Fahrwerk die 999igste. Federn, Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk. Wer die Wahl hat, hat die.................

  • Hallo zusammen. Mein erstes Thema hier und ich hoffe ich stoße in kein "Wespennest". Ich möchte mein Cabrio etwas dem Boden näher bringen und je mehr ich in Foren lese, umso unschlüssiger werde ich hinsichtlich einer Entscheidung. Wie immer stehen folgende Optionen zur Disposition:

    - B4 Dämpfer und Feder mit 40mm oder 50mm
    - Sportfahrwerk in 40mm oder 60/40mm
    - Härteverstellbares Gewindefahrwerk, vorzugsweise KW V2

    Ich bin nicht der "Ameisenkiller" und möchte eine moderate Tieferlegung mit guten Fahreigenschaften erzielen. Dennoch möchte ich mir keine Optionen verbauen und daher kommt auch ein Gewindefahrwerk mit in die Diskussion. Das Cabrio steht auf 15 Zoll. Ob 195/50 oder 195/45 wird sich noch zeigen. Die genannten Optionen gehen ja preislich deutlich auseinander - dennoch soll der Preis in der Betrachtungsweise kein Auswahlkriterium sein.

    Warum konnte ich mich noch nicht festlegen:

    - 40mm für gute Optik zu wenig an der VA?

    - 50mm für B4 Dämpfer noch in Ordnung?
    - Verbaue ich mir mit einer festeingestellten Tieferlegung Optionen falls doch noch irgendwann 16 Zoll in Spiel kommen?
    - Härteverstellbares Gewindefahrwerk doch zu wenig Komfort?
    - ..........................?


    Vielleicht könnt ihr mich in meiner Entscheidung mit etwas Input und euren Gedanken unterstützen.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Noch ein kurzer Nachtrag. Warum habe ich explizit das KW V2 genannt. KW unterscheidet zwischen Limo und Cabrio. Das machen andere Hersteller soweit mir bekannt nicht.

  • schnusel01 ,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Wir freuen uns immer über neue Mitglieder im Forum, um so mehr, wenn sie über sich und ihr Fahrzeug (Baujahr, Modell und Ausstattung) ein wenig schreiben. Aus welcher Gegend kommst du?


    Leider bin ich nicht der Fahrwerksexperte. Allerdings bin ich auch kein Hellseher! Du schreibst, dass du dein Cabrio dem Boden etwas näher bringen willst. Ich nehme an, dass es sich dabei um ein Golf 1 Cabrio handelt. Sind die 15“ Räder serienmäßig drauf (gewesen)? Ist eine Querlenkerabstützung verbaut? Bei einigen Modellen sind die Kotflügel auch entsprechend ausgeschnitten.


    Mein Rat wäre, triff dich vor der Entscheidung, welches Fahrwerk es werden soll mal mit anderen Mitgliedern, die ihr Fahrzeug entsprechend deinen Vorstellungen tiefer gelegt haben, um evtl. mit ihnen mal probezufahren.


    Die Vorstellungen über Komfort und Sportlichkeit beim be Fahrwerk gehen weit auseinander. Auch ändert sich das bei Rädern größerer Dimensionen.


    Mir persönlich genügt das originale Fahrwerk bei meinem 1992er Classicline mit 15“Rädern und 195/50/15 Bereifung. Mit 2cm Tieferlegung durch entsprechende Federteller vorne gefällt mir auch die Optik.


    Ich muss aber sagen, dass ich auch mal Langstrecken vom Norden bis nach Süddeutschland fahre.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo schnusel01


    Vorab ..... jeder hat ein anderes Popometer und empfindet anders.

    Für meinen Teil:

    KW V2 ..... ist die Qualität gleich, mit dem B 14 beides in unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren. B 14 günstiger

    GFW beim Golf 1 Cabrio habe ich mich entschieden . 50 mm tiefer für ein AP GWF läuft unter dem Dach von KW.

    Ist sportlich straff, aber noch mit Restkomfort ( Mein Eindruck - Empfinden )

    Bei den orginal Felgen Castell rundum 195/45/50 6,5 x 15

    Ausserdem jetzt 7 x 15 rundum 195/45/15

    Alles auch mit H Zulassung


    VG
    Hubert

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Bitte entschuldigt meine nicht vorhandene Höflichkeit zu Beginn.

