Kreuzgelenk Servolenkung: falsche Verzahnung?

  • Ich glaube ich würde mir ein gebrauchtes Kreuzgelenk besorgen. Du bist in 20 Jahren der Erste der hier sowas berichtet.

    Das ist kein gängiger Fehler.

    Das würde ich verneinen. Ich bin bei der Suche, warum die Hupe nicht mehr geht, sehr schnell auf das Kreuzgelenk gestoßen.
    Es scheint doch recht oft vorzukommen und eine bekannte Fehlerursache zu sein.

  • Das Lenkrad ist ein Originalteil ab Werk? Oder ist da ein älteres Modell (z.B. Spucknapflenkrad) verbaut?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Ich habe das gleiche problem mit Mapco kreuzgelenk. Die servolenkung ist von cabrio und ich will die im meinem GTI verbauen und habe auch kein originales kreuzgelenk. :headwall:


    Was ist hier die losung. Dumme Frage: Kann man das ergendwie verschweisen?

  • Ich habe das gleiche problem mit Mapco kreuzgelenk. Die servolenkung ist von cabrio und ich will die im meinem GTI verbauen und habe auch kein originales kreuzgelenk. :headwall:


    Was ist hier die losung. Dumme Frage: Kann man das ergendwie verschweisen?

    Können ja, allerdings würde ich mir das an so sicherheitsrelevanten Teilen wie Lenkung echt verkneifen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Wen ich gebrauchtes kreuzgelenk kaufe, würde dan das passen oder kann es sein das es doch verschiedene verzahnungen gab.

  • Du könntest die Gelenkwellen in der Mitte auseinander schneiden und die passenden teile zusammen schweißen. Vorausgesetzt du kannst gut schweißen.

    Gehe ich richtig in der Annahme dass du eine "alte" Lenksäule hast, welche davor keine Servo hatte? Wenn ja, dann solltest du eine Lenksäule von einem Fahrzeug mit Servo holen. Dann würde es auch passen

  • Du könntest die Gelenkwellen in der Mitte auseinander schneiden und die passenden teile zusammen schweißen. Vorausgesetzt du kannst gut schweißen.

    ...

    ... das ist hoffentlich nicht dein Ernst.


    ...

    Gehe ich richtig in der Annahme dass du eine "alte" Lenksäule hast, welche davor keine Servo hatte? Wenn ja, dann solltest du eine Lenksäule von einem Fahrzeug mit Servo holen. Dann würde es auch passen

    Wie darf ich den diesen Post verstehen.


    Wir haben von dir ja nichts mehr gehört. Hast du dein Problem nun gelöst? und was war es?


    Es ist klar, dass das Kreuzgelenk der Servo nicht an die Lenksäule der manuellen Lenkung passt. Mich wundert aber etwas deine Antwort, ohne Hinweis was es bei dir war, oder wie du es gelöst hast.

    Viele Grüße Horst

  • Es ist klar, dass das Kreuzgelenk der Servo nicht an die Lenksäule der manuellen Lenkung passt. Mich wundert aber etwas deine Antwort, ohne Hinweis was es bei dir war, oder wie du es gelöst hast.

    Das wuerde mich auch SEHR interessieren woran es gelegen hat..... Jeder macht mal Fehler und ich finde es ist keine Schande diese einzugestehen. So koennen andere lernen und genau diesen Fehler vermeiden.

  • Hallo, ich habe Lenksäule von Servolenkung nicht die von manuellen Lenkung. Bin auch im kontakt mit werk34 wo ich Mapco Kreuzgelenk gekauft habe und die haben den Hersteller kontaktiert. Mal sehen ob da eine Antwort kommt.

    Habe über Kleinanzeigen auch ein gebrauchtes Set gefunden Lenksäule +Kreuzgelenk aber für 250€. :whistling:


    Ich weis nicht ob der Kreuzgelenk die falsche Verzahnung hat oder Lenksäule.

  • Ich musste das Kreuzgelenk zurückschicken und das alte wieder einbauen. MAPCO hat auf meine Anfrage nicht geantwortet, der Onlineshop war ratlos und anderweitig gab es auch keine Lösungsansätze mehr.


    Nur 1 Kreuzgelenk auf dem Markt und das passt nicht in das vermeintlich "richtige" Auto... :headwall:

    Ich bin offen für Theorien.

    Hier ist die Antwort auf eure Frage, wie ich mit der Thematik umgehen musste.

    Ich werde mir schnippische Antworten auf schnippische Kommentare nun einfach mal sparen. Es gibt keinen Grund wegen gut gemeinter Kommentare unhöflich zu werden.


    ... das ist hoffentlich nicht dein Ernst.

    das war mein voller Ernst. Ich möchte hier ausdrücklich niemanden dazu animieren an sicherheitsrelevanten teilen "herumzupfuschen", aber wenn man weiß was man tut, wo bitteschön sollte das Problem liegen? Schaut euch hierzu einfach mal die Verschweißten Antriebswellen eurer Gölfe an...


