Nicht permanentes Geräusch am G4C

  • Hi Leute,


    ich brauche mal ein paar Ideen.


    Ich habe ein Geräusch beim Fahren so zwischen 30-70km/h.

    Es tritt leider nicht permanent auf, auch nicht nur warm oder nur kalt.

    Manchmal ist es da, manchmal nicht.


    Wie soll ich es beschreiben. Es tritt unter Last auf und ist imho etwas lauter beim Rechtslenken.

    Nach links gelenkt wird es scheinbar leiser. Es ist eine Art schleifen aber auf und ab.


    Ich hatte ja die alten Reifen in Verdacht, aber er macht es auch mit dem neuen Satz.


    Ist natürlich blöd damit in eine Werkstatt zu fahren, da nicht permanent :/


    Ideen?

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Lucky,

    ich hatte mal ein ähnliches Geräusch. Da hatte sich ein kleines Steinchen zwischen der Bremsscheibe und dem Staubblech verklemmt. Steinchen entfernt und das Geräusch war weg!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die Ursache scheint gefunden :)


    Es sind die Bremsscheiben und Belege. Das Geräusch hat Udo auf die linke Seite identifiziert und er hatte Recht.

    Wir haben die Scheibe etwas entgratet und bei einem Probelauf konnte das Geräusch durch "Bewegen" des Sattel

    reproduziert werden.


    Fazit: Werde mir ein Angebot über einen Wechsel der 23 Jahre alten Scheiben und Belege einholen und Diese wechseln lassen.

    Alles in Allem kein Grund zur Sorge sondern lediglich nervig X(


    Dank an Udo für die Unterstützung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Dann war ja mein Verdacht, dass es an der Bremse liegen könnte, nicht falsch. Allerdings hatte ich ja ein schabendes Steinchen in Verdacht.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Warum nicht selber machen ?

  • Der Bremsscheiben- und Bremsklötzenwechsel am Golf IV ist gar nicht soo schwierig, wenn man etwas Schraubererfahrung mitbringt und in Ruhe vorgeht. Das habe ich schon mehrfach gemacht.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Habe mal gerade nach einem Set geschaut. Preis ist ja recht überschaubar :)

    Aber welche Fa. und normal, gelocht, geschlitzt?


    ATE soll ja sehr nachgelassen haben, würde also eher (gefühlt) zu Brembo tendieren.

    Aber da gibt es die 3 Varianten für meinen G4C.


    Was nimmt man -> Frage an die Spezialisten :) :?:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>