Das hat mich heute genervt ......

  • Keine Frage! Vertrag ist Vertrag.

    Habe nur meine Erfahrung mit Audi geteilt!

    Natürlich bedeutet es eine Sicherheit für den Hersteller.

    Ich habe auch eine geringe Ablöse bezahlt wenn ich recht entsinne.

    Das war aber wirklich peanuts

    Oldschool_rules :op10:

  • :think:

    Sorry- man kann sich aber auch jeden Marketingmist aufschwatzen lassen und sich im Nachgang über die entstehenden Kosten aufregen. :D

    Vertrag ist Vertrag- daran gibts nichts zu rütteln.


    Ob man sich evtl. vorher mal Gedanken machen sollte, ob solch ein Wartungs-Abo und eine Garantieverlängerung überhaupt nötig ist?


    Wenn ich Versicherungen (und die beiden Verträge sind nichts anderes) für ein Auto abschließen muss, weil ich ich mir eine Reparatur ggf. nicht leisen kann, ist eigentlich WER schuld? :/

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das sehe ich anders.

    Es hat doch nichts damit zu tun ob man sich was leisten kann oder nicht.

    Wenn der "eigentliche" Plan ist das KFZ zu fahren, ist ein solcher Vertrag schon Sinnvoll.

    Eine Win-Win Situation.

    Ich bekomme meine Reparaturen und Wartungen günstiger und im Gegensatz lasse ich dann auch Zusatzarbeiten beim "freundlichen" machen die natürlich dann teurer sind.

    Verträge "kann" man abschließen "muss" aber nicht.!

    Ich hatte einen schönen A6 C7. Für mich war klar das ich einen Wartungsvertrag abschließe.

    Nicht des Geldes wegen, einfach nur um immer und in jeder "Auto"Lebenslage sicher zu sein.

    Wenn man viel fährt, lohnt es sich 100%ig

    Oldschool_rules :op10:

  • Ob man so eine Wartungsversicherung (nichts anderes ist es ja) abschließt ist ja jedem selbst überlassen. Sagen wir mal so: Es wird sich unterm Strich für die Versicherung lohnen. Für den einzelnen kann sich das natürlich auch rentieren. KANN.


    Was es bewirkt: Als Otto-Normalzahler ist man bei der ein oder anderen Vertragswerkstatt nicht mehr so willkommen ;) weil sie nicht alles und jeden Mist abrechnen können.


    Mein Alltagsfahrzeug war beim Vorbesitzer auch All-Inkl-Leasing-Fahrzeug. Ich habe alle Wartungsrechnungen bekommen nach dem Kauf. Zuerst habe ich geschluckt weil ich dachte, es wäre etwas defekt bei dem Auto. Bei JEDER Wartung wurde ein halber Liter Servolenkungsflüssigkeit und ein halber Liter Kühlwasserfrostschutz nachgefüllt, Scheibenwischer auch immer und alle. Da es der Vertragshändler hier vor Ort war habe ich ihn bei der ersten Wartung in meinem Namen mal gefragt, was sie denn an dem Fahrzeug repariert haben, nachdem sie insgesamt 3 Liter Servoöl und 3 Liter Frostschutz nachgekippt haben. Er hat nachgeschaut und gesagt, dass nichts an der Servolenkung oder dem Motor repariert wurde. Ölverlust gab es auch nicht. 8o Da weißte Bescheid...

  • Trotzdem muß schon sehr viel passieren, das ich mir nochmal einen VW hole.

    Wegen dem Fahrzeugangebot?

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Mit 'sich das leisten können oder nicht' hat das bei mir zum Glück nichts zu tun. Die €200, die da jetzt noch fällig sind, gebe ich schon mal an einem Abend für ein Essen mit meiner Frau aus.


    Es geht mir hier mehr ums Prinzip. Ich telefoniere am Montag mal mit denen und wenn da kein Entgegenkommen ist, zahle ich die paar Kröten halt und lege die Papiere für den nächsten Besitzer in die Dokumentenmappe des Autos. Der wird zwar vom Händler auf Grund der Gesetzeslage ohnehin eine Garantie bekommen, aber doppelt hält besser.


