Reifentipps fürs Cabrio

  • Ich hab mir für mein Cabrio neue Felgen gekauft und bin nun auf der Suche nach neuen Reifen.

    Dazu wollte ich mal fragen was ihr für Reifen auf euren Fahrzeugen fahrt und wie zufrieden ihr dazu seid.


    Ich würde den Post allgemein halten, damit jeder beitragen kann und auch jemand einen Nutzen aus dem Post ziehen kann, der nicht umbedingt meine Reifen-Größe sucht.


    Als Kategorien hatte ich mir überlegt:

    - Grip

    - Nässe verhalten

    - Komfort

    - Sprit-Verbrauch

    - Geräuschverhalten

    - Preis

    - Preis/Leistung

    - subjektive Wertung 1-10

    - Sonstiges


    Dazu noch angeben, welche Dimensionen Reifen und vielleicht auch Felgen haben

    Natürlich ist das meiste davon subjektiv und jeder würde den gleichen Reifen anders bewerten. Trotzdem kann ich mir vorstellen, das dem ein oder anderen geholfen werden kann.


    Vielleicht habt ihr ja noch eigene Vorschläge für weitere Kategorien.

    Ansonsten hatte ich mir überlegt, dass man für die einzelnen Antworten kurze Beschreibungen und/oder auch eine 1-10 Punkte Wertung angeben kann.


    Ich würde mich über Input freuen. :)

  • Hallo,


    Wie du schon sagtest, empfindet jeder anders.


    Auf einem PKW bin ich von Hankook auf NANKANG gewechselt VA 205/35/18 HA 215/30/18 Sommer


    VA 165/65/15 HA 185/60/15 Allwetter



    Auf einem anderen PKW auch von Hankook auf NANKANG gewechselt VA 225/35/19 HA 255/30/19 Sommer


    Beim Erdbeerkörbchen werde ich auch auf NANKANG wechseln nämlich rundum auf 195/45/15


    Ich stelle nur einen Unterschied fest .... den Preis. Von der Qualität her, tun sich beide nichts. Meine Meinung.


    VG

  • Guten Morgen!


    Ich fahre auf dem Cab die Dunlop BluResponse in 195/15/R15 auf einer AZEV Felge.


    Hat sehr gute Laufruhe und trocken grandiose Werte. Einzig bei Nässe empfinde ich in als Durchschnitt (Erfahrung vom alten Firmenwagen).


    Da für mich das Cab nur ein Sommerfahrzeug wird und es auch kein Regen mehr sehen soll, waren mit die Trockeneigenschaften und die Laufruhe am wichtigsten, daher die Wahl auf den Dunlop!

    Beste Grüße Ben

  • Nankang kenne ich von früher. Im Extrem Tuning Bereich weil günstig und man konnte die extrem auf der Felge ziehen. Aber nass Eigenschaften waren extrem mies. Aber das ist schon 15 Jahre her.

  • Danke für die Antworten. In der EU-Wertung geben sich die meisten ja auch nicht besonders viel. Obwohl mir hierbei aufgefallen ist, dass in 195 die meisten eher schlechte Verbrauchswerte haben.


    195/15/R15

    Du meinst sicher 195/50, 15 wäre ja schon eine sehr kleine Seitenwand :D

  • Du meinst sicher 195/50, 15 wäre ja schon eine sehr kleine Seitenwand

    Na klar, Tippfehler von mir!


    Das der neue "Ultra-Flat" mit Run-Extraflat und aktiver Felgenrand zu Asphalt-Verbindung für noch mehr Grip und besserer Sichtbarkeit bei Nacht durch erhöhtem Funkenflug. bird2

    Beste Grüße Ben

  • Reifen hatten wir lange nicht mehr


    Ich fahre den Nexen N Fera SU1 in 195 45 R15 auf 6x15 und bin sehr zufrieden. Auch bei Nässe ein guter Reifen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Meine Empfehlungen sind Folgende:


    Bei Preis-Leistung ist der Hankook V12 evo2 mein Favorit.

    Das ist ein sog. UHP Reifen und bietet im Trocken als auch bei Nässe ( falls man doch mal in einen Schauer gerät ) eine sehr gute Leistung. Ist dazu auch noch recht leise beim abrollen.


    Wem eine top Performance im Trockenen am wichtigsten ist, der nimmt den Michelin Pilot Sport 3, da kommt an Sommerreifen kein anderer dran !

    Den fahr ich seit Jahren auf dem 2er GTI...einfach nur Bombe.


    Und dann noch den Conti Premium Contakt 2 oder den Premium Contakt 5...sind beide sehr gute Allrounder.

    Den Premium Contakt 5 in 195 50 15 82V gibt es momentan bei ATU für schlappe 43 Euronen...für einen echten Conti ein tolles Schnäppchen !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hatte die SuFu betätigt, und die Ergebnisse waren hauptsächlich Fragen zu bestimmten Felgen. Wollte das dann etwas allgemeiner gestalten. :)

    Das war kein Vorwurf.


    Das Thema Reifen ist ähnlich wie Öl. Jeder haut seine Meinung raus und zum Schluss kommt nix bei rum.


    Das soll jetzt nicht heißen das es falsch ist,im Gegenteil.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe auf dem G1C jahrelang den Toyo Proxes T1R in 195/50R15 gefahren und war mehr als zufrieden.

    Ein paar Sätze verbraucht. Super im Preis- Leistungsverhältnis und 1A bei Laufruhe, Verschleiß und Handling, trocken wie naß.


    Da es den aktuell in 16" nicht mehr gibt fahre ich den Nachfolger TR1 in 205/45R16. Habe aber bisher keine 100km gefahren.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Meine Empfehlungen sind Folgende:


    Wem eine top Performance im Trockenen am wichtigsten ist, der nimmt den Michelin Pilot Sport 3, da kommt an Sommerreifen kein anderer dran !

    Den fahr ich seit Jahren auf dem 2er GTI...einfach nur Bombe.

    Dann bin ich ja beruhigt wieder den richtigen Reifen gekauft zu haben.

    Nach 9 Saisons waren meine Michelin nun reif für's Museum und ich habe auch auf Anraten von Rene @avopmap diese nochmal gekauft und werde die am 1.4. aufziehen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Allwetterreifen ? Wohl möglich auch noch für Matsch und Schnee ?


    Find ich auf dem Cabrio genau so Sinnfrei wie "Regenreifen" 8o


    Zum Thema - ich habe sehr schlechte Erfahrung gemacht mit Allwetter auf unserem Familienauto mit Reifen von Dunlop. Mir kommen keine mehr ins Haus bzw. auf die Felgen.


    Entweder reine Winter oder reine Sommer - letzteres nur fürs Cabrio

  • Entweder reine Winter oder reine Sommer

    Ist in der Tat die beste und sicherste Lösung !

    An einem reinen "Stadtfahrzeug" kann ich Allwetterreifen noch nachvollziehen...ansonsten aber nicht.

    Die Dinger sind irgendwie immer ein schlechter Kompromiß.

    metal rules - bang your head ! :hbang: