Huhu - bin neu hier. Gibt es ein RIVAGE Sondermodell?

  • Servus,

    es ist schon lange her seitdem ich ein Golf1 Cabrio hatte.


    Ich bin über ein Sondermodell Rivage gestolpert:

    1. Fahrgestellnummer WVWZZZ15ZNK032933
    2. https://collectingcars.com/for…k1-gti-rivage-cabriolet-5
    3. Gemäss VW Datenbank jedoch ein "Frühlingsmodell" mit Classicline Innenausstattung
    4. Das der Wagen einen 2H Motor mit 98PS verbaut hat, ist leider die Realität

    Ich finde nur noch einen Rivage in England.


    Gibt Es diese Sonderserie überhaupt?


    LG

    Andi

  • Servus.

    Laut cabby-info.com gab es vom Modell "Rivage" 470 Exemplare.

    Farbauswahl LC5N und LC6U.

    Motoren entweder JH oder DX.

    Getriebe AUG.

    Gebaut von 1991 bis 1993.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da passt für mich Einiges nicht zusammen. Falscher Tacho, falsche Hecklautsprecher, großer Schaltknauf fehlt, Datenaufkleber?


    Imho waren die Rivage alle Rechtslenker.


    Für mich ein etwas angepasster Classicline.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Den Rivage gab es, wie Stahlwerk schon schrieb, mit DX und JH, also 95 PS.


    Aber wenn die Liste stimmt ist es definitiv ein Classicline und kein Rivage.

    Bestellcode WA4 und 706 gehören zum Classicline (Rivage wäre 716)


    Ausstattungscode 80 ist helles Leder und galt auch für den Rivage.


    Aber was haben die mit der Verdeckelektrik gemacht? Sah bei mir wesentlich aufgeräumter aus.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Danke, ich habe den Wagen gekauft und nun steht zur Diskussion, dass es nicht das ist, was die Auktion versprochen hat.

    kein Rivage, kein GTI mit 112PS. Das Dach hat nicht funktioniert, deshalb hat Halle49 daran wohl gearbeitet.

  • Da ist imho noch etwas, das gegen einen Rivage spricht. Das Auto hat LWR ab Werk. Das war ein deutsches Ding,

    in England und anderen europäischen Ländern nicht vorgesehen und deshalb normalerweise auch nicht verbaut.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ja, der Teppich ist ersetzt worden. Weiss jemand, wer einen originalen oder gute Kopie des Teppichs herstellt?

    Es ist leider ein normaler Classicline halt, wobei die Effektfarbe super ist

  • Das Kombiinstrument gehört definitiv auch nicht zum Auto .

    Gelbe Fernlichtkontrolle , Verbrauchsanzeige und Versteller für die MFA im Tacho selbst . Das ist vom 83er GTI .

    Ein „echtes“ GTI Cabrio kenne ich auch nur aus GB als Rechtslenker und da steht auch hinten Golf GTI drauf und ein GTI Emblem im Grill ist auch vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von quantum-1 ()

  • Nachdem ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen habe steht dort auch das er ein anderes Kombiinstrument verbaut hat und auch die Temperaturanzeige nochmal gewechselt wurde. Gut zu erkennen daran das die Nadel nicht nachträglich Rot angemalt wurde wie der Rest.

    Das entschuldigt aber nicht das die Nadel für die Drehzahl nicht auf Null steht sondern einfach nur aufgesteckt wurde .


    Das Lenkrad wurde auch getauscht und angegeben . Leider gegen ein Exemplar aus Kunststoff.


    Die zweite Nebelschlussleuchte ist auch nachgerüstet.

  • Die Fotos vom ganzen Fahrzeug schreien (für mich) nach einem Blender. Lacknebel, herauslugende Kabelbäume, Pedale völlig abgenutzt, aber alles schön geputzt und poliert.

  • Je genauer man schaut umso mehr sieht man bzw. passt einiges nicht zusammen.

    Das Auto sieht gut aus , aber der Schlossträger hat soviel Rost der bei dem allgemeinen Zustand einfach nicht da sein dürfte.

    Die A - Säulen Verkleidung sind auch neu gekommen , wenn die nicht geklaut wurden müssten die bei einem Fahrzeug in diesem Zustand definitiv noch brauchbar gewesen sein.

    Genauso der Teppich, wenn die Sitze so gut aussehen kann es meiner Meinung nach kaum sein das er nicht rettbar gewesen ist und die Investition in einen neuen unbedingt nötig gewesen wäre.


    Die Kappen vom Grill fehlen auch.

    Die Rückbank ist nicht festgeschraubt.