    Da sowohl der Ruf des TwinCharger-Motors als auch der des Doppelkupplungsgetriebes bezüglich Dauerhaltbarkeit nicht gerade der beste ist, war die Versicherung m.E. zwingend notwendig. Die Jahre 3 und 4 nach Kauf waren sowieso im Kaufpreis drin. Für fünf bis neun werden jetzt insgesamt ca. €1.100 fällig. Die wurden durch die Wasserpumpe und die Batterie eigentlich auch abgegolten.


    Nachdem mir 1999 oder 2000 so eine Versicherung mal DM5.000 bis 6.000 für ein festgegangenes Getriebe beim Astra F erspart hat, habe ich das danach bei jedem Fahrzeug abgeschlossen. Beim Astra war das gar keine richtige Versicherung, sondern ein Goodie, das Opel den Kunden bei der Inspektion in der Fachwerkstatt zur Kundenbindung 'schenkte'.

    Eigentlich hatte ich ja gar nicht vor, das Auto acht Jahre zu fahren, da ich mir nach spätestens vier Jahren immer einen neuen gegönnt habe, aber nach der Einstellung des Golf Cabrios gab es weder von VW noch einem anderen Hersteller adäquaten Ersatz. Diesen unsäglichen T-Roc würde ich selbst nicht fahren, wenn man mich dafür bezahlen würde. Dann kam Corona und meine Jahresfahrleistung fiel auf 6.000km und so blieb er halt erst mal. Den Golf geb ich jetzt mit gerade mal 62.700km ab. Der sieht auch noch aus wie neu (Ich poste mal ein paar Bilder in meinem Abschlussreport für zukünftige Golf 6 Fahrer), aber ich hatte halt einfach mal Bock auf was neues,

    Beim Wartungsvertrag für den Golf war es einfach so, daß der den besseren Deal darstellte. Da braucht man gar nicht lange zu rechnen: Zwei Termine im Jahr (Ölwechsel und Inspektion waren durch die Wartungsintervallanzeuge nie gleichzeitig) mit Ersatzfahrzeug für um die €450/Jahr mit Öl, Filtern und was sonst so anfällt, sind eigentlich OK. Als Ersatzfahrzeuge gab es z.B. A3 Cabrio, Golf 8 Variant, etc.


    Bei meinem M240i xDrive Cabrio, das ich am nächsten Freitag übernehme, sind auch fünf Jahre BMW Premium Garantie im Preis mit drin. Bei dem lohnt sich allerdings der Wartungsvertrag nicht, da meine Jahresfahrleistung zu gering ist.

  • Bei meinem M240i xDrive Cabrio, das ich am nächsten Freitag übernehme, sind auch fünf Jahre BMW Premium Garantie im Preis mit drin. Bei dem lohnt sich allerdings der Wartungsvertrag nicht, da meine Jahresfahrleistung zu gering ist.

    Ich kenne die Intervalle gerade nicht aber ist die Km Leistung nicht egal?


    Wenn das Auto nach 10 tkm oder nach einem Jahr in die Wartung muss Ist es doch latte das der Wagen nur steht.

    Oder denke ich jetzt falsch?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich kenne die Intervalle gerade nicht aber ist die Km Leistung nicht egal?


    Wenn das Auto nach 10 tkm oder nach einem Jahr in die Wartung muss Ist es doch latte das der Wagen nur steht.

    Oder denke ich jetzt falsch?

    So isses.

    Das Intervall hängt von Zeit, KM und Beanspruchung ab.


    Ich sehe nicht ob der WQartungsvertrag mit VW odermit einer davon unabhängigen Vers. geschlossen wurde.

    Wenn die Vers. Kosten absetzbar sind macht ein Vertrag Sinn.


    Ansonsten muss ich zum Freundlichen oder geht auch eine freie Werstatt?`

    Ist schon ein Unterschied ob ich den Ölwechsel bei BMW für 22€/L + Lohn+Entsorgung, oder woanders für 15€ all in mache.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Der BMW hat wie mein Golf eine Wartungsintervallanzeige, die verschiedene Faktoren berücksichtigt. Beim Golf war es z.B. so, dass durch den vorwiegenden Kurzstreckenbetrieb das Ölwechselintervall sehr kurz wurde - bis runter auf ca. 8-9 Monate. Langstreckenbetrieb konnte das aber kurzfristig wieder sichtbar verlängern.

