020er Getriebe 2ter Gang

  • So sieht das Getriebe bei demontierten 5.Gang aus.

    (Die Schaltwelle unten kann dabei natürlich drin bleiben.)

    Da kann man dann den 5. Gang draufstecken . Links auf das Schaltrohr wird durch drehen die Schaltgabel draufgeschraubt.


    Den Stab mit der Feder drauf auf keinen Fall rausziehen! An diesem sind alle anderen Schaltgabeln geführt. Wenn man den rauszieht muss das Getriebe geöffnet und da drin alles wieder geordnet werden.

  • Eine gute bzw annehmbare Lösung wären die ersten 4 Gänge vom AUG und der 5te Gang dann vom 4T als sog. "Overdrive" . Kann man sich ja so bauen lassen bei einem Getriebespezi.

    Ich hab die Übersetzungen gerade nicht zur Hand .... aber wird der Sprung von 4 auf 5 dann nicht extrem groß ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • aber wird der Sprung von 4 auf 5 dann nicht extrem groß ?

    Natürlich...im Vergleich zu den Gängen 1 bis 4 schon ordentlich.

    Der 5.te Gang im AUG hat 0,894 , der 5.te Gang des 4T, 4S, 4Z usw hat 0,745 . Deshalb bezeichne ich den 5ten dann auch als sog. "Overdrive" .

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Natürlich...im Vergleich zu den Gängen 1 bis 4 schon ordentlich.

    Der 5.te Gang im AUG hat 0,894 , der 5.te Gang des 4T, 4S, 4Z usw hat 0,745 . Deshalb bezeichne ich den 5ten dann auch als sog. "Overdrive" .

    Aber das bringt doch nur mehr Höchstgeschwindigkeit. Ach ne Drehzahl ist auch niedriger bei gleicher Geschwindigkeit. Aber die Frage ist ja fährt man so oft so schnell im 5 Gang.

  • Ich habe das ACD von Manni mit dem 5. Gang vom 4T verbauen lassen.

    Mir war der Gewinn an Drehzahlminderung und etwas Verbrauchsreduzierung das Ganze absolut wert.

    Welche herrliche Ruhe bei 120km/h gegenüber original.


    Kann ich mehr als nur empfehlen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Aber das bringt doch nur mehr Höchstgeschwindigkeit.

    Ja...vorrausgesetzt der Motor hat auch die Kraft dazu ( Fahrwiderstand allgemein ) den 5.ten Gang vom 4T auch auszudrehen bis 6200 U/min !

    Die 98 PS im 2H Motor genügen dazu jedoch nicht...nichtmal die gut 107 PS beim Golf 2 GTI !

    Ich hatte in meinem ehemaligen "Edition Blue" mal probehalber ein 4T verbaut...eine Katastrophe ! Dieses lang abgestufte Getriebe ( auch die Achsübersetzung des 4T ist zudem auch etwas länger ! ) nimmt dem Motor sein ganzes Temperament. Der GTI mutiert damit zur lahmen Ente...einfach schrecklich.


    Ach ne Drehzahl ist auch niedriger bei gleicher Geschwindigkeit.

    Genau. Und darum geht es ja in erster Linie. Das z.B. der 2H bei ebener Landstraße oder auf der BAB eben niedriger dreht bei gleicher Geschwindigkeit. Weniger Lärm und wenig Verbrauch halt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja...vorrausgesetzt der Motor hat auch die Kraft dazu ( Fahrwiderstand allgemein ) den 5.ten Gang vom 4T auch auszudrehen bis 6200 U/min !

    Die 98 PS im 2H Motor genügen dazu jedoch nicht...nichtmal die gut 107 PS beim Golf 2 GTI !

    Ich hatte in meinem ehemaligen "Edition Blue" mal probehalber ein 4T verbaut...eine Katastrophe ! Dieses lang abgestufte Getriebe ( auch die Achsübersetzung des 4T ist zudem auch etwas länger ! ) nimmt dem Motor sein ganzes Temperament. Der GTI mutiert damit zur lahmen Ente...einfach schrecklich.


    Genau. Und darum geht es ja in erster Linie. Das z.B. der 2H bei ebener Landstraße oder auf der BAB eben niedriger dreht bei gleicher Geschwindigkeit. Weniger Lärm und wenig Verbrauch halt.

    Lärm und Verbrauch ist schon gut wenn das weniger ist. Aber soll ja nicht träge sein. Aber so ist das halt. Alles hat vor und Nachteile. Mit 90 ps Motor fange ich dann das lieber nicht an

  • Man glaubt gar nicht, was das ausmacht

    Lucky...danke für die bildliche Darstellung. So sieht das jeder mal in echt den ein Umbau auf den langen 5.ten Gang interssiert. Das sind mal locker ca. 700 U/min Drehzahlunterschied bei gleicher Geschwindigkeit.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Du hast ja vermutlich im 3er Cabrio den ADZ oder ABS Motor verbaut mit Monoeinspritzung...richtig ?

    Eigentlich habe ich ein 1er Cabrio. JH mit 95 ps. Und wenn die ps Zahl nicht genau war dann nur weil ich mit dem Wert nur sagen wollte das es sich nicht lohnt. Meine Freundin hat im 3er den ADZ Motor.

  • Lärm und Verbrauch ist schon gut wenn das weniger ist. Aber soll ja nicht träge sein. Aber so ist das halt. Alles hat vor und Nachteile. Mit 90 ps Motor fange ich dann das lieber nicht an

    Träge ist da nix, da die 1. vier Gänge ja gleich bleiben.