    Kleinigkeiten ,könnte eventuell aber auch ein Zeichen sein das alles schnell gehen sollte ( Teppich reinigen dauert und ist mühsam) und eventuell auch Tuning schnell und günstig zurückgerüstet wurde. ( Grill , Lenkrad)

    Kein Verbrechen und auch nur Vermutung meinerseits, aber wenn man sich auskennt bekommt die Historie für mich einen kleinen Beigeschmack wenn soviele relevante Dinge sichtbar gegen nicht Originale getauscht wurden.

  • Guckt euch die Bilder nochmal genau an: Der ist auch einmal übergeduscht worden. Insbesondere die "Türen offen" Bilder.

    Die haben nichtmal den Gummikeder zwischen den Anbauteilen rausgezogen, die Türschlösser sind bekleckert, die Durchführungsgummis vorne an der A-Säule tragen blau, der Schlossstift ist angekleckert... gruselig!

    Ich kann nur mutmaßen: Vermutlich war der Wagen verbrauchter als man sich das vorstellen kann.

  • Am besten versuchen, das Beste noch draus zu machen...was anderes wird wohl nicht übrig bleiben...leider !


    Aber ich würde den definitiv nochmal begutachten lassen, auch auf verdeckte Unfallschäden ( Rahmen etc ) .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Aber ich würde den definitiv nochmal begutachten lassen, auch auf verdeckte Unfallschäden ( Rahmen etc ) .

    Das Spaltmaß Kotflügel -> Maske passt auch nicht wirklich. Also insgesamt eine komische zusammengewürfeltes Auto. Ich finde es steht auch recht hochbeinig da und die Domlager sind auch durch. Wahrscheinlich würde man noch einiges mehr finden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Je genauer man schaut umso mehr sieht man bzw. passt einiges nicht zusammen.

    Dem stimme ich zu - ich würde das Fahrzeug als ein "BEST OF" ansehen.


    Die Stange vorne ist krumm, die Fensterschachtleisten durch UV-Licht zerstört, die linke NSL ist zu weit drin, die rechte ist leider vorhanden, die Kabel im Beifahrerfußraum beweisen das die Verkabelung einer Alarmanlage schnell gehen mußte (man beachte dazu den Kontakt am Schloßträger links), die Zeiger wurden selbst gepinselt, die linke Lehnentriegelung wurde falsch herum montiert, die rechte synchron dazu ebenso, die rechte Sonnenblende hängt, das Schalthebelverhüterli paßt mal so gar nicht zu diesem Fahrzeug, die Rückbank-Gurte haben sich wahrscheinlich unter der Sitzbank versteckt (auch hier mußte es schnell gehen), denn die Rückbank ist überhaupt gar nicht erst festgeschraubt, die Egoisten-Sitzheizung ist echt gemein, die Pedalgummis weisen Langzeit-Kampfspuren auf, ein Stopfen in der Heckklappe fehlt, die Hauben-Dämm-Matte fehlt, der rechte Scheinwerfer-Steckerhalter ist verwaist, am linken befindet sich ein Kabeldieb, die Zündkabel sind viel zu lang und ungesichert, die Klammer am AGB ist sinnfrei, die Schrauben-Abdeckungen am Kühlergrill fehlen und wenn man den Wagen schon drüberlackiert dann hätte man dem armen gammeligen Schloßträger auch etwas Zuwendung schenken können.


    Essentiell wichtige Unterbodenfotos fehlen leider komplett.


    Ansonsten prima Optik :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ihr seid ja super!

    - das Cabrio wurde in Frankreich ueberlackiert, wobei auch die Faltgummis der Kabel an den Tueren ueberlackiert wurden, Lackierung ist sonst OK, Schweller an einer Stelle geschweisst und versiegelt

    - Sitze sind schon beim Polsterer, das Leder ist mir etwas zu trocken, 4 neue Lederhaeute stehen bereit, alle Schaeume neu, etc.

    - Schlosstraeger ist rostig, weil er einen leichten Auffahrunfall hatte, wird gerichtet und neu lackiert

    - Ich habe eine detalierte Liste mit Fotos dem Verkaeufer gesendet, das faengt an mit Tacho get 30Km/h vor, falscher Sitzheizung Schalter, Wassertemepraturanzeige geht nicht, Oel Temp Kabel nicht angeschlossen, Alarmanlage wurde teilweise entfernt, Kabelbaum wurde mit doppelseitigen Klebeband nur gehalten,

    - 1x Verdeckhydraulikheber undicht.


    Es gibt schon einige Sachen zu machen.