    Ich habe z.B. mal direkt vor einem zweiwöchigen Urlaub die übliche Warnung 'Ölwechsel fällig in 29 Tagen' bekommen. Habe dann sofort einen Termin für zehn Tage nach dem Urlaub gemacht. Drei Tage später (Ölwechsel in 26 Tagen) fuhren wir von Frankfurt an die Ostsee.
    Am nächsten Morgen stand die Meldung wieder bei 29 Tagen. Im Norden fuhren wir noch mehrfach Tagesstrecken um die 100-200km und die Anzeige blieb bis zu unserer Rückkehr dabei stehen, ist aber nicht wieder verschwunden. Also Termin verschoben bis sie einige Zeit später wieder anfing zu sinken.
    Da ich durch Homeoffice nur noch drei bis vier Mal im Monat ins Büro fahre, hat sich mein Fahrprofil in den letzten drei Jahren geändert. Zudem haben wir vor vier Jahren das letzte Mal eine Flugreise gemacht und seitdem mehrheitlich das Auto für den Urlaub benutzt, was den Löwenanteil der Kilometerleistung in Richtung Langstrecke verschoben hat. Beim Golf standen deswegen bis ca. 40tkm 8,7l/100km auf der Uhr. Jetzt, bei fast 63tkm, ist der Verbrauch auf unter 8,4 lgesunken, lag also die letzten 23tkm sogar bei genau 8,02l.
    Die Inspektionsintervalle sind dabei gleich geblieben (immer Mitte November meldete er sich), aber die Ölwechselintervalle haben sich deutlich verlängert.

    Bei dem BMW steht jetzt sogar im Vertrag, dass er die ersten 10.000km wartungsfrei ist. Die machen jetzt vor der Übergabe noch mal eine große Inspektion, wechseln das Öl und setzen alle Zähler auf Null - obwohl er erst 6.820km drauf hat.

    Sowohl Wartungsvertrag als auch die Garantieversicherung habe ich über meinen VW Händler direkt bei VW abgeschlossen auf der Basis 10tkm/Jahr, also VW Leasing, bzw. VVS.

    Beim BMW werde ich nochmal rechnen. Ein Kollege hat einen M2 Competition und fährt 15tkm im Jahr. Bei dem lohnt sich der Vertrag. Ich werde wohl weiter im Bereich 6 bis 8tkm bleiben. Da lohnt er sich nicht unbedingt. Allerdings sagte mir mein Kollege, das BMW da immer mal wieder Aktionen hat und man dann so einen Vertrag so preiswert abschliessen kann, dass es sich doch lohnt.

    Der BMW wird wohl auch selten richtig gefordert werden. Bei Richtgeschwindigkeit dreht der meines Wissens ziemlich genau 2000/min und da wir auch auf langen Strecken meist offen fahren, ist das im allgemeinen unser Marschgeschwindigkeit. Deswegen war das wichtigste Extra auch der adaptive Tempomat.
    Ich habe den Sechszylinder hauptsächlich wegen des Klangs und des Antriebskomforts genommen. Die Beschleunigung werde ich sicher oft nutzen 8) , aber die Vmax wohl eher selten.
    Im Mai sind wir aber z.B. zwei Wochen am Chiemsee und werden dann auch mal ein bisschen über Bergstrassen toben. Aber erst mal recht vorsichtig. Nach fast 40 Jahren Frontantrieb muß ich mich erst mal umgewöhnen. Ich habe zwar im Urlaub viele Kilometer mit Mustang Cabrios und auch mal mit einem Camaro Coupé abgerissen, aber in den USA fährt man doch eher langsam.

  • Update zur Garantieversicherung, das eigentlich nie 'das hat mich heute erfreut'-Thread gehört:

    Heute Morgen eine Viertelstunde in der Warteschleife bei VVD gehängt. Beim irgendwann erfolgen Weiterleiten zu einem Menschen kam dann eine Ansage, dass man eine Verkaufs- oder Ankaufsbescheinigung an sie schicken könnte. Dann ging auch schon eine sehr nette Dame an den Apparat und sagte mir nach einer kurzen Schilderung meines Anliegen sofort, dass ich nur einen Scan der Ankaufquittung von BMW schicken müßte und dann würde der Vertrag zeitnah gelöst.

