Motor läuft unrund (2H)

  • Ja durchaus.

    Fahr mal morgen und berichte wie es sich hat fahren lassen mit dem 2h.

    Wenn er doch Mucken macht und nicht normal läuft, dann bricht die Fahrt besser ab.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich kann auf den Bildern nicht viel erkenne, aber wenn der Motor "patscht" ist das ein Inidiz fuer undichtigkeiten am Abgassystem wie schon geschrieben. Mach mal eine etwas groessere Probefahrt und wenn der Wagen die gut uebersteht, fahr zu jemandem hier aus dem Forum der sich auskennt.

  • Da kann man wirklich nicht viel erkennen.

    Wie bereits besprochen...fahr einfach mal mit dem Cabrio. Und dann nimmste das Angebot von avopmap mal an. Zu zweit sieht man mehr.

    Ansonsten raten wir uns hier zu Tode und es kommt nix bei raus.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,

    ich fand, dass der Motor gut läuft. Sowohl im Leerlauf als auch während der Probefahrt. Das Auto beschleunigt genauso wie meiner. Keine komischen Geräusche, kein Geruckel, nix. Ganz normaler 2H würde ich sagen.

    ... mit dem üblichen ab und an mal Puff im Auspuff und den Dingen, die man bei nem 2H immer im Blick haben muss welche aber nicht den Braten fett machen. Tankentlüftung ist eine Hausaufgabe (welche aber momentan keinen Einfluss haben kann) und hier und da Unterdruckschläuche mal drum kümmern. Das sah aber soweit dicht aus und die Werte in der MFA für den Saugrohrdruck waren auch OK. Leerlauf war etwas hoch für mein Gefühl. Interessant fand ich, dass der blaue Düsen hat.


    Wie schon gesagt: Fahren, Benzinverbrauch mal messen und ich würde im Winter mal die ganz große Inspektion + Krümmer erledigen. Alle Spritschläuche, den Spritfilter, Motorlagerung usw.. Getriebeöl kann man jetzt schon mal machen. Das allermeiste ist ja schon ersetzt und aus meiner Sicht auch nicht umsonst. Das ist der Kram, der sonst irgendwann sowieso hoch geht. Und vor allem: Alles gute Ware und keinen Billigscheiß verbaut!


    Interessant übrigens: Um noch die letzten 3 Euro zu sparen hat der Vorbesitzer wohl eine Auspuffanlage von irgend einem anderen Golf 1 Modell verbaut (Polonez oder wie die Dinger heißen, runder Endschalldämpfer, nicht oval). Da das alles aufgrund des Durchmessers nicht passt wurde es direkt an das Rohr des Kats geschweißt... Auch da würde ich mir schonmal ne Auspuffanlage besorgen (Ernst/IMASAF, die von Eberspächer gibt es schon nicht mehr).

    Gruß
    René

  • ...na sehr gut !

    Und Danke René das Du Dich der Sache mal angenommen hast.

    Dann kann der Marc jetzt erstmal beruhigt fahren und das Cabrio genießen...freut mich.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja vielen lieben Dank für die Hilfe. Alle haben ja gut dazu beigetragen. Hab ich so noch nicht erlebt. Falls jemand in Bockhorn ist beim Oldtimer Markt. Ich mach den Grill an 👍😊


    Getriebeöl mach ich zeitig und Rest zum Winter hin wenn er eh steht. Wir fahren dann erstmal ordentlich bzw meine bessere Hälfte 👌😊


    Auf jeden Fall hab ich dank Renè erstmal ein guten Überblick..Danke :thumbup:

  • Auch mein Auto läuft jetzt fast sehr gut. Nur Die Zigarre/LLR hängt wohl teilweise trotz Reinigung. Gefühlt geht auch an der engsten Stelle nach Einstellung noch gut Luft durch. Schwierig ohne Vergleich, ob das so muß. Wenn ich ausrolle tut das Auto so, als hätte ich einen Tempomat. So zwischen 1500 und 1000 U/min fährt er weiter ohne Gas. (ich habe ne Automatik/2H). Der Leerlauf steht nach anhalten bei 900, wie er soll.

    Gibt es eine sinnige Ersatzempfehlung? Oder hat jemand einen funktionstüchtigen herum liegen?


    Für Mercedes mit KE beim M116/M117 wurde der Esen/Skv (ebay) für grundsätzlich gut befunden. Muss dort allerdings noch feingetunt werden. Der hat keine Einstellschraube.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Ich würd den mit nem starken Netzteil, olles Batterieladegerät etc. (als etwas, was auch gut A kann) immer antakten so dass das Ding sich in seinem Gehäuse voll bewegt. Aber nur kurz antakten, nicht halten!

    Bei meinem saß damals der Kolben komplett fest. Mit Sprühöl und der Methode oben habe ich den dann wieder freibekommen. Das macht dann richtig "klack" wenn der den vollen Strom bekommt.


    Gruß
    René

  • Auch mein Auto läuft jetzt fast sehr gut. Nur Die Zigarre/LLR hängt wohl teilweise trotz Reinigung.

    ...

    Sicher hast Du den LLR nicht nur gereinigt, sondern auch noch geschmiert. Oder? ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline