VW Golf 4 Cabrio / Wasser im Fußraum / Handbremse / Scheibenwischer

  • Hi,


    Bei deinem Cabrio sind bestimmt die seitlichen Spannseile gerissen, die sollen die seitlichen Kanten des Dachs nach unten ziehen. Das passiert beim 3er/4er Cabrio öfter.


    Gruß Sandra

  • Handbremse macht auch Probleme, die bremst halt nicht mehr und ich kann sie bis zum Himmel hochziehen😅

    Also ein Bastlerfahrzeug, was für mich als Amateur viel zu unsicher ist :(

  • Das ist nichts was ein halbwegs geschickter Schrauber nicht in relativ kurzer Zeit in den Griff bekommt - mit Markenware die auch echt nicht all zu viel kostet - falls es nicht schon durch bloßes nachstellen erledigt werden kann. Sind die Seile gelängt ? Sind die Beläge runter ? Wie weit sind die Seile schon gespannt ? Das kriegt man hin.


    Mein Kumpel hat ganz andere Probleme. Sein Bugatti Chiron hat bei ca. 460 km/h ein leichtes Brummgeräusch im Heck und mein Nachbar hat bei seinem Hummer H2 einen Smart im Ansaugtrakt stecken. DAS sind Probleme sag ich dir !


    Aber ich bin wirklich fasziniert wie Hilfsbereit hier alle sind. Wirklich vielen lieben Dank 🥰

    So sind wir halt - das liegt in unserer Natur - sehr gerne - danke schön :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das beruhigt mich

    Das ist nichts was ein halbwegs geschickter Schrauber nicht in relativ kurzer Zeit in den Griff bekommt - mit Markenware die auch echt nicht all zu viel kostet - falls es nicht schon durch bloßes nachstellen erledigt werden kann. Sind die Seile gelängt ? Sind die Beläge runter ? Wie weit sind die Seile schon gespannt ? Das kriegt man hin.


    Mein Kumpel hat ganz andere Probleme. Sein Bugatti Chiron hat bei ca. 460 km/h ein leichtes Brummgeräusch im Heck und mein Nachbar hat bei seinem Hummer H2 einen Smart im Ansaugtrakt stecken. DAS sind Probleme sag ich dir !


    So sind wir halt - das liegt in unserer Natur - sehr gerne - danke schön :thumbup:

    Das beruhigt mich zwar, bin aber unsicher was sich für mich mehr lohnen würde.

    Also Verkauf oder Reparatur. Ich muss mir dem Fahrzeug bis nach Italien und wieder zurück kommen (Da ich einen Saisonjob dort habe), daher bin ich mir unsicher ob er das schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von nad ()

  • Mein Kumpel hat ganz andere Probleme. Sein Bugatti Chiron hat bei ca. 460 km/h ein leichtes Brummgeräusch im Heck und mein Nachbar hat bei seinem Hummer H2 einen Smart im Ansaugtrakt stecken. DAS sind Probleme sag ich dir !

    Ja das stimmt, dass sind wirklich Probleme. Aber wenn man Geld für so ein Auto hat, hat man es auch für Reparaturen ( nehme ich mal ganz frech an🫣).

    Bei mir ist das weniger der Fall, ist muss jeden Cent umdrehen 🫠

  • nad

    Hat den Titel des Themas von „VW Golf 4 Cabrio / Wasser im Fußraum“ zu „VW Golf 4 Cabrio / Wasser im Fußraum / Handbremse / Scheibenwischer“ geändert.
  • Hallo,


    das Auto ist nicht neu, und es kann immer etwas sein. Vor allem dann, wenn es vom Vorbesitzer nicht ausreichend gepflegt wurde.


    Bei einem jüngeren Auto kann dir das aber auch passieren. Grundsätzlich ist hier beim Golf Cabrio aber solide Technik vorhanden, die auch relativ einfach zu warten / reparieren ist.


    Mein Tipp an dich:

    Entweder, du arbeitest dich selbst in die Thematik ein - um Dinge selbst und damit sehr kostengünstig zu reparieren. Oder du hast eine „Werkstatt des Vertrauens“, die das für dich erledigt. Das könnte auch ein versierter Schrauber aus deinem Bekanntenkreis sein.

  • Ihr habt mich erstmal überzeugt und ich fahre am Montag in die Werkstatt, mal schauen was dabei Rum kommt.

  • Kleines Update:


    War in der Werkstatt und habe den ältesten Schrauber angesprochen 😅 Der meinte, dass die Teile vermutlich verrostet sind und die deswegen so langsam waren, dadurch dass ich durchgehend den Hebel zum schnell wischen gedrückt habe, meinte er kann es sein das vielleicht auch die Sicherung durch sind ( hab ich wohl nicht richtig geprüft). Das Relais sagte er, könnte es nicht sein.

    Ich soll ihn nächsten Montag hinbringen.

    Er meinte auch mit etwas Glück ist es nicht der Wischmotor.

    Es soll um die 150 Euro kosten.

    Keine Ahnung ob er mir was aufschwatzen wollte, weil ich Fahranfängerin bin und absolut keine Ahnung habe 🤷🏻‍♀️

  • Wollte ein kleines Update geben.

    Das Dach ist wie ein Wunder wieder dicht, keine Ahnung woran es gelegen hat 🤷🏻‍♀️

    Und die Scheibenwischer wurden repariert.

    Also alles wieder gut 😊

    Es war tatsächlich das Scheibenwischgestänge, dass verrostet war.

    Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe 🙏🏻