Seltsames Fahrverhalten in schnellen Rechtskurven

  • Hallo liebe allwissende G1C Gemeinde,


    in schnell gefahrenen Rechtskurven habe ich neuerdings ein Problem. Ab guten 90° Lenkeinschlag in schneller gefahrenen Kurven fühlt es sich an als würde das Fahrzeug schlagartig untersteuern / über die Vorderräder schieben. Bzw. so, als würd die Reifenflanke "kippen". Es ist ein wenig schwer zu beschreiben. Es kommt schlagartig und löst bei mir immer einen "Schreckmoment" aus. Hier muss schnell gehandelt werden.


    In Linkskurven ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Woher könnte so ein Verhalten kommen? Die Reifen sind es nicht. Hat jemand eine Idee und kann sie mit mir teilen?


    Danke für jegliche Tipps

    Hako

  • Woher könnte so ein Verhalten kommen?


    Hat jemand eine Idee und kann sie mit mir teilen?

    Hallo Hako !


    Ideen habe ich genug aber ich rate nicht gerne.


    Lose Sturzschrauben ? Ein falsch montiertes Traggelenk ? Lenkgetriebe lose ? Spurstangenkopf ausgeschlagen ? Domlager schadhaft ? Das kann alles mögliche sein.


    Wo wohnt dein Haus ?


    Das muß ein sachkundiges Auge ran !


    Das was du da erzählst sagt mir: "auf kurzem Wege zum nächsten Experten"


    Hier muss schnell gehandelt werden

    Da kannst du von ausgehen.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Seh ich auch so.

    Es gibt ne Menge mögliche Ursachen für das Fahrverhalten.


    Mach mal die Räder ab und schau dir mal das Fahrwerk an.


    Ich vermute dass die Gummi Metalllager nach über 30 Jahren ihren Dienst quittiert haben.

  • Danke & wow, die Antworten kamen schnell und fast wie gedacht die Ferndiagnose ist schwierig.

    Wohnhaft aktuell in München. Dann muss ich den Wagen nach dem Urlaub mal auf die Bühne stellen.

    • Domlager hab ich mit dem Auspuffgummi Trick verbaut. Und seither unter 10.000 km gefahren. Wäre ein Ding wen die schonwieder hin sind.
    • Wie kann man ein Traggelenk falsch montieren / wie sieht sowas aus? Habe die Querlenker getauscht und seither unter 10.000 km gefahren.
    • Lose Sturzschrauben das sollte ich schnell prüfen können auch ohne Bühne.
    • Lenkgetriebe lose - Muss ich auf der Bühne prüfen
    • Spurstangenkopf werde ich nach dem Urlaub mal obligatorisch wechseln


    Was mich wundert, ist, dass ich das Verhalten bisher ausschließlich in Rechtskurven gemerkt habe (denke dass es nur dort auftritt)

  • das spricht dafür, dass Du die Ursache eher links finden wirst.


    Querlenkerlagerung evtl ausgeschlagen, lose ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Seltsames Fahrverhalten in schnellen Rechtskurven (fühlt sich an wie Untersteuern)“ zu „Seltsames Fahrverhalten in schnellen Rechtskurven“ geändert.
  • das spricht dafür, dass Du die Ursache eher links finden wirst

    Der Meinung schliesse ich mich an


    Danke & wow, die Antworten kamen schnell

    Bei uns ist das hier "normal" - danke :)


    Wohnhaft aktuell in München

    Dann bin ich persönlich leider raus mit "ich schau mal eben nach" 8)


    • Wie kann man ein Traggelenk falsch montieren / wie sieht sowas aus?

    Das möchtest du nicht wirklich sehen aber ich zeige es dir:



    Hat immerhin 2 Wochen gehalten bis das Fahrverhalten "komisch" wurde


    Wie gesagt: ich habe schon so einiges gesehen :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Das war der Kollege All Eyez on me


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hinweis: Er rutscht nicht ab - das Video ist somit jugendfrei


    Ich habe das selbst schon mal (nicht für mich - ich habe die Retro-Domlager) gemacht


    Das dauerte allerdings mindestens doppelt so lange


    Was mich dabei fasziniert hat war was die Gummiringe so alles an Gewalt aushalten - Hut ab :thumbup:


    Jeder der das schon mal gemacht hat weiß genau: Ein Abrutscher kann den Gesichtsausdruck nachhaltig verändern

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Das war der Kollege All Eyez on me


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dich ist verlass. Du weißt auch alles 😁😁😁

  • Basierend auf euren Hinweisen habe ich einen kurzen Check durchgeführt. Hier ein erstes Feedback


    • Das Traggelenk ist korrekt verbaut.
    • Querlenker schaut optisch OK aus
    • Die Verschraubung am Domlager schaut gut aus. Im Stand konnte ich nicht viel mehr prüfen.
    • Die Verschraubung vom Sturz konnte ich ohne Aufbocken nicht prüfen --> evtl. morgen auf dem Wagenheber

    Im Anhang findet ihr Fotos, vielleicht fällt ja etwas auf.




    Gruß

    Hako

  • ich bilde mir ein, links negativeren Sturz zu sehen als rechts. Desweiteren sehe ich rechts eine defekte Manschette am Spurstangenkopf.... das sollte aber beides nicht Dein jetziges Problem sein .



    Wie sehen die hinteren Querlenkerlagerungen aus ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja genial :) , das kannte ich definitiv nicht.

    Und ich gebe dir vollkommen recht, wenn das Ding abrutscht kannste nen Termin

    beim Zahnarzt machen :D.

    Hat denn jemand ne Ahnung welche Größe an Gummi man da benötigt.?

    Würde meine dann direkt aufrüsten wenn das neue Fahrwerk rein kommt :)

    Oldschool_rules :op10:

  • Ja genial :) , das kannte ich definitiv nicht.

    Und ich gebe dir vollkommen recht, wenn das Ding abrutscht kannste nen Termin

    beim Zahnarzt machen :D.

    Hat denn jemand ne Ahnung welche Größe an Gummi man da benötigt.?

    Würde meine dann direkt aufrüsten wenn das neue Fahrwerk rein kommt :)

    Das wurde in dem tread auch geschrieben. Wenn PHÖNIX den auch verlinken würde 😂😂

  • https://www.ebay.de/itm/381847606435


    Wir haben da oben rechts außen so ne Lupe. Wenn man da drauf klickt kann man Wörter eingeben. Wenn man sich gut anstellt, bekommt man auch ein gutes Ergebnis

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Zu meinen Video...wenn man sich nicht absolut dumm anstellt dann rutscht man weder ab noch braucht man nen Termin beim Zahnarzt. :rofl:

    Ich habe schon viele Domlager auf diese Weise umgebaut...alle halten bis heute und sind teilweise täglich im Einsatz. Und auch Verletzungen beim Einbau gab es zumindest bei mir nie...denn wenn man weiß was und wie man es tut, dann tut man sich auch nicht weh. ;)


    Zum Problem des Threaderstellers. Einige wichtige Fragen wurden hier zur Lösungsfindung/Diagnose noch nicht gestellt...


    Wurde irgendwann mal was am Fahrwerk verändert/erneuert/auseinander- und wieder zusammengebaut? Wenn ja erfolgte daraufhin eine Achsvermessung? Wenn ja wie waren die Werte?


    Wurde der Luftdruck der Reifen geprüft?


    Radbolzen der Felgen und die Richtigen?


    Sind auch alle Radführungs- und Achsteile korrekt festgezogen & spielfrei?