Airbag Steuergeraet ausbauen

  • Kennt jemand einen Trick wie ich die Schrauben vom Airbag Steuergeraet ohne Spezialwerkzeug loesen kann? Moechte den Teppich rausnehmen und dazu waere es am einfachsten das Teil kurz zu loesen. In dem Wagen ist sowieso kein Airbag mehr drin, passieren kann da z. Zt. eh nichts.

  • Hallo Kay,


    ich meine mich zu erinnern, dass ich die Muttern mit einer Rohrzange gelöst habe.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Kay,


    ich meine mich zu erinnern, dass ich die Muttern mit einer Rohrzange gelöst habe.

    8| Was sind das für Schrauben?

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Hallo,


    sehen kannst Du die Teile hier, genau bei 4:43:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man braeuchte offiziell folgendes Werkzeug dafuer: https://www.xxl-automotive.de/…erwenden-wie-porsche-9259


    Irgendwo habe ich mal gelesen oder im Video gesehen, wie man die auch so losbekommt. Finde ich blos nicht mehr. Zange habe ich halbherzig versucht aber erfolglos. Zur Not muss ich das nochmal in Angriff nehmen.

  • Wenn du an das Originalwerkzeug - auch nur leihweise - kommen kannst, wäre das die beste Lösung!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das ist doch max. ne M6

    Wenn ja, mit nem guten Seitenschneider von oben greifen und drehen.

    Zumindest hab ich das sonst bei den Motorsteuergeräten mit den Abreißschrauben gemacht. Waren allerdings glaube M5.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • hier in Suedspanien? ABSOLUT keine Chance!

    Dazu habe ich gestern von jemanden auch ne Story gehört:

    Er hat einen Bekannten in Irland der auch div. ältere Mercedes fährt. Wenn da mal was dran ist hat er dort genau die 3 folgenden Möglichkeiten:


    1: Nach Deutschland schicken

    2: selber machen

    3: Wegschmeißen


    Läßt sich wahrscheinlich auch auf andere Länder und sämtliche spezielleren Gegenstände übertragen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • So aehnlich ist es hier auch...... Im Augenblick wuerde ich gerne eine Dieselpumpe vom 1er TD ueberholen lassen. Was fuer ein Krampf und Abzocke. Ich glaube ich schicke die auch nach Deutschland oder versuche es doch selber.

  • Da ist sicher hochempfindliche Technik drin die beim Kloppen ruckzuck defektiert


    Ich würde zum Luftschleifer greifen und das so lange glattflexen bis man entweder die Gripzange oder sogar einen Maulschlüssel ansetzen kann



    Edit: gibts natürlich auch elektrisch


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • damit bekommste den abgeschrägten Kopf meist nicht gefasst. Dieselben Schrauben sitzen ja auch an der Lenksäule in M8 .


    Aber .... schon richtig .... wenn man da nur 1x ran muß, kann man improvisieren und etwas Zeit investieren .


    Mein Favorit wäre Hammer und Körner ..... einen Körnerpunkt in den Schraubenkopf und dann gegen den Uhrzeigersinn losschlagen. Oder mit nem kleinen Meißel eine Kerbe in den Rand und dann wie oben.


    Da das innen ist, ist da nix festgerostet und es braucht nur 1/8 Umdrehung, dann gehts eh von Hand weiter

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........