    Zeigt mal wieder , dass negativ mal negativ nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt:
    Ich hätte mir eigentlich denken können, dass die einen Nachweis wollen.
    VVD hätte mir eigentlich zurück schreiben können 'Das ist schön für Sie, aber wir brauchen einen Nachweis.', statt einfach die Kündigung abzulehnen.

    Happy Ending :)

  • VVD hätte mir eigentlich zurück schreiben können 'Das ist schön für Sie, aber wir brauchen einen Nachweis.', statt einfach die Kündigung abzulehnen.

    Happy Ending :)

    Aber weil viele Kunden es hinnehmen und sich nicht weiter darum kümmern, verdient VVD weiter ;)

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Aber weil viele Kunden es hinnehmen und sich nicht weiter darum kümmern, verdient VVD weiter ;)

    Ja, so kann man es auch sehen.

    Das war das erste Mal. dass ich so eine Versicherung aus diesem Grund kündigen mußte.
    Beim Eos hatte ich auch so eine. Die hat für zwei Jahre im Anschluß an die Werksgarantie €550 gekostet und die konnte ich noch als Nachlass aushandeln,
    Kurz vor Ablauf kam ein Brief vom VVD, dass die sich jetzt automatisch verlängern würde, Der neu Preis war knapp über €1.000 im Jahr. Da man bei einer Erhöhung ja ein Sonderkündigungsrecht hat, habe ich denen sofort eine Kündigung geschickt und auf Grund der Prämienhöhe auch erwähnt, dass sie wohl nicht gerade Vertrauen in die Qualität ihres Produktes hätten, wenn sie solche Unsummen verlangen.
    Den Eos habe ich dann ein paar Monate später für einen Neuwagen bei Toyota in Zahlung gegeben. Wir waren damals gerade in ein Passivhaus gezogen und da dachte ich, dass ein Hybrid gut passen würde. Nach 2 1/2 Jahren fehlte mir das Offenfahren aber dermaßen, dass dann spontan das Golf Cabrio gekauft wurde.

  • Mein Cabrio brachte ich heute morgen in die Werkstatt um's Eck, um die Stössel auszutauschen, im Zuge dessen werden auch gleich die Riemen alle gewechselt.


    Jetzt passierte folgender Fauxpas.........Das Öl sollte abgesaugt werden, dafür kam die Sonde in das Messstabrohr und die Pumpe wurde aktiviert und an einem anderen PKW gearbeitet. Unbeaufsichtig platzte an dem Gerät irgend ein Schlauch, das gesamte Öl verteilte sich in und auf dem Vorderwagen ( die aufgestellte Haube war schwarz statt babyblau ), nebst einer Riesenlache auf dem Werkstattboden.


    Inzwischen steht das Auto zwar, mit Folie abgeklebt, in der Waschhalle ( der Motorreiniger entfernte schon den Lack auf dem Ventildeckel ) aber ich bin mir sicher, dass noch wochen-/monatelang Öl unter dem Oldie zu sehen sein wird =O

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Es gibt Jobs die keiner machen will - die nur gemacht werden müssen :(


    Erklär mal dem kleinen Mädchen das Mama und Bruder jetzt nicht mehr da sind :motz:


    Nahe Göttingen: Mutter und achtjähriger Sohn sterben bei Unfall auf der A7
    Eine 28-Jährige und ihr achtjähriger Sohn sind bei einem Auffahrunfall in Südniedersachsen ums Leben gekommen. Die Tochter der Frau wurde schwer verletzt. Der…
    www.spiegel.de


    Was ne Shice ;(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Bin ich der Erste dem es auffällt, dass Pleuelschrauben für den 2E (048 105 425) bei VW aktuell über 20,00 Euro das Stück kosten? Pleuelmutter noch nicht inklusive! Haben die einen Sockenschuss? Zum Vergleich: ARP Schrauben aus dem Rennsport sind aktuell billiger! Ich könnte kotzen!

  • anscheinend kostet alles bei VW inzw. mindestens 20 Euro .... auch der 1cm große Wellendichtring auf der Getriebeeingangswelle des 020 ..... ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........