G1C: Austausch Knieschutz

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat der vorhandene Knieschutz leider einen Riss, der mich optisch gestört hat. Ich habe nun von einem Schlachter einen gut erhaltenen abgekauft und würde den bei Zeiten gerne selber mit meiner besseren Hälfte austauschen. 😊


    Im Golf Wiki gibt es ja einen kleinen Eintrag der mir schon etwas hilft.


    Knieschutz / Kniestrebe ausbauen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Nun trotzdem die Frage. Hat das ganze jemand zufällig mit Bildern schon mal dokumentiert? Gerade über den Mittelkonsolenausbau (der zuerst stattfinden muss) finde ich nix.


    Grüße

    Tobias

    >>>>>>>>>> unser Golfi <<<<<<<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von DHP ()

  • Ist ein ätzendes Gefummel und die Metallkanten da sind scharf!

    Die hinteren Schrauben müssen ganz raus, die vorderen Muttern nur soweit, dass es lose ist. Du kannst sie aber auch ganz entfernen. Vor der Montage empfehle ich aber, die Muttern da gerade so anzudrehen.

  • Mittelkonsole:

    1 Schraube oder Clip in der Nähe vom Gaspedal (Mittelkonsole an Luftkasten)

    je 1 Schraube links und rechts oben an der Kniestrebe

    1 Schraube am Ende der Mittelkonsole nähe Handbremshebel


    2. oder 4. Gang einlegen. Dann kannst Du die soweit nach hinten ziehen dass die Kniestrebe gut raus kann.

  • Die zwei Schrauben links und rechts an der Kniestrebe raus, die eine Schraube am Ende vor der Handbremse raus, 2. oder 4. Gang einlegen. Dann kannst Du die soweit nach hinten ziehen dass die Kniestrebe gut raus kann.

    Bei mir ist die Mittelkonsole im vorderen Bereich mit 1-2 Schrauben noch fest, ob nachträglich gemacht, weiß ich nicht, zumindest vorne links neben dem Gaspedal sieht ziemlich original aus. Daher weiß ich auch nicht, ob es nur die mittlere Schraube vor dem Schalthebel ist.


    Kurzum lieber einmal mehr gucken bevor an der Konsole gezogen wird DHP .

    Beste Grüße Ben

  • Einfach mal machen. Diejenigen die zb die Wiki Anleitungen geschrieben haben,haben es nicht anders gemacht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Noch ein Hinweis:

    Wie es der Hendrik auf dem Foto hat geht die nicht raus. Weil da jemand so schlau war und die Kabel durch das Loch in der Mitte gelegt hat.

    Wenn es also bei Dir auch so aussieht mußt Du die vorher sauber trennen und dann auch nicht mehr dadurch verlegen.

  • Hallo DHP !


    Habe leider (bis jetzt noch) keine Fotos gemacht - ich war immer froh wenn der Mist endlich auf dem Hof lag 8)


    Aber es wurde bereits alles Wichtige hier gesagt - als Drehmoment nehme ich Ellebogen mal Armlänge


    Falls du noch konkrete Fragen hast - ruf mich einfach an


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • WAs Dich einbremsen wird, ist so ein Kabelpfusch wie hier ...... Du bekommst die Strebe nicht raus, ohne die Kabel zu demontieren oder zu kappen .....


    Die 4 Schrauben links und rechts sind mit Ratsche überhaupt kein Problem ....

    Bei der Mittelkonsole bin ich gerade überrascht .... muss die echt raus ??? reicht es nicht die Verbindung zwischen Konsole und Querstrebe zu entfernen ?? ( Zumindest bei meiner (EIgenbau) geht das .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Kabel gehören nicht durch die Strebe hindurch , sondern man fummelt die hier raus :


    ROTER PFEIL:





    EDIT: Ach hat SGJP77 schon geschrieben ....... naja .... dann hier nochmal mit Bild :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Bei der Mittelkonsole bin ich gerade überrascht .... muss die echt raus ??? reicht es nicht die Verbindung zwischen Konsole und Querstrebe zu entfernen ?? ( Zumindest bei meiner (EIgenbau) geht das .....

    Wo ich drüber nachdenke: ich musste die Mittelkonsole gerade rausnehmen, da die Alarmanlagensteuerung auf der Innenseite der Konsole sitzt. ich musste erst den Knieschutz entfernen um die Mittelkonsole zu entfernen, also muss die nicht raus würde ich sagen.

    Beste Grüße Ben

  • ich habe auch eher in Erinnerung, dass man die Konsole nicht unter der Strebe hervor gezogen bekommt ..... die Strebe also vor der Konsole ausgebaut wird.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn jemand noch ergänzend etwas mit Bilder hat

    Hier sind ein paar Bilders und Worte:



    Vielleicht hilft´s :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !