Probleme mit Schaltgetriebe (5G)

  • Hallo in die Runde,


    als ich heute endlich mal wieder eine Runde gefahren bin....und

    ich auf dem Rückweg in den 5. Gang schalten wollte, sprang es

    in den 3. Gang....beim zweiten Versuch auch....dann bin ich

    irgendwie im vierten später im dritten Gang die 6 KM nach Hause,

    zum Glück funktionierte der 1. Gang noch für die Fahrt in die

    Garage, der Rückwärtsgang lässt sich überhaupt nicht mehr einlegen.


    Komisch: seit dem ich letztes Jahr eine gebrauchte Servolenkung nachrüsten

    liess, war die Schaltung nachdem plötzlich anders....bei dem Einlegen eines Ganges ein Geräusch, das war vorher nicht.

    Eigentlich hat der Umbau nichts mit der Servolenkung zu tun oder? Nur komisch, dass es seitdem sehr viel anders war...was vorher einwandfrei funktionierte.....?


    Ist denn jetzt vielleicht diese Kugel rausgesprungen? Das Ersatzteil hatte ich sowieso jetzt noch gerade nachgekauft...es liegt im Kofferraum...noch.

  • Ich gehe davon aus das beim Einbau der Servolenkung Teile der Schaltung demontiert wurden und nicht wieder richtig montiert worden sind.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • als ich das neuartige Problem in der Werkstatt schilderte sagte man mir, dass die Montage der Servelenkung nichts mit der Schaltung zu tun hat.

    Ich selbst hab keine Ahnung von der Materie und muss somit glauben und vertrauen was man mir sagt.

    Wird denn nun auch die Schaltung demontiert beim Einbau einer Servolenkung?

  • als ich das neuartige Problem in der Werkstatt schilderte sagte man mir, dass die Montage der Servelenkung nichts mit der Schaltung zu tun hat.

    Ich selbst hab keine Ahnung von der Materie und muss somit glauben und vertrauen was man mir sagt.

    Wird denn nun auch die Schaltung demontiert beim Einbau einer Servolenkung?

    Na dann haben die leider keine Ahnung von der eigenen durchgeführten Arbeit.

    Der ganze Umlenk- und Fuhrungsgedöns muss alles weg sonst wird das nichts mit Lenkung ausbauen.

    Beim nächsten Mal würde ich am besten sogar das ganze Getriebe ausbauen um Platz zu bekommen. Zwar mehr Arbeit aber weniger gefummel, zeitlich holt man das wieder rein.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo Unbekannter,


    ich fände es schon schön, wenn du zumindest deinen Vornamen bekanntgeben würdest, damit man dich angemessen ansprechen kann.


    Zu deiner Frage:

    Was war den vorher für eine Lenkung verbaut? eine ohne Servounterstüzung?


    Wenn ja, wurden auch Teile der Schaltführung umbaut. Dementsprechend muss man die Schaltung einstellen.


    Wenn man weiß wie es geht, dauert das vielleicht 15 Minuten. Wenn man nicht weiß wie es geht, wird man es nicht schaffen die Schaltung einzustellen. trail&error wird hier nichts.

    Viele Grüße Horst

  • Hallo Stephan. Danke für die Antwort, wie gesagt, hab ich davon keine Ahnung und ich meine es so verstanden zu haben....

    dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

    ich fahre das 34 Jahre alte Auto 32 Jahre...ich kann nur sagen dass die Schaltung letztes Jahr nachdem Verbau der Servolenkung anders schaltete...mit einem Geräusch bei jedem Einlegen eines Ganges.

    VG iris

  • Hallo Iris,


    ein Geräusch beim Einlegen eines Ganges könnte auch auf eine falsch eingestellte Kupplung und/oder defekte Kupplung hindeuten.


    Geht denn der Rückwärtsgang mit krachen rein, oder ist es da still?

    Viele Grüße Horst

  • sagte man mir, dass die Montage der Servolenkung nichts mit der Schaltung zu tun hat

    :hihi::hihi::hihi:


    Schaffst du es bis nach Witten ?


    Habe letztes Jahr ca. 8 Schaltungssätze verbaut


    Bis jetzt hat sich keine:r beschwert und die Autos fahren noch 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Schaltung funktioniert fast nicht mehr“ zu „Probleme mit Schaltgetriebe (5G)“ geändert.
  • Hi Danke für das Angebot....ich denke Witten ist zu weit...schade....

    Nur soll es ein Zufall sein ..das nach Einbau der Servo nun die Schaltung Verschlissen ist?


    Neulich hatte ich mir so eine Fahrt zugetraut...jetzt hoffe ich die 500 m bis zur Werkstatt zu kommen.

    Schade...es wäre ja schön...wenn jemand das repariert....der damit öfter zu tun hat.

    Ich fahre eh nachher mit meinem anderen Wagen zur Werkstatt...dann schildere ich Mal die Angelegenheit.

  • Es haben hier doch schon einige geschrieben, dass das kaum ein Zufall ist und zum Einbau der Lenkung auch Teile des Schaltmechanismus demontiert werden muessen.......

  • Am Lenkgetriebe sitzt die Führung der Schaltstange, außerdem ist einer der Halter für die Umlenkung (der muss zudem bei dem Umbau auch getauscht werden!) am Lenkgetriebe. Da ist man also definitiv dran gewesen.

    Vermutlich wurde die Schaltung danach schon nicht ordentlich wieder eingestellt, evtl. hat sich nun noch was gelockert.

  • Hi Danke für das Angebot....ich denke Witten ist zu weit...schade....

    Wenn das Vorsprechen und die ggf. anfallende Nachbesserung beim Umbaubetrieb erfolg- bzw. fachmannslos bleibt kannst Dich ja mal melden, bis nach Heepen schaffst ja vielleicht noch aus der Kurstadt.

    Aber trotzdem dort erstmal viel Erfolg.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png