Unterschiede Armaturenbrett

  • Hallo Zusammen,


    Da ich momentan sowieso alles Auseinander habe, kam mir die Idee, das Armaturenbrett gleich mit zu wechseln. (Leder löst sich überall und der Vorbesitzer hat die Aschenbecher Öffnung völlig verschandelt...)


    Ich habe allerdings gesehen, es gibt verschiedene Versionen. Bei einem was ich gesehen habe, hat nicht so einen Grossen Ausschnitt für die Elektrische verdeck betätigung.


    Die Frage ist, kann man das Einfach anpassen, oder ist das wieder ein Riesen gebastel, das es z.b nicht richtig hält.


    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Hallo Marc,


    Das Armaturenbrett ist prinzipiell das gleiche, egal ob für Fahrzeuge mit oder ohne E-Verdeck.

    Die Schalteraufnahme für das E-Verdeck sitzt da, wo sich eine Blindkappe ürd die Aufnahme des Choke-Zugs bei der älteren Version befindet.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Es gab einen Wechsel 90 nach den Ferien also. Modelljahr 91.

    Vorher war es das Choke-Loch anschl. gab es die größere Blende mit dem Schalter fürs E-Verdeck und dem LWR Schalter.

    Mit etwas Geschick kann man aber das Alte an die neue Optik anpassen (wie bei mir geschehen)

    Das war ein Armaturenbrett aus Juli 90 und wurde wegen der LWR (+ E-Verdeck) umgebaut.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Wie schon geschrieben wurde, die Unterschiede sind gering und man kann es anpassen. Viel Glueck bei der Suche, es gibt zwar einige aber ein perfektes zu finden wird nicht so einfach. Irgendwelche kleineren Macken haben die alle....

    P.S.: Die Armaturenbretter fuer den US Markt hatten noch die Fahrgestellnummer rechts in der Ecke eingenietet. Wenn Du kein US Modell hast, solltest Du diese vermeiden. Sonst hast du entweder haessliche Loecher oder eine falsche Fahrgestellnummer in der Ecke.

  • Die Armaturenbretter fuer den US Markt hatten noch die Fahrgestellnummer rechts in der Ecke eingenietet. Wenn Du kein US Modell hast, solltest Du diese vermeiden. Sonst hast du entweder haessliche Loecher oder eine falsche Fahrgestellnummer in der Ecke.

    So ein US Brett habe ich verbaut. Mit ein wenig Geschick druckt man einfach seine FZG aus und klebt sie drüber.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Von der Limo ausgehend gab es doch auch noch Qualitätsunterschiede im Bezug, oder? Also leicht gepolstert (wie es immer im Cabrio war) oder mehr Hartplastik.

    Und die Farbe, braun auf jeden Fall und blau gab es doch auch?


    Weil in den Kleinanzeigen werden 90% der Teile für Cabrio und Limo gleich angeboten, da muß man aufpassen. Auch zum Beispiel mit den Mittelkonsolen.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Das vergrössert meine Suche massiv. LWR habe ich sowieso nicht, aber wenn das mit dem Umbau auf die größere Blende mit dem Schalter fürs E-Verdeck nicht so schwierig ist,


    Meines ist echt in Miserablen Zustand, statt das ich jetzt zwei mal alles ausbaue und einbaue, mache ichs einmal richtig. (Risse ist das einzige was es nicht hat)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Swisscrafter_11,

    Die Aufnahme für den Schalter des elektrischen Verdecks ist nicht nötig, wenn du in der Mittelkonsole keine Instrumente hast und die Blende für die Schalter der el. Fensterheber hast. Da ist auch Platz für den Schalter vom el. Verdeck.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Aufnahme für den Schalter des elektrischen Verdecks ist nicht nötig, wenn du in der Mittelkonsole keine Instrumente hast und die Blende für die Schalter der el. Fensterheber hast. Da ist auch Platz für den Schalter vom el. Verdeck.

    Habe in der Mittelkonsole leider schon drei Instrumente, ansonsten eine gute Idee.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Genau deshalb musste ich ja auch umbauen ;) 3 Instrumente und Schalter geht nicht.

    Ist aber wie gesagt kein Thema, wenn Du die große Schalterblende hast. Siehst an Deinem Armaturenbrett, was Du ändern musst :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich hab zwei A-Bretter hier liegen. Eines würde ich abgeben aber Versand in die Schweiz wird wahrscheinlich zu teuer.


    Hoffe Du findest was. Ich habe ewig gesucht


    Das war genau die sache, ich schau immer alle GebrauchsPlattformen der Schweiz durch. :D


    Jetzt ist zum ersten mal seit langem ein Armaturenbrett reingestellt und da ich sowieso alles auseinander habe, wollte ich die Chance gleich nutzen. :)


    Sieht nähmlich gut aus, aber wie gesagt, der Ausschnitt für den Verdeckschalter den ich noch Nachträglich machen müsste.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Habe mein "Neues" Armaturenbrett nun eingebaut.


    Die Anpassungen für den Schalter waren wirklich Kinderleicht, ich denke die haben das bei Karmann auch selber ausgeschnitten.


    Natürlich die gelegenheit gleich genutzt und den Kabelbaum schön eingepackt und die Kabel die der Vorbesitzer verbastelt hat wieder repariert (Klemverbinder am S Kontakt, am Kabelbaum angeschlossene Kabel, die nirgens hinführen und Kabel die nicht wieder isoliert wurden X/ )

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46: