Golf VI Cabrio - Wie lange darf der Austausch des Motorkabelstrangs dauern? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie lange der Austausch von einem "kompletten Motorkabelstrang" dauert, bzw. bei einem Fachmann dauern sollte?


    Ich habe bei mir folgende Situation:

    Mein Golf 6 Cabrio hat einen ziemlich erheblichen Marderschaden. Offenbar muss der "komplette Motorkabelstrang" getauscht werden. Da ich Kasko-versichert bin hat die Versicherung einen Gutachter in die Werkstatt geschickt. Das Gutachten liegen mir und der Werkstatt vor.

    Der "Motorkabelstrang" (bezeichnung laut Gutachten) beläuft sich auf Materialkosten von über 6000 Euro. Dazu hat der Gutachter eine Reparaturzeit von 4 Stunden veranschlagt.

    Restwert meines Fahrzeugen (lt. Gutachten) ca. 10.500 Euro. Fazit kein Totalschaden, Fahrzeug wird repariert. Soweit sogut. Werkstatt hat mich gefragt ob ich mit der Reparatur so einverstanden bin - ja, war ich - und damit war für mich das Thema erstmal erledigt.

    Jetzt hat die Werkstatt mich Wochen später (Kabelstrang hatte über 10 Wochen Lieferzeit...) angerufen und mir gesagt, dass die vom Gutachter veranschlagten 4 Stunden "hinten und vorne nicht reichen" und ich zusätzlich zu den veranschlagten ca. 400 Euro Arbeitslohn (für die 4 Stunden...) mit zusätzlichen Kosten von 7000 - 10000 Euro für Arbeitslohn rechnen muss, da der Einbau "mindestens 50 Stunden" dauert !

    Kann das denn sein? Wer liegt denn da so grob daneben, der Gutachter oder die Werkstatt ? Hat jemand von euch schon eine solche Reparatur durchführen lassen?


    Für Feedback wäre ich sehr dankbar!


    Grüße,

    Dan

  • Glück auf!


    Also ich hab ja auch schon einige moderne Motoren zerlegt und wieder zusammengesetzt.


    Der Kabelbaum ist bei modernen Motoren natürlich wesentlich umfangreicher wie der eines alten 1er Golfes aber 4 Stunden sollten nur für den Motorkabelbaum reichen.


    Wie man 50 STUNDEN dafür brauchen Kann ist mir ein Rätsel.


    Um Welchen Motor handelt es sich denn?(Motorkennbuchstabe)

    Evtl. Kann ich dir da die Arbeitswerte(=Arbeitszeit) in VW Vertragswerkstätten dafür raussuchen.


    Gruß Hendrik

  • Hallo Dan,


    mal abgesehen davon dass ich 4 Stunden für zu wenig halte, aber 50 Stunden auch für viel zu viel, muss ich es aber auch nicht machen.

    Ich war nur mal auf der Suche nach einem Fehler im Kabelbaum von einem 1,4TSI und fand es krass, was man alles demontieren muss um z.B. die Massepunkte freizubauen. An manche Geber kommt man nur "blind" ran.


    Aber, was geht dich das überhaupt an? Soll sich die Werkstatt mit dem Gutachter in Verbindung setzen, oder du informierst deine Versicherung und die den Gutachter.

    Ich sehe das nicht als dein Problem an.


    Steht da nicht im Gutachten irgendwo am Schluß .... sollte sich Mehraufwand ergeben, ist der Gutachter zu informieren... oder so ähnlich.

    Viele Grüße Horst

  • Der 1,4er von dem du sprichst ist ein EA 211 und sieht so im Motorraum aus.

    Da muss man wesentlich mehr demontieren als beim EA 888 welcher bei Dan's Cabrio verbaut ist.

    Beim EA 211 würde ich auch sagen dass das in 4 Stunden nicht möglich ist aber beim EA 888 sollte das in 4-6Stunden machbar sein.


    Aber wie MyGolf1Cabrio schon sagte, dass ist eigentlich nicht dein Problem.

  • Danke für eure Antworten!


    Hi Horst,

    Ja, das steht da in der Tat fast wortwörtlich so drinnen. Allerdings ist die Werkstatt der Auffassung die Mehrkosten "leider an den Kunden weitergeben" zu müssen.

    Ich wollte mir jetzt erst einmal eine grobe Übersicht einholen bevor ich irgendetwas überstürze... aber momentan tendiere ich dazu mein Auto in eine andere Werkstatt zu schleppen...

  • ...bevor ich irgendetwas überstürze... aber momentan tendiere ich dazu mein Auto in eine andere Werkstatt zu schleppen...

    ich denke das darfst du nicht.

    Du kannst nicht eigenmächtig die Werkstatt wechseln.


    Stimme dich unbedingt mit der Versicherung und Gutachter ab.

