantrieb produziert. Bei dem wurde allerdings ein anderes Prinzip angewandt: die Schraube am Heck des Wagens auf die verlängerte Kurbelwelle des Heckmotors heruntergeklappt, um diese anzutreiben.


    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Da gabs schon mal ein Amphicar. Verkaufte sich aber nicht so gut.

    Die Älteren erinnern sich? <Klick>

    Brauchte man ja auch noch zusätzlich den Bootsschein. Heute werden diese Oldtimer quasi vergoldet.