Hilfe, nach Umbau auf Weber-Vergaser keinen TÜV mehr

  • Hallo,


    Bin langsam am Verzweifeln.


    Nachdem ich viele Jahre Probleme mit dem Pierburg-Vergaser in meinem G1C

    hatte, hab ich vor zwei Jahren auf einen

    Weber-Vergaser umgerüstet, Probleme waren behoben, Auto lief wie Bolle.


    Nun war der TÜV wieder fällig, den bekomme ich aber auf Grund dieser

    Umrüstung nicht....


    Laut TÜV bleibt mir nur der Rückbau

    auf Pierburg.


    Achso, es handelt sich eigentlich um den RE-Motor, eingetragen ist aber der PN-

    Motor aus dem Golf 2, damit also auch

    mit Steuergerät und G-Kat.


    Wer kann mir aus dieser Nummer raushelfen ?


    Viele Grüße


    Volker

  • Volker64,

    bevor du wieder auf den Pierburg-Vergaser zurückbaust, würde ich es noch einmal bei einer anderen Prüfstelle, KÜS oder Dekra versuchen.


    Wenn das Fahrzeug die AU besteht, sollte der TÜV doch möglich sein.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hab mir mittlerweile von 3 Prüfern das

    Selbe sagen lassen müssen...


    Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, das bei uns im Osten andere

    Bewertungsmaßstäbe gelten.


    Fotos sind gerade nicht möglich, da ich in

    Norwegen im Urlaub bin.

  • @Mr. Moon Dirk,

    Du hast das doch schon länger verbaut, oder? Jemals Ärger mit dem TÜV gehabt? Vielleicht eine Idee dazu?


    Klar sieht es anders aus als der Pierburg, aber die schauen echt so genau hin? Uff...

    WEBER 32/34 DMTL Vergaser Umbausatz | VW Golf /Jetta / Passat / Scirocco 1.6L | Motor mit Schaltgetriebe (ersetzt den originalen Pierburg 2E-Vergaser) – Classic Carbs UK
    Dieses Angebot gilt für ein echtes WEBER 32/34 DMTL Vergaser-Umrüstkit. Dies ist das komplette KIT zum Austausch des PIERBURG 2E2 Vergasers. Passend für:…
    de.classiccarbs.co.uk

  • Würde bei uns nur auffallen, den die AU negative ist oder der Vergaser sieht halt Neu aus und hat einen andren Luftfilter...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ist denn der PN eingetragen? Wenn ja, dann wohl inkl Kat, Lambdasonde und der zugehörigen Emissionsschlüsselnummer.


    Wenn das so ist:

    Dann macht der TÜV vermutlich ne GKat AU mit entsprechenden Grenzwerten, die du ohne G-Kat nicht schaffen wirst.

    Evtl daher die Rückbau Idee.


    Was kann man tun?

    Die Umbauten vom PN austragen und auf original ukat oder kein kat Emissionsschlüsselnummer umtragen, dann sollt es mit dem weber auch laufen bei der AU. Es darf nur nicht schlechter als ab werk sein meine ich.


    Alternativ H Zulassung, dann fliegt die Emissionsschlüsselnummer auch raus, die AU geht dann meist nach HSN/TSN.

  • Hallo,


    Erstmal vielen Dank für alle Antworten 👍.


    Ja der PN ist eingetragen, den Tipp von

    Gleissy das wieder auszutragen werde

    Ich mal angehen.


    Die Variante H-Zulassung habe ich auch

    schon probiert, aber da sagt der Prüfer,

    das es den PN-Motor im G1C nicht gab,

    also keine H-Zulassung 🙁.


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,

    da liegt der Prüfer möglicherweise falsch. H-Kennzeichen-fähig sind, Teile, die es in den ersten 10 Jahren nach EZ des entsprechenden Fahrzeugs gab und vom gleichen Hersteller z.B. in seinen Fahrzeugen verbaut wurden oder damals zeitgenössisches Tuning waren - was ggf. nachzuweisen wäre.


    Vielleicht bist du nur an den falschen Prüfer geraten.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982


  • Also wenn der Wagen ursprünglich ohne Kat ausgeliefert wurde - nachträglich dann durch einen Motorumbau die Emissionsklasse verbessert wurde - darf man das nachträglich eingebaute Abgasemissionsverbesserungszeug einhergehend mit dem H-Gutachten wieder austragen lassen.


    Was da dann im Endeffekt für ein Vergaser auf dem 1,6er arbeitet soll dann doch völlig peng sein.


    Das es den PN im 1er nicht gab ist korrekt. Aber zeitgleich wurde der Motor im Golf 2 eingebaut - ob da nun RE oder PN oder was auch immer draufsteht soll ebenfalls peng sein. Gleiche Bauform - gleiche Gemischaufbereitung - also ?


    Pierburg 2E2 - Weber - Dellorto - wen interessiert das ?


    Wenn du ein sehr altes Auto hast wo es keinen funktionierenden Originalvergaser mehr gibt weil keine Teile mehr dafür verfügbar sind dann bauste halt um - was bleibt da übrig ?


    Bin gespannt wie das hier letztendlich ausgeht...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich glaube nicht das man das die Emissionsklasse wechseln kann . Das könnte er nur wenn ein RE Motor mit Ukat im Fahrzeug wäre ,den PN Motor darf er nur mit G-Kat fahren.Ich habe auch die Emissionsklasse gewechselt das ging aber nur weil das Fahrzeug 1991 so ausgeliefert worden ist und ich das mit Alten Brief belegen konnte.Das Problem ist das Du mit dem Weber keinen G Kat befeuern kannst.Was ist den mit dem alten Vergaser würde der denn noch eine AU bestehen? danach kannst Du ja mit dem Weber weiterfahren:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Hurra,


    Habe bei mir um die Ecke einen Prüfer

    vom GTÜ gefunden, der mein Problem endlich locker gesehen hat, TÜV habe

    ich wieder, habe ein H- Gutachten

    bekommen, jetzt geht's noch zur Zulassungsstelle und dann wird die ganze

    Umrüsterei ausgetragen 😎👍😆