    Viele Grüße Horst

  • Werkstatt hat mich gefragt ob ich mit der Reparatur so einverstanden bin - ja, war ich - und damit war für mich das Thema erstmal erledigt.

    Gab es darüber einen schriftlichen Kostenvoranschlag oder wurde das nur mündlich besprochen? :les5:


    Kostenvoranschlag: Wie weit darf die Handwerkerrechnung abweichen?
    Bevor Kunden einem Handwerker einen Auftrag erteilen, holen sie sich in der Regel mehrere Kostenvoranschläge ein, um die Ksten für das Gewerk einschätzen zu…
    www.anwaltssuche.de


    :wurf1:


    Hat wohl einer einen kleinen Scherz gemacht: :bird:


    "Allerdings ist die Werkstatt der Auffassung die Mehrkosten "leider an den Kunden weitergeben" zu müssen."


    Finde Horsts Ideen am besten, erstmal Ruhe bewahren... :zzz: Streiten kann man immer noch. :überz:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Nein, einen Kostenvoranschlag habe ich keinen. Es gibt nur das Gutachten, welches durch einen Gutachter der Versicherung in dieser Werkstatt (mein Golf stand zu dem Zeitpunkt schon dort) angefertigt wurde und anschließend mir und der Werkstatt schriftlich zugestellt wurde.

    Die Versicherung habe ich schon informiert, da aber natürlich heute Freitag ist, konnte ich zunächst noch nichts ausrichten.

    Ich hätte auch jetzt noch garnichts unternommen, allerdings hat die Werkstatt mir "freundlich angeboten" den Kabelbaum in den Kofferaum zu legen und mein Auto "an die Straße vor zu schieben" ... aber darum ging es mir jetzt eigentlich auch garnicht.

  • Scheint ne sehr gute empfehlenswerte Firma zu sein, :kaf:


    wenn solche überaus freundliche zuvorkommende Vorschläge gemacht werden... :weg:


    Bitte nicht den Namen nennen, der Blutdruck könnte etwas steigen... :motz:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Bitte nicht den Namen nennen, der Blutdruck könnte etwas steigen... :motz:

    Nein, um Himmels Willen... ;)

    Mir ging es auch garnicht darum meinem Unmut Luft zu machen, auch wenn das wahrscheinlich ein bischen durchgeklungen ist, aber für mich war es in erster Linie das Interesse mir ein Bild zu machen ob die Diskrepanz zwischen Gutachten und Werkstatt vielleicht durchaus legitim ist.

  • Dazu hätte ich noch eine Frage

    Hast Du eine VK mit freier Werkstattwahl und bist im großen Autoclub Plusmitglied?

    Dann besateht die Möglichkeit eines Zweitschleppens in eine andere Werkstatt.

    Mit einer vernüftigen Begrübgung und die Entfernung ist nicht so weit sollte das klappen.

    Den Kabelbaum wird die Versicherung bezahlen - hätte sie ohnehin.


    Hatte ich jetzt auch durchexerziert. Wirtschaflicher Totalschaden.

    Ziel von Werstatt zumSchrotti. Das war innerorts und wurde schnell genehmigt.


    Hoffe das hilft Dir weiter

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Versicherung ist TK mit freier Werkstattwahl. Plusmitglied im großen Autoclub bin ich aber leider nicht. Aber ja, Abwarten was die Versicherung/Gutachter sagen... Geduld ist eine Tugend.. ;)

  • Ich verstehe gar nicht, warum Du überhaupt etwas mit der Rechnung zu tun hast - außer der Selbstbeteiligung:
    Normalerweise erteilt die Versicherung der Werkstatt eine Freigabe für die Reparatur und die Werkstatt rechnet dann direkt mit der Versicherung ab. Bei Abholung des reparierten Fahrzeugs zahlst Du Deine Selbstbeteiligung, gibst ihnen bei gutem Service einen Obolus für die Kaffeekasse und fährst vom Hof.
    Einige Wochen später erhält Du dann per Post von der Versicherung noch eine Kopie der Rechnung für Deine Unterlagen, bzw. als Nachweis für die Garantie und das war's.

  • Ja, so kenne ich das eigentlich auch. Hatte auch ehrlich gedacht als die Werkstatt angerufen hat, dass sie mir nur sagen wollen, dass mein Auto endlich fertig ist. Umso größer mein Entsetzen als mir gesagt wurde, sie hätten gerne von mir mehrere tausend Euro zuzüglich zu dem was sie von der Versicherung kriegen...

  • also ich sehe das erstmal wie saxcab.... 6 mille für n Motorkabelbaum =O


    Drehen die alle völlig durch ???


    Und 50Std für den Tausch ????

    Was haben die vor ?? Muss der Motor dafür 8* raus und rein ???

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........