VW Golf 4 Cabrio / Wasser im Fußraum / Handbremse / Scheibenwischer

  • Hallo ihr Lieben,


    in Fußraum von meinen Cabrio (Beifahrerseite) steht das Wasser. Es kommt rechts durch die Beifahrertür bzw zwischen Fenster und Verdeck rein.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das Dicht bekomme. Es regnet seit zwei Tagen durchgängig und ich bin ein wenig verzweifelt.

    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße👋🏻

  • Hallo nad !


    Ich persönlich schaue mir sowas zur Analyse sehr gerne persönlich an.


    Würdest du uns verraten wo du wohnst ?


    Eventuell kann sich jemand aus deiner Nähe das mal ansehen.


    Oder kannst du uns Fotos zu Verfügung stellen auf denen man eventuell den "Unruheherd" sehen kann ?


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Erst mal eine Plane drüber, dann wirds nicht schlimmer.

  • Ich mache am Wochenende mal Bilder.

    Vielen Dank! 😊

    Hab jetzt erstmal eine Plane drüber und hoffe es hilft.

  • Hab nun das nächste Problem, Scheibenwischer sind in der Mitte stehen geblieben. Sicherungen sind es nicht.

    Hab mir ein Auto gekauft und von A nach B zu kommen und nicht mal dass klappt, weil ich ohne Scheibenwischer nicht fahren kann, da es zurzeit durchgehend regnet. Würde ihn am liebsten wieder verkaufen, bin am verzweifeln.

  • Hab nun das nächste Problem, Scheibenwischer sind in der Mitte stehen geblieben. Sicherungen sind es nicht.

    Hab mir ein Auto gekauft und von A nach B zu kommen und nicht mal dass klappt, weil ich ohne Scheibenwischer nicht fahren kann, da es zurzeit durchgehend regnet. Würde ihn am liebsten wieder verkaufen, bin am verzweifeln.

    Relais? Ist gerne mal beim 3/4 Golf.

  • Hab mir ein Auto gekauft und von A nach B zu kommen

    So soll es auch sein. Bei frisch gekauften gebrauchten Fahrzeugen kann es anfänglich immer mal zu Überaschungen kommen - bitte den Kopf nicht hängen lassen. Wie lange hast du das Auto ?


    Ich selbst würde nun erst einmal feststellen wollen ob es sich um ein festgefressenes Gestänge oder ein elektrisches Problem handelt.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So soll es auch sein. Bei frisch gekauften gebrauchten Fahrzeugen kann es anfänglich immer mal zu Überaschungen kommen - bitte den Kopf nicht hängen lassen. Wie lange hast du das Auto ?


    Ich selbst würde nun erst einmal feststellen wollen ob es sich um ein festgefressenes Gestänge oder ein elektrisches Problem handelt.

    Wie Stelle ich das denn fest, ob es an der Elektronik hängt oder ein festgefressenes gestänge ist?

    Hab's vor ein paar Wochen gekauft, bei mir ist es aber erst seit Dienstag.

    Ist mein erstes Auto, also habe ich auch so gut wie gar keine Ahnung.

    Dachte (da ich einen Freund mitnahm, von dem ich angenommen habe, er kennt sich mit Autos aus) das der VW ein zuverlässiger Begleiter ist.

  • Wie Stelle ich das denn fest, ob es an der Elektronik hängt oder ein festgefressenes gestänge ist?

    Hab's vor ein paar Wochen gekauft, bei mir ist es aber erst seit Dienstag.

    Ist mein erstes Auto, also habe ich auch so gut wie gar keine Ahnung.

    Dachte (da ich einen Freund mitnahm, von dem ich angenommen habe, er kennt sich mit Autos aus) das der VW ein zuverlässiger Begleiter ist.

    Naja ob der Motor funktioniert. Musst ja hören. Oder ein klacken usw.

  • Ist mein erstes Auto, also habe ich auch so gut wie gar keine Ahnung.


    --------------


    das der VW ein zuverlässiger Begleiter ist.