    Erklärt mir sonst bitte mal, wie man zu Teilen kommen soll, welche neu nicht mehr erhältlich sind (hier: das einzige Teil auf dem Markt von Mapco passt nicht) oder gebraucht ebenso kaputt sind....


    Wie darf ich den diesen Post verstehen.


    Es ist klar, dass das Kreuzgelenk der Servo nicht an die Lenksäule der manuellen Lenkung passt. Mich wundert aber etwas deine Antwort, ohne Hinweis was es bei dir war, oder wie du es gelöst hast.

    Mir ging aus der Nachricht von Pero nicht hervor, dass er eine Lenksäule von einem "Servo-Fahrzeug" hat. Meine Bezeichnung "alte Lenksäule" bezog sich auf eine Lenksäule der Manuellen Lenkung.


    Hallo, ich habe Lenksäule von Servolenkung nicht die von manuellen Lenkung. Bin auch im kontakt mit werk34 wo ich Mapco Kreuzgelenk gekauft habe und die haben den Hersteller kontaktiert. Mal sehen ob da eine Antwort kommt.

    Habe über Kleinanzeigen auch ein gebrauchtes Set gefunden Lenksäule +Kreuzgelenk aber für 250€. :whistling:


    Ich weis nicht ob der Kreuzgelenk die falsche Verzahnung hat oder Lenksäule.

    Deine Bilder zeigen nochmal sehr schön, dass mein Problem kein Einzelfall war und es sich wirklich um die falsche Verzahnung handelt. Hoffentlich bekommst du eine Antwort, mir hat Mapco zumindest nicht geantwortet...


    Es gibt meines Erachtens nur 2 Möglichkeiten: Mapco hat eine Fehlcharge oder es wurden seitens VW mehr als 2 Lenksäulentypen verbaut. Ich glaube eher an ersteres...

  • das war mein voller Ernst. Ich möchte hier ausdrücklich niemanden dazu animieren an sicherheitsrelevanten teilen "herumzupfuschen", aber wenn man weiß was man tut, wo bitteschön sollte das Problem liegen? Schaut euch hierzu einfach mal die Verschweißten Antriebswellen eurer Gölfe an..

    Du willst doch nicht ernsthaft eine Antriebswelle zur Lenksäule umbauen.

    Das finde ich was Verkehrssicherheit angeht bedenklich und auch vom Platz her kann ich mir nicht vorstellen dass ein Antriebswellengelenk in den Fussraum passt.

  • Du willst doch nicht ernsthaft eine Antriebswelle zur Lenksäule umbauen.

    Das finde ich was Verkehrssicherheit angeht bedenklich und auch vom Platz her kann ich mir nicht vorstellen dass ein Antriebswellengelenk in den Fussraum passt.

    Lese bitte nochmal Terens Text. Er meinte den Vergleich geschweißte A Welle zu Kreuzgelenk.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Du könntest die Gelenkwellen in der Mitte auseinander schneiden und die passenden teile zusammen schweißen.

    Für mich klng das so, als wollte er eine Gelenkwelle zerschneiden und zur Lenksäule umbauen.


    Wie dem auch sei. An der Lenksäule zu schweissen halte ich für ne dumme Idee. Schon allein deshalb, weil sich das Materialgefüge verändert.

  • Da stimme ich als Metallurge zu.

    Hatte ein ähnliches Problem, ein Kreuzgelenk aus einem 79er Jetta passte zwar aufs Lenkgetriebe, aber nicht an die Lenksäule.

  • Wenn eine geschweisste Antriebswelle abreisst, bleibt das Auto stehen. Man kann aber noch bremsen und lenken. Reisst eine geschweisste Lenkstange kann man eben NICHT mehr lenken und verunfallt. Von daher ist es keine gute Idee aus zwei Lenkstangen eine zu machen. Sowas kann man notfalls machen wenn man in Afrika in der Wueste irgendwo liegenbleibt und es keine andere Moeglichkeit gibt wegzukommen, aber auf Dauer wuerde ich so nicht fahren wollen.

  • hmmmm .... das ganze ruft mich nun auf den Plan .


    Ich habe schon vor Jahren von einem Mitglied hier im Forum ein nagelneues Kreuzgelenk gekauft und eingelagert. Habe damals nur die Länge kontrolliert, nicht ob Verzahnung passt.


    Nun hab ich zur Kontrolle nur eine "Nichtservo" Lenksäule da , da scheint das KG auch nicht auf die Verzahnung zu passen .


    Die Verzahnung der beiden Lenksäulen müsste aber identisch sein, da ich beim Umbau auf Servo damals eine falsche Lenksäule dabei bekommen hatte. Die passte auf die Verzahnung, aber die Länge passte nicht (Das ist die, die deshalb nun hier liegt) https://archiv.golfcabrio.de/f…ule-kreuzgelenk-bei-servo


    Ich hatte da gerade nicht viel Zeit zu fummeln , muß da die Tage nochmal schauen, aber wenn das so ist, ist das Problem mit dem Gelenk schon uralt ....... =O

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........