Das hat mich heute genervt ......


  • Ich unternehme zwar viel - bin aber deswegen noch kein Unternehmer :saint:


    Und Oltimer enthalten keine "digitalen Elemente" :thumbup:


    Meine "VH" Garantie bleibt :op46:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das ist schon richtig. :op46:


    Du kaufst ja meistens bei Firmen, also Unternehmern. :shop:


    Dir als Verbraucher gegenüber ist das in Zukunft ein Vorteil. :überz:


    Schlimmer ist ja, wenn Verbraucher den Nachweis erbringen müssen,


    das bei Übergabe der Mangel bereits vorhanden war.. :motz:


    Unternehmer gegen Unternehmer unterliegt anderen Richtlinien.


    Bei Privat zu Privat gilt weiterhin Gewährleistung, auch bei gebrauchten Waren,


    falls es im Angebotstext nicht ausgeschlossen wurde. :vertrag:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Dir als Verbraucher gegenüber ist das in Zukunft ein Vorteil. :überz:

    Jein. Deshalb schrob ich das dadurch zb Gebrauchtwagen teurer werden könnten.

    Neues Gewährleistungsrecht für Gebrauchtwagen könnte für Käufer nach hinten losgehen
    Ab dem 1. Januar tritt das neue Gewährleistungsrecht in Kraft, bei dem die Beweislastumkehr von bisher sechs auf zwölf Monate ausgedehnt wird. Gute Nachrichten…
    www.google.com

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meine persönliche Hitliste der ätzendsten Autoreparaturen hat einen neuen Spitzenplatz:

    Servolenkgetriebe Golf 1 Cabrio ohne Hebebühne ausbauen... was ein Gewürge. Garniert mit butterweichen, festsitzenden Überwurfmuttern der Servoleitungen und genau 1 cm zu wenig Platz um das Ding in einem Stück herausbugsieren zu können. Da habe ich dann letztlich den Trennschleifer rausgeholt.


    Wie immer: Wenn im Reparaturleitfaden alles in ein paar Stichpunkte mit den Wörtern "entfernen" und "herausnehmen" steht sollte man immer drohende Gefahr sehen :wut:

  • Da habe ich dann letztlich den Trennschleifer rausgeholt.

    Schon Gedanken gemacht wie du die neue Lenkung wieder reinkriegst :?:  :/


    Schweißt du dann die Spurstange die du vorher durchgeflext hast wieder an ? :weg:




    Fast so schön wie bei nem Golf 2 GTD bei eingebautem Motor den Turbo zu ersetzen. Gemütlich auf dem Boden liegend.


    Die sagen alle das das nicht geht - das wußte ich aber nicht - darum hab ich das gemacht :hihi:


    Sei stolz auf dich dasse das geschafft (und nun hinter dir) hast :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Schon Gedanken gemacht wie du die neue Lenkung wieder reinkriegst :?:  :/


    Schweißt du dann die Spurstange die du vorher durchgeflext hast wieder an ? :weg:

    Ja,


    ich werde die linke Spurstange erst im eingebauten Zustand montieren. Dafür werde ich mir einen Gegenhalter "bauen" damit die Zahnstange (die ja sonst in den Schraubstock gespannt werden soll) gegengehalten wird.

  • Den Mist habe ich auch schon durch...Das hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht.


    Ich war kurz davor das als Dienstleistung anzubieten weil ich soviel Freude daran hatte

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • naja.... man hätte die Spurstangen ja auch vorher vom LG abschrauben können.... dann wäre es nur halb so lang ;)

    Das kann ja jeder 😁

    Ich habs zum Einbau dann so gemacht.


    Zugegeben - mit Bühne und die Achse mal eben drunter wegnehmen ist "etwas" angenehmer :saint:

    Viel Achse ist da ja nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • also ich käme nicht auf die Idee die Lenkung mitsamt Spurstangen da raus zu heben :D


    Als ich vor 10 Jahren die Servo am 2H meiner Eltern tauschte, habe ich mit Hebebühne schon geflucht . Auch ohne Spurstangen bekam ich das Ding nur raus, indem ich beifahrerseitig das Ding schräg nach oben stellte und dann diagonal nach unten herauszog.


    Spurstangen am LG lösen, solange es noch an der Karosse hängt . abschrauben, nachdem das LG von Karosse und Kreuzgelenk und Servoleitungen gelöst wurde. Idealerweisehat man sogar das Werkzeug dazu, dann gehts noch leichter ....


    BGS 66527 Spurstangengelenk Werkzeug 45-50 mm



    v2684-anwendung-pkw-1.jpg





    v2684-anwendung-pkw-3.jpg

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man die Lenkstange (mit dem Ritzel) gegenhalten muss (laut Repleitfaden wird die in den Schraubstock gespannt) um die Spurstange zu lösen weil die Lenkstange sich sonst verdreht und irgendwas innen drin beschädigt/ verschleißt. Daher nützt mir dieses Werkzeug auch nicht so viel. Wenn ich komplett einschlage komme ich mit nem Gabelschlüssel ja soweit ran zum losdrehen.


  • v2684-anwendung-pkw-3.jpg

    Dat is aber kein Einser woll ?


    Sieht eher nach nem untermotorisiertem Automatik-2er-Blender mit AP-Gewindedings und angedeutetem ABS nebst 5-Loch-Naben für die Porschefelgen aus... :/

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man die Lenkstange (mit dem Ritzel) gegenhalten muss (laut Repleitfaden wird die in den Schraubstock gespannt) um die Spurstange zu lösen weil die Lenkstange sich sonst verdreht und irgendwas innen drin beschädigt/ verschleißt. Daher nützt mir dieses Werkzeug auch nicht so viel. Wenn ich komplett einschlage komme ich mit nem Gabelschlüssel ja soweit ran zum losdrehen.

    Das ist zumindest so die Vorgabe von VW im Rep-Leitfaden.

    Ich hab das Lenkgetriebe auch mit Spurstangen rein bekommen, wie weiß ich aber auch nicht mehr. Hatte allerdings auch ne "Bühne":

  • So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man die Lenkstange (mit dem Ritzel) gegenhalten muss (laut Repleitfaden wird die in den Schraubstock gespannt) um die Spurstange zu lösen weil die Lenkstange sich sonst verdreht und irgendwas innen drin beschädigt/ verschleißt. Daher nützt mir dieses Werkzeug auch nicht so viel. Wenn ich komplett einschlage komme ich mit nem Gabelschlüssel ja soweit ran zum losdrehen.

    Mit nem Gabelschlüssel verdrehst Du das ohne Gegenhalten genau so wie mit dem Werkzeug ;)


    Und lt. Repleitfaden musst Du zum Wechsel der Spurstange das LG ausbauen um es im Schraubstock einzuspannen ??


    Sehr realitätsnah ... 8o

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........