    Man kann halt nur nicht mehr in bergischen Regionen - wie bei uns im Sauerland - so oft den 5. Gang nutzen.


    Ich habe kein Verlust bemerkt und das G1C ist ja eigentlich auch ein Cruiser und kein Gti Fahrstil typisches Fahrzeug. ^^

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Meine Freundin hat im 3er den ADZ Motor.

    Ist ein sehr guter Motor, der ADZ !

    Den hatte ich in meinem 3er GT Spezial ebenfalls verbaut. Mit diversen, sinnvollen Modifikationen lief der danach richtig gut und hatte zudem noch 0,7 ltr. weniger Verbrauch !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ist ein sehr guter Motor, der ADZ !

    Den hatte ich in meinem 3er GT Spezial ebenfalls verbaut. Mit diversen, sinnvollen Modifikationen lief der danach richtig gut und hatte zudem noch 0,7 ltr. weniger Verbrauch !

    Die darfst mir gerne mal per pn erzählen die Veränderungen. Danke dir

  • den 5.ten Gang vom 4T auch auszudrehen bis 6200 U/min !

    Braucht ja nicht jeder so, dass der Gang ausgedreht werden kann.
    Bei uns in der Schweiz kannst Du auf der Bahn eh nur 120-130km/h fahren.

    Zum Energieerhalt wird geradeaus auch die 0.7xer Übersetzung reichen :)

  • Braucht ja nicht jeder so, dass der Gang ausgedreht werden kann.

    Eben. Mit dem 1er Cabrio wird eh meist gecruist anstatt geheizt...lach.


    Bei uns in der Schweiz kannst Du auf der Bahn eh nur 120-130km/h fahren.

    Oh ja...ich weiß. Und da sind die Herren Ordnungshüter auch recht streng bzw es wird gleich richtig teuer bei Verstoß !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hab hier noch die Planungen von meinem Getriebeumbau


    Zwar ein 02J ....aber diese Dinge sind allgemeingültig


    Gangdiagramm_Guido.pdf


    Erstes Diagramm Ein ENJ aus G4 1.8T mit 150 PS

    Das Auto hat einen RAdumfang von 192 cm .


    Das 2. Diagramm zeigt, was passiert, wenn man das im G1 mit 176cm Radumfang einbaut


    Statt im 5. bei 6500/min 244kmh reicht es mit den kleinen Rädern da noch für 222 kmh . Aufgrund des Tunings konnte ich aber auch bis 7000 drehen


    Bei 120 ist die Abweichung gar nicht sooo groß .


    Aber aufgrund der 30% Leistungserhöhung des Motors konnte das Getriebe verlängert werden .


    Mit dem Differential des DQY Getriebes (TDI) wurde die Gesamtübersetzung um ~15% verlängert, das Drehzahlniveau eben um 15% abgesenkt


    Damit war der verringerte Radumfang ausgeglichen .

    Trotzdem hat das Auto noch 30% mehr Leistung als die Ausgangsbasis.....


    Das komplette DQY ist aber auf den TDI optimiert.... die turboschwäche beim anfahren wird durch kurze Gänge 1-3 ausgeglichen .... 4 und 5 dann dem Drehmomentstarken Verlauf über 1700/min angepasst . (Diagramm 3 im G4;

    Diagramm 4 in G1)


    Dieses Diagramm zeigt dann das aktuelle Getriebe

    Getriebe Guido 2016.pdf


    mit Gängen 1-3 vom ENJ (1.8T) und 4-5 vom TDI (gelbe Linien) und dem TDI Differential .

    Aufgrund der Tatsache, daß der 1.8T gechipt bei 1600/min schon über 250NM liegt passt diese Abstufung nun sehr gut.


    Da die Pmax bei knapp über 6500min liegt, komme ich da aber im 5.. Gg nicht mehr hin.

    Die 210 im 4. werden zügig erreicht im 5. gehts dann noch so bis 220 rauf, dann passt die Leistung nicht mehr, da müssen nochmal 40 PS her .... mindestens :D


    Interessant wäre es, die Leistungs- und Drehmomentkurve mal über das Diagramm zu legen, dann sieht man genau, warum eine Übersetzungsänderung nicht überall positiv ist .....



    Leistungsdiagramm Audi A4  1.8 T


    Die Leistungskurven sehen immer mehr oder weniger so aus.... mal mehr nach oben oder unten oder links oder rechts verschoben .


    Zeigt aber .... ein 1.8T mit 163PS hat NUR bei 5500/min 163 PS


    Bei 2000/min hat er 60 PS , bei 3000/min hat er schon 100PS


    Ein 2H schafft mit seinen 100PS eine Vmax von ?? 172 kmh ?? bei ?? 6000/min ??


    Mit dem 1.8T Motor kannste das Getriebe so lang machen, daß Du die 172 bei 3000/min erreichst :D Mit nem 2<H Mootr kannste das vergessen, weil der bei 3000/min vielleicht 30-40 PS hat , was aber nicht zur Überwindung der Fahrwiderstände ausreicht.


    Daher meine ich, das Getriebe das VW ab Werk einsetzt, ist schon nahe am Optimum. Legt man seinen Schwerpunkt nun auf andere Sachen, kann man auf diese hin optimieren, verliert eben an anderer Stelle

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........