    Komme aus Baden-Württemberg (Großraum Stuttgart) und habe mir vor zwei Jahren ein Golf 1 Cabrio Classicline, Baujahr 93 in grün mit heller Lederausstattung zugelegt.
    Bin der zweite Besitzer und ist jetzt 141tkm gelaufen. Die letzten zwei Jahre habe ich verschiedene Teile erneuert (Zahnriemen, Krümmer, Verdeck.......) und war eher nur stiller Mitleser in unterschiedlichen Foren.


    Das Cabrio steht serienmäßig auf 15" Le Castellet und ist für mich ein reines Wochenendfahrzeug bei schönem Wetter.

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Bitte entschuldigt meine nicht vorhandene Höflichkeit zu Beginn.

    Komme aus Baden-Württemberg (Großraum Stuttgart) und habe mir vor zwei Jahren ein Golf 1 Cabrio Classicline, Baujahr 93 in grün mit heller Lederausstattung zugelegt.
    Bin der zweite Besitzer und ist jetzt 141tkm gelaufen. Die letzten zwei Jahre habe ich verschiedene Teile erneuert (Zahnriemen, Krümmer, Verdeck.......) und war eher nur stiller Mitleser in unterschiedlichen Foren.


    Das Cabrio steht serienmäßig auf 15" Le Castellet und ist für mich ein reines Wochenendfahrzeug bei schönem Wetter.

    Ein Schwabe. Mein Herz freut sich. Woher denn genau?

  • Vielen Dank für Deine Schilderung und für Deine Eindrücke. AP, ST, DTS, ..... gehört alles zur Wolfarth Gruppe - das ist mir bekannt.
    Magst Du mal ein Bild von Deinem Schmuckstück mit 50mm Tieferlegung posten.
    Vielen Dank schon im voraus!

  • Willkommen im Forum mit Deinem CL.


    Ich habe jahrelang das TA Technix Sportfahrwerk mit Nutenverstellung hinten auf meinem G1C gefahren.

    Günstig, komplett (also nicht nur Patronen vorne) und für mich auch nicht zu unbequem (etwas härter als Serie).


    Bei meinem G4C würde ich heute wohl ein H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk verbauen, bin das auch schon bei einem Kollegen gefahren.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Vielleicht könnt ihr mich in meiner Entscheidung mit etwas Input und euren Gedanken unterstützen.

    Mache Dir mal zuerst intensiver darüber Gedanken, wäre mein Vorschlag !


    Wenn ein Auto alltagstauglich bleiben soll, dann besser ein normales Sportfahrwerk und da sollte bei -40mm eigentlich Schluß sein in Punkto "Tiefgang" .

    Die Kolbenstangen der konventionellen Dämpfer ( am besten halt Gasdruckdämpfer ) lassen sich alle um 15mm kürzen ( Fachbetrieb ).

    Oder halt ein Komplettkit, wie das von Lucky erwähnte Cup-Kit von H&R oder ein Bilstein B12 Pro-Kit oder das Koni STR-T.


    Ansonsten halt ein Gewindefahrwerk, das läßt sich am besten an alle Rad- Reifenkombis und Situationen anpassen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:


  • Ich hab ein ST X verbaut (Baugleich KW V1) und dazu Lenso BSX 7,5x16 ET25 Felgen mit Falken Ziex 195/40 R16 Reifen

    Bin super zufrieden :thumbup:
    Ringsum sind 285mm Reifenmitte-Kotflügelkante

    Rest kannst du dazu auch hier gerne lesen : RE: Vorstellung der beiden "Oldtimer" ;) 8)

  • steht ja auch nicht zur Diskussion 😉.


    Ein Classicline liegt ab Werk schon 15....20 mm tiefer als Standardmodelle.


    Ein 40 mm Federsatz bringt also "nur" weitere 20 mm.....


    Ich fahre ein H+R Monotube Gewindefahrwerk, jedoch ziemlich genau auf Höhe der Serien Tieferlegung ab Werk ( also wie Deiner)

    Da bleibt dann wenigstens ein wenig Restkomfort....... ich bin zu alt für unseren Straßenzustand ...🥴

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich habe mir mal die Beiträge in "Vorstellung der beiden Oldtimer" durchgelesen. Einen sehr schönen Classicline hast Du da verwirklicht. Daumen hoch!

    In den Beiträgen wird kurz auf unterschiedliche Verbreiterungen an der HA ab einem gewissen Baujahr, bzw. ob vom Werk schon auf 15" ausgeliefert, eingegangen. Hier gibt es wohl eine Variante wo man bei entsprechender Rad- Reifenkombination bei Tieferlegung ums "Bördeln" herumkommt. Hat da jemand nähere Infos für mich bzw. Bilder wo man mal die Unterschiede erkennen kann?


    Vielen Dank und Gruß