Seltsames Fahrverhalten in schnellen Rechtskurven


  • Er möge wiederkommen und die Fragen beantworten


    Bin auch gespannt was es war

    * PROJEKT PHÖNIX *

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    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Aus meiner Erfahrung lasst die Pfuscherei mit den Gummis und baut auf Lager von 1974 um siehe Wiki .....!!!!!!

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Aus meiner Erfahrung lasst die Pfuscherei mit den Gummis und baut auf Lager von 1974 um siehe Wiki .....!!!!!!

    Komisch ist daß der "Pfusch" perfekt funktioniert, das Fahrverhalten deutlich präziser wird und die Domlager dann für etliche Jahre halten?!


    Ohne Schweißerei, ohne Materialgefügeveränderungen die beim Schneiden/Schweißen entstehen. Die Domlager ansich bleiben in genau der Qualität wie sie vom Hersteller in "Erstausrüsterqualität" aus der Packung kommen. Lediglich verstärkt werden sie durch die Gummis und danach halten sie vor Allem eben mal etwas länger als nur von der Bühne/von Wagenheber ablassen und das Fahrzeuggewicht draufbringen.


    Soviel zum Thema Pfusch....sorry, aber hier lach ich mich grade tot! :rofl:


    Übrigens...wer es noch nicht gemerkt hat....die alten LAger von 1974 gibt es nicht an jeder Ecke und wenn es sie irgendwo gibt sind sie so tuer, daß man locker 6-7 Autos mit neuen gummiverstärkten Domlagern ausrüsten kann und diese sogar die Haltbarkeit der total überlagerten Uralt Lager überdauern. g%l:rofl::clown:

  • Die Lagerschalen gibt es als Nach-Fertigung oder man baut Sie selber .Der obere Teil ist vom VW Käfer 1303 .Zur Erkärung die Lager heißen 74 Lager da Sie nur in den ersten Baujahren verbaut worden sind 74/77,Wer nicht mit Auspuffgummis rumfahren will ,kann sich hier aufschlauen:)

    Retro Domlager – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    P.S Wer noch orginale 74 er obere Domlagerteller braucht (die mit den Ecken ) kann gerne eine PN schreiben.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Er hat auch nur gesagt das die Leute gerne eine pn schreiben können. Nicht das er sie liest oder antwortet. 😂😂

    Er hat es nicht gefunden, aber eine PN versendet und die Benachrichtigungseinstellungen angepasst ;):)

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    MK1 2H/AUG ,1991
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  • Hallo zusammen, es halt länger gedauert bis ich auf die Bühne gekommen bin, heute war es dann soweit.

    Hier die Auflösung:


    Fahrerseitig war die Verstellung des Sturz leicht lose.


    Jetzt habe ich sie wieder fest angezogen und das seltsame Verhalten ist weg.

    OK und zur Vermessung darf ich auch wieder. Vorher werde ich die Spurstangenköpfe tauschen, damit ich das ganze auch lohnt.


    Danke für eure tolle Unterstützung!


    PS: Interessant was meine Domlage hier für eine Diskussion entfacht haben. Die waren doch komplett unschuldig,

  • Fahrerseitig war die Verstellung des Sturz leicht lose.

    Das war das Erste was ich geprüft hätte 8)

    Lose Sturzschrauben ?

    Schön das du nun Ruhe hast :thumbup:


    Zieh dem Vogel, der da dran war, mal ordentlich die Ohren lang...

    PS: Interessant was meine Domlage hier für eine Diskussion entfacht haben. Die waren doch komplett unschuldig,

    Die Gummis kannste ja trotzdem drunterdrücken - das schadet nix - eher im Gegenteil !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • OK und zur Vermessung darf ich auch wieder. Vorher werde ich die Spurstangenköpfe tauschen, damit ich das ganze auch lohnt.

    Genau. mach das alles neu was nicht mehr so frisch erscheint oder schon porös ist ( Traggelenke, Spurstangenköpfe etc. ) .

    Gib auf jeden Fall beim Achseinstellen/vermessen leicht negativen Sturz. Mit -0,45° Sturz beidseitig gleich und leicht Nachspur mit - 0,02 rechts und links gleich fährst Du ganz gut.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Da hatte ich vor 20 Jahren auch schonmal ein Problem..... und das war auch mit fester anziehen nicht getan .


    Die .... ich sag mal Klammer am Federbein unten , die dann um den Achsschenkel greift und mit den beiden Schrauben befestigt wird ist ja aus 2-lagigem Blech .


    Da hatte ich ein Federbein mit wohl ordentlich Rost dazwischen .... da bekam man nicht wirklich ne Flächenpressung da unten zusammen und es war immer wieder lose .... also unter Last während der Fahrt verschob sich das wieder. Hab das FB damals gegen ein anderes getauscht und gut war ... da hab ich wochenlang doof geschaut und die Schrauben bis zum abreissen angeknallt .... half nix....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........