Eure Winterprojekte

  • Na hier ist ja einiges in Planung bei euch über Winter !


    bei mir steht an :


    Polo 6N2 ( 1,4/75PS ) Domstrebe und Querlenkerstrebe ( Wiechers ) montieren . Zusatzinstrumente Volt & Öldruck vom Seat Cupra ( weiß mit roten Zeigern ) einbauen .

    DAB Radio Blaupunkt einbauen incl. Antennensplitter .


    Skoda Octavia 1U2 Dom- und Fahrwerkstreben einbauen incl. neuen Bilstein B4 mit sportl. Kennlinie ( RS Modell ) .

    Umbau auf RS Optik ( Stoßstange & Heck ) .


    Golf 2 Gti Schalterpannel mit Starterknopf einbauen/verkabeln .

    Redspec Gr, N Auspuff montieren .


    Golf 1 Cabrio Zusatzinstrumente ( Volt & Öldruck ) einbauen, Domstrebe ( Wiechers ) montieren .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • -Tachobeleuchtung auf LED umrüsten.

    -Defekte Temperaturanzeige tauschen

    -DX Krümmer planen lassen

    -Tankrohr gegen passendes Teil ersetzen (Tankdeckel steht schief)

    - Service durchführen

  • Geplant:


    - FMS Fächer verbauen

    - Instrumenten-Beleuchtung erneuern

    - Zusatzinstrumente verbauen

    - DAB Antenne (Scheibe oder Amaturenbrett) plus Radio

    - Getriebeöl wechseln

    - Sämtliche Motor/Getriebelager wechseln

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Platine für Kühlwasser instand setzen

    - Kotflügelantenne ausbauen und Loch verschließen

    - kleinere Roststellen entfernen


    Eventuell:


    - 2E oder 16V Umbau - kann mich noch nicht entscheiden.

    - Fahrwerk (Gewinde)

    - OZ Superturismo WRC in 16"

    - weisse Front-Blinker

    - ggf. Grillspoiler verbauen- noch nicht 100% sicher ob mir das gefällt.

    - KLR verbauen

    - neuen Unterbodenschutz

  • - Stoßstange vorne und hinten aufbereiten

    - Motorwäsche und Kabelsalat aufräumen (hat jemand Bilder oder Quellen für "Originale" Kabel- und Schlauchhalter?)

    - Kühlkreislauf reinigen/ spülen

    - Felgen / Fahrwerk / Strebe

    - Radio und Soundsystem

    - Grundreinigung und mal aufpolieren (Zustand eigentlich OK, aber eine Grundreinigung hat er noch nicht bekommen)

    - Dach reinigen (über Tipps wäre ich sehr dankbar)

    - Rausfinden welche Geschichte mein Frontgrill hat und wie der eigentlich aussehen sollte samt Zusatzscheinwerfer

    - neue Auspuffanlage

    - neue Mittelkonsole

    - neue Türbrüstugen

    - Heckschlossdichtung

    - Kofferraum abdichten


    Alles kleinere Baustellen, die auch schwer davon abhängig sind, ob man die passenden Ersatzteile zu einem vertretbaren Preis findet. Seit Samstag weiß ich, dass auch die Kupplung mal gemacht werden müsste, aber aber deutlich eine größere Operation wäre.

  • Oha 8| , da hast du ja echt viel auf deinem Zettel

    Oldschool_rules :op10:

  • Holla die Waldfee...was eine Liste !


    Anstatt 2E oder 16V Umbau ( dazu benötigt man ja noch stärkere Bremse vorn und Scheiben hinten ), hol Dir eine 268 oder 270 Grad Sportnocke, tu den ZK leicht bearbeiten und um 0.5mm planen und gut.

    Dazu gelochte Bremsscheiben vorne, Ferodo Performance Bremsbeläge und dazu Stahlflexleitungen rundum - Fertig.

    Mit diesem Motorupgrade läuft der 2H recht spritzig und bremst spürbar besser. HU auch problemlos möglich !

    Auf jeden Fall günstiger und nicht so zeitaufwendig wie ein Komplettumbau.

    Deine Entscheidung. ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Habe ich ja gerade durch (fast) g..) . Da kann ich bestimmt mit Tips und Fotos helfen.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Mein Winterprojekt hat sich gestern geändert. Bekomme ein überarbeitetes ABS STG (mit Rechnung und Garantie von ECU) im Tausch gegen Meines.


    Da es nun doch keine Hella sein müssen (s. hier <klick>) werde ich versuchen entweder Meine abzudichten

    oder eben günstige Valeo zu bekommen.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Na Richy, hast Dir Gedanken gemacht in Punkto Motoraktion und Gewindefahrwerk an Deinem Cabrio ?

    Wenn Du technischen Support zum Thema Fahrwerk und 2H Motor benötigst...mich einfach anschreiben.


    Mein Skoda Octavia ist endlich zurück vom Lackierer incl. RS Stoßstange...jetzt bin ich wieder uneingeschränkt mobil. Hier erfolgt jetzt ein "Rundumschlag".


    Die hinteren Dämpfer ( Bilstein B4 in Sportabstimmung ) hab ich schonmal erneuert, die vorderen B4 Federbeine folgen.

    Eine Jetex Sportanlage in 63,5mm ist auch geordert, die kommt ebenfalls noch drunter in den nächsten Wochen...ein Pipercross LuFi-Einsatz ebenfalls.

    Das wird dann die Basis für das geplante Chiptuning des im Octi verbauten 1,8T...es geht da Richtung haltbare 190 PS incl. 3 Jahre Garantie.


    Ansonsten wird mir die Arbeit sicher nicht ausgehen übern Winter...grins. ;)

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • ...überhaupt finde ich die alten Octavia richtig schick...besonders als Rallyefahrzeuge WRC und Kit Car ( 2 liter Sauger )...aber auch ein wenig getunt.

    Das sind gute und grundsolide Autos ohne viel technischen Firlefanz.

    Für mich bisher das beste aller Alltagsauto, das ich bis heute besessen habe !!!

  • ...überhaupt finde ich die alten Octavia richtig schick...besonders als Rallyefahrzeuge WRC und Kit Car ( 2 liter Sauger )...aber auch ein wenig getunt.

    Das sind gute und grundsolide Autos ohne viel technischen Firlefanz.

    Für mich bisher das beste aller Alltagsauto, das ich bis heute besessen habe !!!

    Die als ich noch im Testgelände in Ehra unterwegs war,worden die auch sehr hart von den Fahrern von Skoda rangenommen,da hatte man Respekt war die an einem vor gezogen sind,mit karacho.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky