Lucky's G1C Ersatz = G4C Highline

  • Leider scheint es erfolglos gewesen zu sein :(



    Jemand eine Idee, was es sein könnte? Es wurden ja die Lambdasonde und die Sensoren für Kühlflüssigkeitstemperatur und Ansauglufttemperatur getauscht, da die Werte fehlerhaft.

    Wenn ich das Bild richtig interpretiere, bist du in über 9 Wochen 120km gefahren. Damit kommst du wie Udo schon geschrieben hat garnicht in den Bereich wo dein Motor richtig warm ist und der Verbrauch runter geht.

    Bei dem Fahrprofil sind die 13Liter meiner Meinung nach nichts worüber ich mir Gedanken machen würde.

    Viele Grüße Horst

  • Ich bin die 130km bei 3-4 Fahrten gefahren. Heute z.B. alleine knapp 60km, da ich bei Udo war und auf dem Rückweg

    gemütlich etwas länger über die BAB gefahren bin, da ich Depp gestern die Batterie etwas leer gemacht hatte.


    Aber ich werde mal demnächst eine größere Strecke fahren, damit ich sehen kann, ob es an der Kurzstrecke liegt wie ihr meint.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Gerade bei den momentanen zwar nicht winterlich kalten aber doch milderen Temperaturen braucht der Motor länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Das ist aufgrund der physikalischen Gesetze so gegeben. Um so länger auch die Warmlaufphase mit höherer Einspritzmenge.


    Mein Daily 2er hat in den Wintermonaten auch einen höheren Verbrauch als im Sommer. Das ist völlig normal.


    Im Sommer bei 100 km/h mit Tempomat auf der Autobahn über ca. 380 km kommt der laut dem MFA-Schätzeisen unter 6 Liter. Und tatsächlich sind auch die im Sommer mit einer Tankfüllung gefahrenen Kilometer im Winter niemals zu erreichen.


    Denke bitte auch an die Winterreifen - auch die heben den Verbrauch an.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Kleines Update zu dem LED Upgrade.


    Beim Umbau hatten wir bemerkt, dass an den Blenden für Fernlicht/Standlicht beidseitig die unteren Haltenasen abgebrochen sind.

    Deshalb hatte ich auch gelegentlich Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Also schnell mal rumgefragt und 2 Neue bekommen.



    Aber Diese zu wechseln ist echt eine Katastrophe X(


    Entweder man löst alle Kabel von den Birnen und zieht dann die Buchse aus der Abdeckung, oder

    man pinnt die 10 Kabel aus der Buchse.


    Die erste Lösung geht aber nur wirklich gut, wenn man die Scheinwerfer ausbaut, was aber am G4C nur geht indem man

    die Stoßstange entfernt =O


    Udo will sich mal schlau machen, mit welchem Werkzeug man die Stifte gut ausgepinnt bekommt. Ansonsten halt Stoßstange ab :cursing:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Udo will sich mal schlau machen, mit welchem Werkzeug man die Stifte gut ausgepinnt bekommt.

    Mein Elektrik-Spezi sagte "nimmste nen Schraubendreher und gib ihm"


    Auf die Hilfe hätte ich verzichten können - das Ding soll heile bleiben :rolleyes:


    Ich schau mal wo ich einen Fach-Elektriker mit Erfahrung finde :eye:


    Diese 08/15 China-Ausdrückringe taugen dazu nicht


    Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mich mit einem Link zu kompetentem Werkzeug ausrüsten kann :|


    So sieht der Vogel aus:




    Ansonsten halt Stoßstange ab

    Nix da... Das verbietet mir mein Ehrgeiz :überz:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Die erste Lösung geht aber nur wirklich gut, wenn man die Scheinwerfer ausbaut, was aber am G4C nur geht indem man

    die Stoßstange entfernt =O

    Wenn es wie beim normalen Golf 4 ist ist das doch überhaupt kein Akt. Da dauert das doch länger hier den Text zu tippern. Habe beim 4er meiner Tochter erst die LED verbaut und wegen dem SRA Behälter ging dann die Blende nicht mehr vernünftig drauf. Also fix Stange ab und Scheinwerfer raus.


    Alles andere ist doch Murks.

  • Zumindest wurde die Garantieverlängerung von Philips für die 4 LED genehmigt:thumbup:.


    Zu dem anderen Problem:

    Vielleicht wäre es doch besser die Stoßstange zu lösen. Evtl. habe ich noch eine Undichtigkeit an der SWRA.

    Aber genau weiß ich das nicht, da auch der Schlauch der SRA undicht war und von Udo erfolgreich gewechselt wurde.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Die Scheinwerfer wurden nach dem Tausch in der Werkstatt überprüft und eingestellt <klick>

    Damit ist dieses Thema erledigt. Letztendlich gefällt mir die Optik sehr gut auch wenn ich mit den

    Osram Nightbreaker vorher zufrieden war und die LED nur verbaut habe, weil ich sie geschenkt bekommen habe.


