Beiträge von BBDan

    Bitte nicht den Namen nennen, der Blutdruck könnte etwas steigen... :motz:

    Nein, um Himmels Willen... ;)

    Mir ging es auch garnicht darum meinem Unmut Luft zu machen, auch wenn das wahrscheinlich ein bischen durchgeklungen ist, aber für mich war es in erster Linie das Interesse mir ein Bild zu machen ob die Diskrepanz zwischen Gutachten und Werkstatt vielleicht durchaus legitim ist.

    Nein, einen Kostenvoranschlag habe ich keinen. Es gibt nur das Gutachten, welches durch einen Gutachter der Versicherung in dieser Werkstatt (mein Golf stand zu dem Zeitpunkt schon dort) angefertigt wurde und anschließend mir und der Werkstatt schriftlich zugestellt wurde.

    Die Versicherung habe ich schon informiert, da aber natürlich heute Freitag ist, konnte ich zunächst noch nichts ausrichten.

    Ich hätte auch jetzt noch garnichts unternommen, allerdings hat die Werkstatt mir "freundlich angeboten" den Kabelbaum in den Kofferaum zu legen und mein Auto "an die Straße vor zu schieben" ... aber darum ging es mir jetzt eigentlich auch garnicht.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie lange der Austausch von einem "kompletten Motorkabelstrang" dauert, bzw. bei einem Fachmann dauern sollte?


    Ich habe bei mir folgende Situation:

    Mein Golf 6 Cabrio hat einen ziemlich erheblichen Marderschaden. Offenbar muss der "komplette Motorkabelstrang" getauscht werden. Da ich Kasko-versichert bin hat die Versicherung einen Gutachter in die Werkstatt geschickt. Das Gutachten liegen mir und der Werkstatt vor.

    Der "Motorkabelstrang" (bezeichnung laut Gutachten) beläuft sich auf Materialkosten von über 6000 Euro. Dazu hat der Gutachter eine Reparaturzeit von 4 Stunden veranschlagt.

    Restwert meines Fahrzeugen (lt. Gutachten) ca. 10.500 Euro. Fazit kein Totalschaden, Fahrzeug wird repariert. Soweit sogut. Werkstatt hat mich gefragt ob ich mit der Reparatur so einverstanden bin - ja, war ich - und damit war für mich das Thema erstmal erledigt.

    Jetzt hat die Werkstatt mich Wochen später (Kabelstrang hatte über 10 Wochen Lieferzeit...) angerufen und mir gesagt, dass die vom Gutachter veranschlagten 4 Stunden "hinten und vorne nicht reichen" und ich zusätzlich zu den veranschlagten ca. 400 Euro Arbeitslohn (für die 4 Stunden...) mit zusätzlichen Kosten von 7000 - 10000 Euro für Arbeitslohn rechnen muss, da der Einbau "mindestens 50 Stunden" dauert !

    Kann das denn sein? Wer liegt denn da so grob daneben, der Gutachter oder die Werkstatt ? Hat jemand von euch schon eine solche Reparatur durchführen lassen?


    Für Feedback wäre ich sehr dankbar!


    Grüße,

    Dan