Temperaturanzeige

  • Ich greife diesem Beitrag noch einmal auf, da ich das gleich Problem mit der Temperaturanzeige im KI habe. Zwar blinkt die LED nach dem Start. Aber die Anzeige bewegt sich nicht.

    Bevor ich das KI ausbaue und zerlege möchte ich gerne den entsprechenden Geber für die Kühlwassertemperatur prüfen.

    Zur Info es handelt sich um ein 1993er Golf Cabrio mit dem 2H-Motor.

    Wo bitte sitzt der Geber.


    Mfg

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke für den Hinweis. Habe zunächst den schwarzen Geber getauscht. Das brachte jedoch kein Ergebnis. Danach habe ich heute die Tachoeinheit zerlegt und eine andere Temperaturanzeige [155919511B] eingebaut. Jetzt funktioniert auch die Anzeige wieder. Offensichtlich war die verbaute Temperaturanzeige defekt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe glaub ich noch so 1-2 reparierte da. Einfach PN an mich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Meine Aktuell verbaute zeigt leider etwas zu „wenig“ Temperatur an.


    Normal kenne ich das so, dass der Zeiger bei Betriebstemperatur genau in der Mitte eigentlich über der LED senkrecht steht. Meiner steht leider mehr in Richtung „kalt“.


    Ich hab bei Betriebstemperatur mal den schwarzen Fühler gemessen. Dieser liegt bei 94 Ohm.


    Hat jemand zufällig Vergleichswerte vom Fühler ?

    Ich denke aber es liegt mehr an der Temperatur Anzeige selbst

  • Hat jemand zufällig Vergleichswerte vom Fühler ?

    Ich denke aber es liegt mehr an der Temperatur Anzeige selbst

    Kann auch der Spannungskonstanter sein.

    Spannungskonstanter im Kombiinstrument / Vergleichstypen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

  • Was bei zu niedriger Temperaturanzeige allerdings auch sein kann, das passiert bei mir alle 4 bis 5 Jahre, ist ein defekter Thermostat.

    Da geht er im Fahrbetrieb maximal auf 78 Grad hoch, fällt schlagartig auf 57 grad ab und bleibt entweder da stehen oder pendelt zwischen 68 und den 57 grad rum.

    Ich hab ja ein digifiz verbaut, deswegen die Zahlenwerte.


    Bei ner analogen Anzeigen wird somit niemals die Mitte erreicht.


    Prüfbar ist das Ganze wenn der dicke, obere Kühlwasser Schlauch der direkt vom Kühler Richtung Motor läuft, sich nicht bzw. kaum eindrücken lässt und somit mega prall ist, Vorsicht heiß !!!


    Auch in kombinierten Form mit defekten Fühlern hatte ich das schon 🙈

  • acki

    Dann müsste ja auch die Tankanzeige spinnen wenn der Festspannungsregler spinnt. Dem ist nicht so.

    Ich tippe auf einen "falschen" Wert vom Fühler bei Betriebstemperatur oder eben auf die Anzeige selbst bzw. diversen schlechten Übergangswiderständen auf dem Weg Fühler --> Anzeige


    GolfCabrio_IN


    Das Thermostat müsste in Ordnung sein. Gerade gestern beim Tausch des Kühlwasserflansches im Stand warmlaufen lassen und am unteren Schlauch des Kühlers gefühlt.

    Man merkt echt gut wenn er öffnet und sich der große Kreis zuschaltet.

  • GolfCabrio_IN


    Das Thermostat müsste in Ordnung sein. Gerade gestern beim Tausch des Kühlwasserflansches im Stand warmlaufen lassen und am unteren Schlauch des Kühlers gefühlt.

    Man merkt echt gut wenn er öffnet und sich der große Kreis zuschaltet.

    ich schrieb extra im FAHRBETRIEB denn im Stand hat mein Thermostat auch immer auf gemacht!

    Bedeutet wenn man plötzlich merkt, das während des Fahrens die Wassertemperatur nicht so ist wie gewohnt, sofort nachschauen ob der Schlauch prall ist oder nicht.


    Im Stand verteilt sich die Hitze dann oftmals so, das sich auch ein defekter Thermostat öffnet 😉


    Das sind meine 25 Jahre G1C Erfahrungen mit 2H und das blöde Ding musste ich schon 5 mal austauschen, speziell wenn man sein Cabrio nur als Saison Fahrzeug betreibt, sammelt sich da unten der ganze Schmodder, deswegen und auch wegen anderer Standschäden ist mein Cabrio zwischenzeitlich wieder ganzjährig angemeldet.

  • Das ist bei mir ähnlich. Die Anzeige steht bei mir auch immer in Richtung kalt. In der Stadt im Stopp and Go, bewegt sich die Nadel Richtung Mitte.

    Ich muss bei mir mal die Öltemperatur beobachten, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich bei Tempo 120 zwischen 100 und 102 Grad. Das kommt mir ein bisschen hoch vor.

  • Dann werde ich mal das Ding noch tauschen. Ist ja keine mega Aktion. Und frisches Kühlwasser gibt es ja dann auch

  • Der Tausch des Thermostats ist aber nur notwendig wenn der obere Schlauch prall bleibt und der Kreislauf nicht öffnet.


    15W40 fahr ich auch und in der Stadt hab ich damit zwischen 87 und 92 grad das hängt allerdings auch extrem von der Außentemperatur und Fahrweise ab. Das kann man schwerlich pauschalisieren.

  • ähm .... wodurch werden die Schläuche prall ?? Durch Druck.... und nicht durch Temperatur.


    Wenn der Motor betriebswarm ist. liegen rund 1 bar Überdruck an und alle Schläuche sind prall .


    Das hat nichts mit dem Thermostaten zu tun, der übrigens im unteren Kühlerschlauch an der Wapu sitzt .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nope, geht nicht. (Physik ....)


    Das ist ein geschlossener Kreislauf und der Druck ist überall gleich hoch (abgesehen von den paar mBar die die Wasserpumpe an Druckdifferenz zw. Vor- und Rücklauf erzeugt)


    Deshalb reicht ja auch ein Überdruckventil im Verschlußdeckel fürs gesamte System.


    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der extreme hohe Überdruck im oberen Schlauch entsteht ja nur wenn der große Kreislauf nicht öffnet!

    Sorry, das ist absoluter Quatsch.


    Extrem hoher Überdruck gibt's sowieso nicht, bei 1.5 bar Überdruck macht der Deckel vom Ausgleichbehälter auf. Das System ist druckmässig immer durchgängig, nur der Durchfluss wird eingegrenzt mit dem Thermostat.


    Der Überdruck von 1.5 bar entsteht aber erst bei 127 Grad warmen Wasser (bei 0m) oder 124 Grad auf 1000m. Das ist physikalisch geregelt, bei welcher Temperatur welcher Dampfdruck entsteht.


    Die einzige Verbindung von höherem Druck mit defektem Thermostat herrscht, weil die Kühlleistung reduziert ist. Dann wirkt der Druck aber auf alle Schläuche :)


    Bläht sich der Schlauch einfach so stark, ist es eher Zeit für einen neuen Schlauch.