    Jetzt muss ich nur noch mit PHÖNIX einen Termin finden, damit wir die defekten Abdeckungen

    tauschen und die SWRA überprüfen können.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Moin,


    Ich musste letztes Jahr den Stoßfänger ausbauen, ging alles relativ leicht, allerdings haben mir die vier oder fünf Spreizniete unten in der Mitte den Nerv geraubt, weil sich die Niete nicht rausdrücken ließen. Die musste ich dann mit einem Dremel ausbohren, was in der Garageneinfahrt mangels Platz nach unten auch nicht so einfach war... X(

    Gibt es für die Spreizniete eigentlich ein Werkzeug?


    Und guck dir gleich mal die "Kabelbäume" der Scheinwerfer an, in meinem und zwei Ersatz-Scheinwerfern waren die Isolierungen total zerschnitten.


    Gruß Sandra

  • Da hat DHL doch zeitnah von VW CP geliefert.

    Komisch ist nur, dass der Schalter (obwohl kaum benutzt) schon das 2.x mit defekter

    Beleuchtung und Kontrollleuchte ausgefallen ist. Beim 1. Mal habe ich einen Gebrauchten genommen, jetzt gab es ihn neu.

    Hoffe, Der hält jetzt ;)


    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Moin,


    tut er wahrscheinlich nicht, die Schalter sind bekannt dafür, dass die Beleuchtung ausfällt, meiner hat trotz der Tatsache, dass das Auto wenig benutzt wird, gerade mal die Gewährleistung überlebt...


    In den Kleinanzeigen gibt es jemanden, der die Schalter instandsetzt, entweder mit hingeschicktem Schalter oder im Austausch (oder auch nur den Schalter), den hab ich jetzt 4 Jahre erfolgreich in Betrieb...



    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Ja klar...


    KLICK

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Sodele, Schalter ist gewechselt. Wenn man weis wie, ist es kein Thema. Man muss halt die Konsolenblende

    entfernen (6 Schrauben) und dann kommt man auch vernünftig dran.



    Werde jetzt mal Kontakt mit dem VK aufnehmen, dann lasse ich den Alten reparieren,

    wie von Sebastian vorgeschlagen:thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Kontakt war erfolgreich. Schalter wird hingeschickt und gleich alle 4 Birnchen ersetzt.

    Preis geht in Ordnung. Weit weniger als die Hälfte des Schalters von CP. Geht dann in die Reservebox ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Schalter ist on the Road :thumbup: Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Beim Wechsel des Schalters beim Schlachter haben wir uns auch über Lenkräder unterhalten

    und kamen so auf das Lenkrad vom G3C Colorconcept in grün mit Airbag. Er hatte Eines vom blauen Colorconcept da.

    Das Lenkrad hat nicht so einen wuchtigen Pralltopf wie das originale G4C Lenkrad und halt ein grünes VW Zeichen und grüne Nähte.

    Also passend zu meinem Farbkonzept :)


    Gesagt getan, hat Schlachter Eines im Netz gefunden und ich habe es erworben. Es hat an einer Stelle (10cm) die Naht offen,

    deshalb überlege ich, es entweder reparieren zu lassen oder gleich neu wie original beziehen. Wir haben in Hagen

    einen guten Spezialisten, bei dem schon Einige der BCF (Bestcabbyfriends) waren.


    Ich werde dann auch gleich den Schaltknauf machen lassen. An den Seiten Alcantara und oben Glattleder.


    Bild des Lenkrad folgt, wenn es bei mir ist.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Grüne Nähte am Lenkrad und Automatik-Knauf find ich passend zu deinem Konzept! :)

    Aber denk nochmal über das Golf3-Lenkrad nach... finde das zu altbacken zum Rest des Fahrzeugs :/. Wenn du möglicherweise das Lenkrad eh neu ledern lässt, nimm doch n Golf4-Cabrio-Lenkrad und lass das mit grüner Naht neu machen - fände ich klasse! :thumbup:

  • Wir sind schon lange auf der Suche nach einer Alternative gewesen. Die Idee mit dem G3C CC Lenkrad war nur

    der letzte Schritt. Ich mag das originale G4C Lenkrad einfach nicht. Das hat mich von Anfang an gestört.


    Aber: Ich werde das G3 Lenkrad erstmal probehalber von Schlachter anbringen lassen.

    Da es ohne Airbag und Schleifring kommt, schauen wir, ob die Teile von Marcus passen und das System sie akzeptiert

    und Alles andere wie Hupe etc. auch funktioniert.

    Dann kann ich mir die Optik ansehen und final entscheiden, ob ich das G3C Lenkrad neu machen lasse oder

    das G4C Lenkrad, das hat es nämlich auch nötig.

    Sollten wir uns für das vom G3C entscheiden, werde ich das Originale horten und bei Verkauf rückrüsten.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>