    Das ist er auch ! Tu das was dir gerade widerfährt mal unter "Anfangsschwierigkeiten" weg. Du bist quasi der "Beta"-Tester deines Autos das du gerade mal seit Dienstag (3 Tage) hast.


    Wenn du wirklich GAR keine Ahnung von KFZ-Technik hast dann lass einen dran der dir das durchmisst. Dabei komme ich gleich wieder zu der Frage wo du herkommst. Ich selbst kann dir helfen das zu prüfen wenn du aus dem Bereich Dortmund Bochum Essen kommst.


    Das die Sicherung heile ist ist schon mal ein Anfang. Fließt da auch Strom drüber ?


    Ich selbst würde nun auch sehen was am Stecker des Wischermotors ankommt - ob z.B. ein Potential fehlt.


    Ist der Stecker am Motor frei von Gammel ? Elektrische Verbindungen sind recht leicht in Augenschein zu nehmen.


    Um festzustellen ob es der Motor selbst ist kann man direkt Strom drauf geben - mit behelfmäßigen Kabeln die entweder über eine Krokoklemme an deine Autobatterie geklemmt werden oder über eine externe Stromquelle.


    Es geht auch ab und zu der Wischerhebel selbst kaputt - sowas kann vorkommen.


    Mit einem Airbag ist das etwas schwieriger da dranzukommen und sollte auf jeden Fall von jemandem gemacht werden der weiß was er tut und keine Hemmungen hat.


    Man kann den Motor vom Gestänge trennen und das Gestänge selbst auf Leichtgängigkeit überprüfen.


    Als Tipp gebe ich dir mit dir ein Selbsthilfebuch für das Auto zu organisieren. Da steht recht leicht verständlich drin was man machen kann - wo man messen soll - und die Stromlaufpläne hast du dann auch direkt zur Hand. Auch wenn du es nicht selbst tust - einer der Ahnung hat und mit Stromlaufplan bewaffnet ist findet den Fehler recht schnell.


    Woran erkenne ich welches Relais für die Scheibenwischer sind ?


    Das weiß ich leider auch nicht auswendig - bin mehr so in der 1er / 2er-Fraktion ansässig. Ich selbst würde nun ins Selbsthilfebuch schauen :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Danke für deine ausführliche Antwort und Hilfe!

    Ich komme aus dem Raum Frankfurt, also etwas weiter weg von dir-leider :(

    An die Werkstatt hab ich natürlich als erstes gedacht, habe aber ehrlich gesagt Angst vor den Kosten, die auf mich zukommen könnten, aber da muss ich dann die Tage wahrscheinlich hin.

    Leider hab ich niemanden der sich sonst das Auto anschauen kann.

  • Nun da wir wissen wo du herkommst kann man einen Schritt weitergehen.


    Wie schön das wir diese tolle Userkarte haben :love:


    usermap - Forum Golfcabrio.de
    www.golfcabrio.de


    Diese 3 gibt es da:



    Leider kenne ich die gar nicht. Al Bundy natürlich schon. Und Yello macht den Ohrwurm "The Race".


    Nun kann ich leider nicht mehr helfen :(


    Etwas weiter weg sind ein paar erfahrene Leute - vielleicht nimmt sich einer dein Problem an.



    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich würde aber deinen Bekannten nicht die Schuld dafür geben. Das mit dem Wischer kann von jetzt auf gleich passieren.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Wischerrelais hat beim 3er die Nummer 99 . Falls es mal gegen eins ohne programmierbaren Intervall getauscht wurde auch die 19 .

    Das hat sich nichts geändert zu den Vorgängern .


    Der Wischer hat bei meinen beiden Dreiern auch schon Probleme gemacht.

    Das erste war nach 6 Jahren fertig, da hat die Welle gefressen. Der Ersatz läuft bis Heute.

    Beim zweiten war nach über 300.000km und 28 Jahren der Motor durch.


    Was auch noch möglich wäre ist das der Wischerhebel Kontaktprobleme hat die durch die Feuchtigkeit entstehen die Du zurzeit im Auto hat.

    Aber das ist alles nur Ferndiagnose.